Teichkonstellationen und Besatzstärke

der_odo

Mitglied
In der letzten Zeit haben ja mehrere beschrieben, wie sie ihren Teich betreiben. Dabei sind ja die Vorgehensweisen sehr unterschiedlich, aber bei jedem (hier) scheint es ja zu klappen. Viel Fisch, viel Futer große Filteranlagen, große Umwälzrate, viele Wasserwechsel oder auch dünn/moderat besetzt wenig Futter neben einem "kleinen" Biofilter, viele Pflanzen, ohne große Wasserwechsel.
Ein Kumpel von mir macht sich nicht einmal halb so viele Gedanken wie ich, hat noch nie Wasserwerte gemessen, obwohl er auch schon seine Biologie zerschossen hatte, hatte er normal weiter gefüttert. Ich hatte dann mal meine Wassertests mitgenommen -- alles im grünen Bereich. Teich ist halt nicht gleich Teich und Wasser erst recht nicht gleich Wasser.

Ich pflege 20 Koi zwischen 50-85cm auf 27 m3 + 3,6m3 Biologie inklusive dem Bürstenfilter ohne Pflanzen. Umwälzung 1 x pro Stunde. Es sind zwar ein paar Jumbos und ein paar kleinwüchsige mit dabei, die Mehrheit ist aber 65-70cm. Ich mache pro Woche zwischen 10-20% Wasserwechsel.
Durch das weiche Wasser muss ich aufhärten, da bei uns keine Mineralien enthalten sind. Durch den niedrigen Nitratgehalt im Trinkwasser, habe ich auch im Teich nur geringe Nitratkonzentrationen. Phosphat ist schon etwas höher, aber auch nicht dramatisch.

Wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Aktuell 12 Koi zwischen 45 - 65 cm bei 25 m³ Teichvolumen.
Ich möchte bei 2 m³ H2O / Koi bleiben, eher später einmal bei ca. 3 m³ H2O / Koi, das bedeutet, wenn neue Koi, dann müssen auch Koi gehen.

Umwälzung ca. 1x/h, Wasserwechsel wöchentlich um die 20 %, im Winter auch Wasserwechsel, wöchentlich wenige Kubikmeter.
Biologie - Helix bewegt, ca. 700 Liter 13er
 

Andi71

Mitglied
Ich hab 35.Tsd. Liter ,mom. 20 Koi (sollen max. 25 werden) Fische auch so von 50 bis 80 cm , Durchschnitt so auch 70cm ,EBF Vorfilter und 2200 Liter Netto Biologie ,Umwälzung ca. 70 % des Gesamtvolumens ,Wasserwechsel Sommer 20 % / Woche ,im Winter je nach Fütterung ca.15 % im Monat ,KH im Ausgangswasser bei 15 ...
 

Koimone

Mitglied
Bei mir sind es 25m3 mit aktuell 19 Koi zwischen 40 und 90cm. Trommler als Vorfilter und Bioturm mit 700l Helix. Umwälzung 1x die Stunde. Wasserwechsel Sommer 20% jetzt im Winter 10%. Auch ich bekomme weiches Wasser aus dem Harz, also heißt es hier auch aufhärten. Mit Kohakus habe ich hier kein Glück, die verlieren immer nach einer bestimmten Zeit ihr Rot, also mache ich keine Versuche mehr mit dieser Varität ;)
 

hulky

Mitglied
90 m³ Teichvolumen 25 Fische in 2022 als Tosai besetzt von Vietoris plus Altbestand, ca. 25 Fische und zur Zeit noch die Brut aus 2022.
Für 2023 ist geplant, die Fische aus der Außenhälterung noch zu besetzen und die Brut dem Herbert zu geben.
Mechanisch sind zweit Filterstufenrechen mit einer Filterleistung von 6mm< vorgeschaltet. Biologie rund 18 000m³ belüftet mit bis zu 32 000m³/h Luft durch 1x GM 150 und 4x D98 S von Aerzen el. Leistung ca. 0,7 MW. Geregelt über Messtechnik von Hach Lange und gesteuert über eine SPS von Siemens.
4500m³ unbelüftet als "Vorabsetzbecken".
Wasserwechsel rund alle 18 Std. 1x 100%
Parameterüberwachung vor dem Teich erfolgt ebenfalls mit Messtechnik von Hach Lange.
Gemessen werden 24/7 :

