Vermieter plant Wasserenthärtungsanlage

Kiyoko

Mitglied
Hallo Allerseits,

unser Vermieter möchte im nächsten Sommer die alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen. Zusätzlich möchte er eine neue Wasserenthärtungsanlage einbauen lassen um die Heizung zu schonen. Wir haben hier sehr hartes Wasser und mir kam das bislang bei der Koihaltung sehr entgegen, da ich einen Überbesatz habe. Im Moment sind es 10 Koi auf 8000 Liter und soll auch so bleiben.

Ich habe einen sehr stabilen PH Wert von 7,5 und die Biologie funzt dank der hohen KH echt gut. Um einen Säuresturz brauche ich mir auch keine Sorgen machen. Der einzige Nachteilist ist, das einige Koi stark zu Shimi neigen, aber dafür hatte ich noch nie irgendwelche Farbverluste. Ich hab keinen Bock drauf, das sich das alles in Zukunft ändert. Zumal meine Koi alle in dem harten Wasser aufgewachsen sind.

Er will das gesamte Brauchwasser enthärten. Es hängt tatsächlich auch noch eine uralte Enthärtungsanlage auf Phosphorbasis im System, die noch bis vor unserem Einzug in Betrieb war, aber seit Jahren abgeklemmt ist. Die soll rausfliegen. Auf zusätzlichen Phosphor im Trinkwasser hätte ich auch keinen Bock. Ich werde mir im Netz mal die Unterschiedlichen Möglichkeiten ansehen. Leider ist unser Vermieter was Haustechnik angeht null entgegenkommend, da sind ihm Haustiere egal. Was er da einbauen wird wissen wir nicht und ich kenne mich mit Wasserenthärtungsanlagen nicht wirklich aus. Hat hier jemand Erfahrung mit Enthärtungsanlagen? Ist eine Koi Haltung dann überhaupt noch möglich?

Gruß Kiyoko
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
In Japan ist KH fast 0 und da funktioniert die Koihaltung super. Ich habe im Wasser aus der Leitung KH 4 50cbm und 40 Koi zwischen 65 und 110cm alles ohne Probleme. In ner Heizung zirkuliert normaler Weise immer das selbe Wasser, da hat ne Entkalkungsanlage normal keinen Einfluß.
 

Kiyoko

Mitglied
Hi Flugfish,
die Enthärtungsanlage soll nicht nur für die Heizung sein, er hat auch Angst um seine Durchlauferhitzer. Das gesamte Trinkwasser soll enthärtet werden. Na ja, ich hoffe das dann nicht die ganze KH flöten geht.
 

der_odo

Mitglied
Wenn du wöchentlich mehrere 1000l Wasserwechsel machst, muss die Anlage sehr oft regenerieren und muss häufig gewartet werden. Das kostet unnötig Geld!
Außerdem muss die Enthärtungsanlage auch für den Durchsatz ausgelegt sein.

Der soll vor der Enthärtungsanlage eine Zapfstelle mit Brauchwasserzähler setzen.
Das kostet weniger als der Betrieb inkl Koiteichnutzung.
 

Kiyoko

Mitglied
Ok, das hört sich dann doch nicht so schlecht an. Da wir hier in einem Mehrfamilienhaus wohnen, muss die Anlage schon ordentlich dimensioniert sein. Ich werde den Vermieter dann noch mal ansprechen, vielleicht setzt er ja eine Zapfstelle davor. Wir haben ja für den Garten schon einen extra Wasserzähler und wenn eh alles umgebaut werden muss. Leider ist der Kerl echt stur.
 

Kiyoko

Mitglied
Den hat er tatsächlich :D:D Ich weiß auch nicht, wie der sich das ganze vorstellt. Mein Mann wird ihn mal auf'm Zahn fühlen.
 
Oben