Brauche eure Hilfe, mein Koi ist krank

black_natrix

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen geht es meinem weißen Koi nicht gut. Er schwimmt nur auf der Seite, meistens liegt er am Grund an einer seichten Stelle zwischen den Steinen. Wir haben ihn gestern Mittag herausgeholt und in ein Quarantänebecken mit 40 Litern getan. Alle 4 Stunden Wasserwechsel und 3% Salz hinzugegeben. Von außen hat er keine Verletzungen. Ich tippe auf eine Schwimmblasenentzündung. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich dem kleinen helfen kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Aktuell hat der Teich eine Temperatur von 24,5 Grad.

20200713_204912.jpg20200713_204914.jpg20200713_204919.jpg20200713_204919.jpg
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Wenn deine Angaben stimmen und du den Fisch seit gestern Mittag auf 3% Salz hältst dann kannst du ihn am besten einschläfern und vergraben.
 

austriacarp

Mitglied
Wenn er seit gestern so liegt kannst nur mehr ein Salzbad mit 1.5 bis 2 Prozent probieren wenn er das nicht mehr packt erlöse ihn.
 

black_natrix

Mitglied
Der Teich hat eine Filteranlage, zusätzlich haben wir noch einen Bachlauf und eine Springbrunnen Fontäne mit kleiner Pumpe.
Er hat auch dunkelrote Kiemen...
 

konny

Business Mitglied
Dunkelrote Kiemen sind nicht grundsätzlich auch gesunde Kiemen. Für den Laien ist es oft nicht zu erkennen ob die Kiemen gesund oder vielleicht geschwollen und/oder entzündet sind.
Ohne Grund legen sich Fische nicht einfach an die Seite zum Sterben. Ohne einen Abstrich und fachliche Untersuchung der Kiemen wird man die Ursache dafür nicht finden.
Wenn eine Diagnose aufgrund von Bildern oder Videos so einfach möglich wäre würde ich Home-Office machen.
 

black_natrix

Mitglied
Ich wundere mich im Internet stets über die spitzzüngigen Kommentare, wenn man einfach mal um Hilfe fragt. Ich werde den Teich jetzt ordentlich aufsalzen, habe zusätzlich noch eine Teichbelüftung von Osaga gekauft und verabschiede mich an dieser Stelle.
 

konny

Business Mitglied
Mit Salz würde ich in diesem Fall sehr vorsichtig sein. Das könnte das Problem noch verschlimmern. Fische haben nur eine begrenzte Möglichkeit Erkrankung zu signalisieren. Jedes Symptom kann aber diverse Ursachen haben.
Ein Hund der humpelt hat in der Regel etwas am Bein oder an der Hüfte. Ein Fisch der schwer atmet oder auffällig schwimmt kann dagegen diverse Parasiten haben die unterschiedlich behandelt werden müssen, unterschiedliche Kiemenerkrankungen, für die es unterschiedliche Behandlungen gibt oder auch ein organische Problem haben was wiederum je nach Organ und dessen Problem unterschiedlich behandelt werden muss. Zusätzlich könnte der Fisch ein Problem mit seinen Lebensbedingungen/Wasser haben. Es gibt weder für Parasiten noch für all die anderen Erkrankungen/Ursachen ein Universalmittel oder eine sofort erkennbare Ursache. Und ganz oft ist es einfach unmöglich eine Fern Diagnose mit Fern Behandlung zu stellen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich wundere mich im Internet stets über die spitzzüngigen Kommentare, wenn man einfach mal um Hilfe fragt. Ich werde den Teich jetzt ordentlich aufsalzen, habe zusätzlich noch eine Teichbelüftung von Osaga gekauft und verabschiede mich an dieser Stelle.
Also erstens sehe ich nicht einen spitzzüngigen Kommentar sondern nur Leute die zu helfen versuchen und zweitens würde ich, wenn mir eine Tielheilpraktikerin, mit dem Fachgebiet Koi, ein Hilfestellung gibt diese auch annehmen und befolgen.
(Tipp: https://koi-live.de/threads/liste-mit-koidocs.7741/ )


Meine Meinung:
Ohne schnelle proffesionelle Hilfe sirbt der Koi mit einer Wahrscheinlichkeit von 95-97%
Mit schneller Hilfe stirbt er "nur" zu 70%.
Wenn ein Koi schon so liegt ist es alles andere als gut.
 
Oben