Koi Neubesatz

zayzii

Mitglied
Hey Leute,
Ich habe seit gestern 7 neue Kois, die in meinen Teich wollen. Um sicher zu gehen, dass die neuen Koi keine Parasiten etc. mitbringen habe ich ein Quarantäne Becken vorbereitet. Leider nur 380L die Kois sind im durchschnitt 15cm lang also noch relativ klein. Der Händler meinte 2 Wochen wären super in Quarantäne. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das deutlich zu lang ist für so ein Becken. Was sind eure Tipps?
Danke im Vorraus
Lg
 

Franco

Plus Mitglied
Hi.
Denke kein Problem.

Habe hier für Neuzugänge einen IBC stehen . Ohne Filter , ohne Fütterung mit Luftpümpchen ( wird vom Teich gefiltert. Wasser rein, Ablauf Kanal ) Damit Täglicher WW.
Hatte hier schon mit Pilotfisch 5 Tiere 40-50 runde 2 Wochen drin.
keine Auffälligkeiten.
Koifaso
 

Franco

Plus Mitglied
Hey Franco
Also denkst du ich kann die Fische noch ein paar tage da drin lassen
Hi.
Bin kein Fachmann.
Sehe da weinig Probleme.
Natürlich sollte man jetzt keine Tiere mehr einsetzten.
aber nun haste sie ja schon.

An der Größe der Tonne dürfte es für die Winzlinge nicht scheitern.
Eher wo sie steht, (Temp-gleichheit zum Teich halten bzw. anpassen.)
WW mit Teichwasser zum eingewöhnen, Klaro Parameter im Auge behalten.
Kommt auch darauf an Wie und Wann du die QU beenden möchtest bzw. davon erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:

showa65

Mitglied
Du schadest da sicherlich mehr, als Du nützt.

Quarantäne ist im Normalfall sicherlich sinnvoll für den Altbesatz- aber auch nur, wenn man es richtig angeht und macht.

Und, mit Verlaub, das lese ich hier im thread nicht.

Bevor Du richtig schadest- würde ich eine Blitzquarantäne mit Salz oder KPM machen und einsetzen...

Wie gesagt- ICH.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo zayzii

Da du im andren Thread schon sehr zauderlich mit den Infos bist und augenscheinlich ( meine objektive Meinung ) keinerlei Art an Informationen zum Thema Fisch und Teich hast , bzw du absolut den falschem Händler ( " Koidoc " war ja wohl auch schon da ) , hast , frage ich mich ( nur mich )

Warum in aller Welt kommst du darauf jetzt Fische einsetzen zu wollen ??
 

flex

Mitglied
Ich habe seit gestern 7 neue Kois, die in meinen Teich wollen. Um sicher zu gehen, dass die neuen Koi keine Parasiten etc. mitbringen habe ich ein Quarantäne Becken vorbereitet.
Hallo zayzii,
jetzt noch neue Fisch einzusetzen ist nicht so glücklich, eine unvorbereitete Quarantäne auf die Schnelle auch nicht.
Wenn du die Fische unbedingt noch im Teich haben möchtest, kann dein Händler Abstriche nehmen und den Parasitenstatus ermitteln.
Sind nur die Neuen vorbelastet, bleiben die dann besser dort.
Temperaturangleich und ein kurzes Salzbad vor dem Einsetzen, schadet nicht.
Den bakteriellen Abgleich hast du sowieso spätestens nächstes Frühjahr.
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Also Flex , nen Daumen hast von mir bekommen , aber warum suggeriert ihr Neulingen die Hoffnung jetzt oder morgen Fische einsetzen zu können ?? Das Vorhaben sollte konsequent negativ eingestuft werden . Das würde doch hier Niemand mit etwas Erfahrung durchziehen . Notfallszenario mal aussen vor . Im anderen Thread wird vom Opener nach Hilfe für einen bereits vorhandenen Fisch gefragt wo man schon allein vom Bild und den " Behandlungsmethoden " schon nur noch ... :rolleyes::rolleyes::eek::eek::eek:..... dieses senden kann .
 
Oben