UVC Lampe tägliche Brenndauer im Sommer, Herbst und Winter

Rascal23

Mitglied
Ich bin immernoch der Meinung, was sollen ein paar Watt/Kubikmeter groß gegen Keime im Wasser ausrichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich habe mehr als ein Déjà-vu, denn diesen Thread gab es hier und anderswo schon mehrfach. Jeder zählt auf wieviel Watt und wieviel Stunden, Monate...
Dann startet die Diskussion ob Keime getötet werden oder nicht und Richtwerte werden wiederholt.
Fehlt noch die Erörterung ob Standard UVC oder besser Amalgam.

Neue Erkenntnisse gibt es nicht, Algenblüte scheint ein sehr individuelles Phänomen zu sein und jeder muss selbst probieren, ob und wieviel UVC er braucht.
 

Rascal23

Mitglied
Ich habe mehr als ein Déjà-vu, denn diesen Thread gab es hier und anderswo schon mehrfach. Jeder zählt auf wieviel Watt und wieviel Stunden, Monate...
Dann startet die Diskussion ob Keime getötet werden oder nicht und Richtwerte werden wiederholt.
Fehlt noch die Erörterung ob Standard UVC oder besser Amalgam.

Neue Erkenntnisse gibt es nicht, Algenblüte scheint ein sehr individuelles Phänomen zu sein und jeder muss selbst probieren, ob und wieviel UVC er braucht.
Der Opener hatte gefragt und es gab Antworten. Nicht jeder Neuling kennt die alten Diskussionen. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Ich glaube auch nicht, dass die abgestorbenen Schwebealgen verklumpen. Da bin ich eher der Auffassung, dass sie von der vorhandenen Biologie im Teich und auch im Filter zersetzt werden. Und was dann noch über bleibt wird sich wohl der Filter krallen.
Das Wort verklumpen wurde wahrscheinlich nur verwendet, um es leichter verständlich zu machen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Der Opener hatte gefragt und es gab Antworten. Nicht jeder Neuling kennt die alten Diskussionen. ;)
Das ist ja das Traurige, denn im Grunde sind es seit Jahrzehnten dieselben Infos?

Ich tendiere zu der Überzeugung, dass Schwebe-Algen durch die UVC durchaus verklumpen und dann vom Grobfilter aus dem System geholt werden, während sie - ohne UVC - munter weiter schweben. Die Schwebeteilchen, die für grüne Trübung sorgen, sind schon sehr klein und könnten durch die Siebe passen. Aber vielleicht hast Du Recht und sie sterben nur, vermehren sich nicht mehr so stark und sind irgendwann weg.

Amüsant finde ich, wie Keule nicht müde wird, stolz zu wiederholen, dass er seine UVC schon im April wieder ausmacht und der Teich trotzdem klar ist. Als wäre das seine persönliche Leistung. :D
 

s.oliver

Plus Mitglied
Amüsant finde ich, wie Keule nicht müde wird, stolz zu wiederholen, dass er seine UVC schon im April wieder ausmacht und der Teich trotzdem klar ist. Als wäre das seine persönliche Leistung.
Amüsant ist vielmehr, was du da alles reininterpretierst.
Ich brauche meine UVC gar nicht, und das wiederhole ich nicht, weil ich so toll bin (das weiß ich selbst :p), sondern vielmehr geht es um die Feststellung, dass jeder es an seinem Teich ausprobieren muss. Dafür kämpfe ich halt mit den Fadenalgen.........
In einem Forum betreibt man halt Erfahrungsaustausch (ist auch nicht neu). Und das Beschäftigen mit der Thematik Koiteich, die kontinuierliche Verbesserung/Änderung von Parametern und vieles mehr, kann man durchaus auch als persönliche Leistung bewerten. Man muss nicht alles abwerten und ins Negative ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Und weil du alles weißt, da4r keinem "neuen" mrhr geantwortet oder geholfen werden?
scroll doch einfach weiter...
Es wäre vielleicht hilfreicher, solche regelmäßig wiederholende Themen einmal strukturiert aufzuschreiben - vielleicht eher wie ein Wiki - als es jedes Mal "neu" zu entwickeln. Egal, macht einfach weiter, wenn Ihr so viel Freude daran habt, immer wieder dasselbe zu erzählen. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Es wäre vielleicht hilfreicher, solche regelmäßig wiederholende Themen einmal strukturiert aufzuschreiben - vielleicht eher wie ein Wiki - als es jedes Mal "neu" zu entwickeln. Egal, macht einfach weiter, wenn Ihr so viel Freude daran habt, immer wieder dasselbe zu erzählen. ;)
Warum bist Du eigentlich hier im Forum wenn Dich alles stört und Du keinen Bock hast Neulingen beim Start ins Koi-Hobby zu unterstützen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Amüsant finde ich, wie Keule nicht müde wird, stolz zu wiederholen, dass er seine UVC schon im April wieder ausmacht und der Teich trotzdem klar ist. Als wäre das seine persönliche Leistung. :D
Wieder Langeweile heute? o_O
Selbstverständlich hat der jeweilige Teichbesitzer seinen Anteil am Geschehen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Warum bist Du eigentlich hier im Forum wenn Dich alles stört und Du keinen Bock hast Neulingen beim Start ins Koi-Hobby zu unterstützen?
Das gehört zwar hier nicht hin, doch zu Deinen Unterstellungen: weder stört mich alles, noch habe ich keinen Bock Neulinge zu unterstützen. Das bedeutet aber nicht, dass alles gut ist oder nicht besser ginge.

Ich bin selbst quasi noch Neuling mit 4J Erfahrung und Teil dieser Erfahrung ist, dass es schwer ist, Infos in diesem Brei zu finden.
Noch schwerer ist es, richtige von falschen Infos zu trennen - es wird halt viel gelabert wenn der Tag lang ist. Ich habe zudem den Eindruck, dass nicht wenige mit mehr Erfahrung schon lange weg bleiben allein in diesen 4J.

Zum Thema UVC gestern die Such-Funktion probiert, hat mir nicht wirklich geholfen.
 
Oben