Temperatur
pH
Trübung
NH4-N
NO3-N
TOC
P-Gesamt

Gefüttert wird von Hand, um leichter eine persönliche Bindung aufbauen zu können
;)
Das war jetzt mal das grobe Setup. Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt etwas vergessen habe. Ich gönne jedem anderen den Titel von Herzen ❤
 

stepenitz007

Mitglied
Hulky - irgendwie stimmen doch Deine Maßeinheiten nicht. WW alle 18 Stunden wären 90.000 Liter. Auch den Kubikangaben Biologie und Luft fehlt doch bestimmt ein Komma....18 Kubik statt 18.000...
 

s.oliver

Plus Mitglied
Na, haben die anderen wieder Angst zu posten, weil sie schiss haben, dass sie wegen ihrem funktionierenden System wieder angegriffen werden?
Keine Sorge:
Der, der es am Extremsten betreibt, wird zum Foren- König ernannt! :D
Na Angst nicht nicht, aber kein Bock auf Sinnlosdiskussionen.......... o_O

Ich hab ca. 16.Tsd. Liter mom. 24 Koi von 30 bis 60 cm ein paar Nasen und Regenbogenelritzen und Schleierschwänze.

erster Kreislauf: gepumptes System von umgedrehten BA zu AF 20000 (niedrigste Stufe) dann zu Genesis Vlies 500, dann in Pflanzenfilter (ca. 1500 Liter) dann über Überlauf in Teich

zweiter Kreislauf: von Pumpe (wiltec 10000) als Mittelabzug auf 50 cm wassertiefe zu Druckfilter SunSun CPF-30000 Druckteichfilter UVC 55W bis 60000l Teiche danach aufteilung:
--- Abschäumer Tornado 2 und dann in Pflanzenfilter
--- SunSun BioTeichfilter bis 60000l Durchlauffilter Teich Filter CBF-550 und dann über kleinen Wasserfall in Teich

Wasserwechsel Sommer ca. 5% / Woche, mit Brunnenwasser (GH 45, KH 25) und Regenwasser
UV-Lampen sind aus, keine Schwebealgen, gegen Fadenalgen verwende ich Pondprotect, Vliesverbrauch im Juli und August ca. 1 Rolle (200m) alle 14 Tage, vorher und nachher deutlich weniger
 

hulky

Mitglied

Andi71

Mitglied
90 m³ Teichvolumen 25 Fische in 2022 als Tosai besetzt von Vietoris plus Altbestand, ca. 25 Fische und zur Zeit noch die Brut aus 2022.
Für 2023 ist geplant, die Fische aus der Außenhälterung noch zu besetzen und die Brut dem Herbert zu geben.
Mechanisch sind zweit Filterstufenrechen mit einer Filterleistung von 6mm< vorgeschaltet. Biologie rund 18 000m³ belüftet mit bis zu 32 000m³/h Luft durch 1x GM 150 und 4x D98 S von Aerzen el. Leistung ca. 0,7 MW. Geregelt über Messtechnik von Hach Lange und gesteuert über eine SPS von Siemens.
4500m³ unbelüftet als "Vorabsetzbecken".
Wasserwechsel rund alle 18 Std. 1x 100%
Parameterüberwachung vor dem Teich erfolgt ebenfalls mit Messtechnik von Hach Lange.
Gemessen werden 24/7 :

Temperatur
pH
Trübung
NH4-N
NO3-N
TOC
P-Gesamt

Gefüttert wird von Hand, um leichter eine persönliche Bindung aufbauen zu können
;)
Das war jetzt mal das grobe Setup. Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt etwas vergessen habe. Ich gönne jedem anderen den Titel von Herzen ❤
..........siehst du bei der Belüftung überhaupt noch deine Fische ??? 4500 m3 Absetzbecken ?? oder versteh ich da was falsch ??
 
Oben