ruhendes Hel-X durchströmen

Temi

Mitglied
Nachdem jetzt mal ein teurer Bioturm kein Thema ist, wird der IBC mit Hel-X befüllt und so gut wie möglich durchströmt
 

oese

Mitglied
Hi,

ich schließe mich hier mal an. In meiner Schwerkraftanlage soll nach zwei IBC mit Bürsten eine 300l-Regentonne von Graf (die eckigen) als letzte Station mit Hel-X ruhend laufen. Eine Pumpenkammer baue ich nicht, sondern die Pumpe wird trocken aufgestellt und soll das Wasser dann aus dem Hel-X-Behälter ziehen. Einläufe sind 2 - 3 mal 110, Flow ca. 15000 /h. Wie würdet ihr verrohren? Oder sind die Vorteile einer Pumpenkammer so enorm? ich habe etwas Platzprobleme, daher der andere Weg.

Torsten
 

keule07

Plus Mitglied
Pumpe trocken aufstellen ist kein Problem, sollte prinzipiell passen wenn sie leise ist oder Dich der Betriebslärm nicht stört und Du eine sichere Wasserzuführung gewährleisten kannst. Eine 300l Regentonne bei 15.000 Liter Flow wäre mir aber zu klein, würde eher auf die 500l gehen. Neben etwas Reserve hast Du auch mehr Platz für die 110 Flansche zum montieren.
 

Temi

Mitglied
wenn ich im letzten IBC auf der breiten Seite rein komme und auf der schmalen raus, muss ich dann wegen der Durchströmung im IBC noch Vorkehrungen treffen - diese Kammer soll irgendwann mit Japanmatten bestückt werden
 

Anhänge

Temi

Mitglied
Frage noch zu ruhendem Hel-X
Macht es Sinn das Medium mittels Lichtrasterplatte unter Wasser zu zwingen - jetzt liegt doch ein erheblicher Teil über Wasser...
 
Oben