Rote Wunden unterm Bauch und evtl. sogar mehr?

Djtoll

Mitglied
Servus koi Freunde,

Seit ein Paar Tagen ist mir aufgefallen das nur 1 fisch so komische Flecken Seitlich hat. wurde aber die letzten tage immer schlimmer, also sie wurden grösser und mehr, jetzt hat er auf beiden Seiten die Wunden. Auch habe ich über die Kamera beobachtet das andere Fische hingehen und daran rumknappern oder sowas in der art. der betroffene fisch zuckt dann mal kurz und flüchtet! So, ! dachte ich mir heute, das schaue ich mir mal genauer an und habe ihn rausgefangen. als ich ihn dann in der Hand hatte und ihn rumdrehte habe ich diese Vielen, vielen roten Wunden unten am Bauch entdeckt !!!

Was kann das sein? Habe darauf hin noch die 6 ( sind kleiner ca. 25 cm) anderen rausgefangen und begutachtet ... alles i.o. soweit. Das Becken ist glatt es sind keine stellen wo er sich aufscheuern könnte weder seitlich noch am Bauch. Der betroffene und auch die anderen verhalten sich eigentl. wie immer fressen gut und schwimmen normal durchs Becken, habe seit Wochen nichts umgestellt an der Filteranlage oder am Wasser System. UV ist immer an!

ca 40 cm und 3,5 Jahre
überwintere seit mitte Oktober in der Innenhälterung 1m³ mit 20- 22 Grad
Wasserwerte stimmen. (Tröpchentests von JBL)

Vielen Dank schon mal

greetz dj
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Als erste Maßnahme würde ich mal einen Fachmann kommen lassen von Parasiten bis Allergie kann alles mögliche der Grund sein.
 

Martin69

Plus Mitglied
Gesehen hab ich sowas noch nie !! Parasiten erscheinen mir logisch , aber die solltest du ja bei 1 qm schnell ausgemacht haben . Allergische Reaktionen halte ich auch für denkbar , aber das schon mal ein Krankheitsbild ;). Schwimmt der Fisch dort allein ?
Wasserwerte stimmen ist ne wage Aussage . Fachmann würde ich definitiv empfehlen .
 

austriacarp

Mitglied
Tippe auf die Bissspuren von Lernea. Habe mal Karpfen aus einen Naturteich gesehen die haben noch viel Ärger ausgesehen und da war es ein massiver Befall von Ankerwürmern. Musst aufpassen wegen Sekundär Infektionen.
 

austriacarp

Mitglied
In einr IH von 1 qm ??
Kommt auf die Umstände an. Bei meinen Freund hat es genauso ausgeschaut. Könnte sich auch um Hämatome durch Leber Probleme Handeln wenns nur am Bauch ist und bei den einen Fisch bleibt. Ankerwürmer befallen normalerweise den ganzen Körper und innerhalb der nächsten Tage die anderen Fische schaut aber von den Flecken her so aus bei starken Befall.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab das so noch nie gesehen . Daher bin ich nur interessiert, aber sicher auch keine Hilfe . Nur Parasiten ( wenn es denn welche sind ) sollte man, bei dem Befall doch finden in dem Becken . Körperliche Probleme erscheinen mir schlüssiger
 
Oben