Asagi Schuppen gespreizt

rederkoi

Mitglied
Hallo an Alle,
ich (bzw. ein 40 cm Asagi) hat folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen als das Eis auf meinem 15000l Teich aufgetaut ist war der Asagi mit dem Bauch nach oben auf dem Grund gelegen. Eigentlich wollte ich schon die Schaufel holen..
Kurz, nach intensiven Rettungsversuchen (man glaubt garnicht wie kalt das Wasser um die Zeit ist;)) ist es mir gelungen ihn zu reanimieren. Jetzt ist er in einem Quarantänebecken und steht wieder aufrecht. Allerdings stehen seine Schuppen alle ab. Was ratet Ihr? Blöd ist dass das Becken draussen ist und ich zwar temperieren kann aber nur mit so einem Durchlauferhitzer der nur 21 -30 Grad halten kann. Einfach immer wieder ausschalten (Zeituhr) und wieviel Grad halten versuchen? Aufsalzen? Ich wäre euch für eine schnelle Antwort wirklich dankbar!
Grüsse
rederkoi
 
Hallo an Alle,
ich (bzw. ein 40 cm Asagi) hat folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen als das Eis auf meinem 15000l Teich aufgetaut ist war der Asagi mit dem Bauch nach oben auf dem Grund gelegen. Eigentlich wollte ich schon die Schaufel holen..
Kurz, nach intensiven Rettungsversuchen (man glaubt garnicht wie kalt das Wasser um die Zeit ist;)) ist es mir gelungen ihn zu reanimieren. Jetzt ist er in einem Quarantänebecken und steht wieder aufrecht. Allerdings stehen seine Schuppen alle ab. Was ratet Ihr? Blöd ist dass das Becken draussen ist und ich zwar temperieren kann aber nur mit so einem Durchlauferhitzer der nur 21 -30 Grad halten kann. Einfach immer wieder ausschalten (Zeituhr) und wieviel Grad halten versuchen? Aufsalzen? Ich wäre euch für eine schnelle Antwort wirklich dankbar!
Grüsse
rederkoi
Als erstes auf 0,5-06% aufsalzen mit Salz ohne jegliche Zusätze, z.B. Alnatura Meersalz
 

der_odo

Mitglied
Hört sich nach Energiemangelsyndrom mit Schuppenstreube an...
In einem Bottich bei denjetzigen Temperaturen ist auch nicht gut. Maximal 1 Grad pro Tag anheben
 

konny

Business Mitglied
Am besten den Bottich oder wo immer er drin schwimmt im Keller oder in einem ungeheizten Raum stellen. Durch die Raumtemperatur wird die Wassertemperatur langsam steigen. Den Rest kann man dann mit einem Heizstab aus dem Aquarienbedarf gut machen. Salz ist auf jeden Fall das wichtigste Mittel zusätzlich zur Wärme. Ohne ein Bild kann man nur vermuten aber es klingt nach Nierenversagen oder Entzündung. Mit frischem Wasser, Geduld, Ruhe, Wärme und Salz hat er einigermaßen gute Chancen sich wieder zu erholen.
 

rederkoi

Mitglied
Vielen Dank an alle die mir geantwortet und mir damit weiter geholfen haben!
jetzt habe ich noch eine Frage! Wer weiss was das ist? Auf jeden Fall eine Ausscheidung des Asagi..
auch im Teich sehe ich sowas..
Vielen Dank im Voraus!
Rederkoi20210220_140659.jpg
 

rederkoi

Mitglied
Hallo Koigemeinde!
Ich möcht über den Asagi der nach der Eisschmelze auf dem Rücken am Grund lag berichten.
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!
Also, ich hab ihn in einem 400 l Becken langsam auf 16 Grad gebracht und aufgesalzen und ihn ca 3-4 Wochen aufgepäppelt. Er ist tatsächlich wieder gut geschwommen und hat sogar gefressen, da hab ich ihn wieder langsam an die Teichtemperatur gewöhnt. Ihn dann wieder in den Teich gelassen. Schien alles gut. Aber er hat sich doch nicht so mit den anderen wieder vereint und er kommt nicht zum Futter. Er ist jetzt schon wieder ca. 4 Wochen im Teich und frisst nicht. Er erscheint mir auch abgemagert. Die anderen habe ich je nach Temperatur mal gefüttert mal nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Nochmal Salzbad? Kurz oder lang?
 

Sommerlaune

Mitglied
Mach doch einfach das gleiche noch einmal, wenn es geholfen hat. Vielleicht überbrückst du so die Zeit bis Dein Teich wärmer ist.... ist ja jetzt auch noch recht kalt.
 
Oben