Hilfe! Loch in neuen Kois

Du kannst gerne vorbei kommen und aus so einem Teich, der zudem noch 2,50m tief ist, einen 10 cm grossen Koi rausholen. Denkst du wirklich mir sind die Tiere so egal, dass wir nicht schon seit Tagen versuchen die Fische daraus zu holen?
Das ist sicher ein Problem bei einem sehr großen Teich. Je länger man versucht die Koi zu fangen umso schwieriger/stressiger wird es. Für Koi und auch Koihalter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, bei der Teichgröße und eventuell fehlender Erfahrung mit dem Fische fangen ist das ein Riesenproblem. Wenn man dann die Fische stundenlang durch die Gegend jagt, macht das die Sache nicht besser. Behandlung im Teich ist unmöglich. Mit der Angel kannst du es ja mal versuchen. (das war ein Scherz) Manchmal muss man halt ganz dringend gar nichts tun.

Zu dem Fisch auf dem Foto: Die Wunde an der Seite war nicht sein Problem. Die aufgedunsenen Augen deuten aus meiner Sicht auf ein Organversagen hin. Vielleicht die Niere. Kann sein, dass das über die Wunde eingedrungen ist. Kann aber auch sein, dass die Wunde eine Sekundärerkrankung aufgrund des Organversagens ist.

Insgesamt ist ein Schwimmteich aufgrund der unterdimensionierten Filteranlage aus meiner Sicht ungeeignet für die Koihaltung. Die Karpfen wirbeln alles auf und beeinträchtigen die Wasserklarheit ungemein.

Wäre nett, wenn du mir per PN mal schreiben würdest, von wem die Fische sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Es stellt sich doch die Frage ob bei der Teichgröße und dem Minibesatz überhaupt eine Filteranlage notwendig ist. :)
Eine biologische Filterung brauchst du sicher nicht.

Aber Koi gründeln, wenn sie die Möglichkeit habe. Also braucht es eine mechanische Filterung. Und die ist bei 300.000 l ein Problemchen.
 
Eine biologische Filterung brauchst du sicher nicht.
Ok.
Aber Koi gründeln, wenn sie die Möglichkeit habe. Also braucht es eine mechanische Filterung. Und die ist bei 300.000 l ein Problemchen.
Stellen sich auch hier 3 Fragen:
1. wie ist der Teich gebaut
2. stört es die Teichbesitzer wenn das Wasser manchmal etwas trübe ist
3. lohnt sich der finanzielle Aufwand für die Technik einen solch großen Teich adäquat zu filtern (ich würde es nicht bezahlen :cool: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ok.

Stellen sich auch hier 3 Fragen:
1. wie ist der Teich gebaut
2. stört es die Teichbesitzer wenn das Wasser manchmal etwas trübe ist
3. lohnt sich der finanzielle Aufwand für die Technik einen solch großen Teich adäquat zu filtern (ich würde es nicht bezahlen :cool: )
zu 2: Mich würde das stören
zu 3: Finanzieller Aufwand lohnt sich immer, wenn es um klares Wasser geht. Ich würde 1. keine Koi einsetzen, aber Biotopfische 2. Bäume im Umfeld wegen Blattwurf entfernen und 3. einen großen Bürstenfilter und anschließendem Pflanzenfilter mit fast 0 Niveauunterschied reinbauen. Da kann man mit ein paar Watt viel bewegen. UVC 75 Watt bei bedarf zuschalten. Der Aufwand hält sich somit in Grenzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Und was soll "aufpassen " konkret bedeuten? Was machst du genau, wenn du Koi kaufst?
 

austriacarp

Mitglied
Einige kapieren es anscheinend nicht das die Koi Halter die klaren Teiche brauchen und nicht die Koi Der nächste Lacher ist die Erfahrung beim Koifangen bei einen bepflanzten Naturnahen Teich mit 300.000 l das kann nur jemand schreiben der seine Koi mit 1Meter Kescher aus einen sterilen Koi Pond rausholt. Ich habe nur 45.000 l aber wenn sich ein Koi unter den Seerosen versteckt dann hast den Gogosch egal wie viel Erfahrung du hast. Meiner Meinung wäre bei diesen Teich ein Medizinisches
 
Und was soll "aufpassen " konkret bedeuten?
Zwei Aussagen der letzten Tage von Käufern die jetzt Probleme im Teich haben:
1. beim Koikauf standen einige Koi mit angelegten Flossen in dem Verkaufsbecken im Wasser immer an der gleichen Stelle
2. ich habe mich gewundert, dass in dem Verkaufsbecken ein toter Koi lag.

Nachfrage von mir, warum hast Du da gekauft? Als Antwort kam nicht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Zwei Aussagen der letzten Tage von Käufern die jetzt Probleme im Teich haben:
1. beim Koikauf standen einige Koi mit angelegten Flossen in dem Verkaufsbecken im Wasser immer an der gleichen Stelle
2. ich habe mich gewundert, dass in dem Verkaufsbecken ein toter Koi lag.

Nachfrage von mir, warum hast Du da gekauft? Als Antwort kam nicht viel.
Ok, das ist einfach. Das kann ja sogar ich!

Ich dachte es ginge um KHV Diagnose durch handauflegen oder so.
 
Oben