schnelle hilfe plötzliches Koi sterben...plötzlich schlechte Wasserwerte

xXMephistoXx

Mitglied
Guten Tag,

Wir hatten über Jahre nie Probleme mit unserem Teich, doch gestern durfte is 2 unserer Kois aus dem Teich fischen die plötzlich tot waren....heute kam ein dritter hinzu. Ich habe die Filteranlage am laufen und nun auch erstmal wieder die UV angeschaltet + 2 Luftringe in den Teich gehängt..ich bin ratlos. Heute habe ich auch ein Wasser test gemacht und die werte sind extrem schlecht...siehe Fotos Was kann ich jetzt tun? Teilweiser Wasserwechsel? gibt es irgendwelche Mittel die die Werte stabilisieren?

IMG_20251204_111806.jpg IMG_20251204_111825.jpg
 
Hallo xX,

schwer zu sagen was die Ursache ist.
Wasserwechsel ist nie verkehrt, also kannst du 20% machen.
Gut das du die Wasserwerte gemessen hast, nur die/ deine Methode bzw die Teststreifen bringen keine Aussagekräftigen Werte.
Vielleicht kannst du noch einige Daten nennen wie
Teichgröße, Volumen, Tiefe, Filterung bzw welcher Filter, Besatz, Fütterung, Temperatur und deren Verlauf.
Aus der Ferne aus den Bauch heraus ist immer so eine Sache. Da können Vermutungen und Diskussionen aufkommen die die jetzige Lage
manchmal noch verschlimmern.
Vielleicht mal die Postleitzahl bzw die Gegend angeben. Vielleicht wohnt ein erfahrener User in der Nähe.
 
Hallo xX,

Vielleicht kannst du noch einige Daten nennen wie
Teichgröße, Volumen, Tiefe, Filterung bzw welcher Filter, Besatz, Fütterung, Temperatur und deren Verlauf.
..... wurde am Teich/Equipment was verändert , Neubesatz, evtl Fotos der toten ?
Guten Tag,
Ich habe die Filteranlage am laufen und nun auch erstmal wieder die UV angeschaltet + 2 Luftringe in den Teich gehängt..ich bin ratlos.
Wozu + 2 luftringe ( 02 Messung ? )Teich abgedeckt, gefroren u.s.w.
Umso mehr Daten umso besser, Ausschluss Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Belüftung ist aus gewesen??
Oder weswegen kam der Hinweis auf die Luftringe??

Ansonsten die Liste der Daten von Michael beantworten...sonst wird es schwierig.
 
Hallo erstmal und danke für die zahlreichen Antworten...ich versuche nun auf alle Fragen einzugehen....hier aber erstmal ein Zeichnung vom Teich mit der größe und Tiefe.

Teich.jpg
Das sind erstmal die ganzen Maße. beim Wasserwechsel lasse ich immer ca 15% aus dem Teich ablaufen und fülle dass dann wieder auf, das letzte mal hab ich das Anfang Oktober gemacht. Im Winter (also ab Ende Oktober Anfang November) schalte ich den Filter eigentlich immer aus und lasse nur 1x Belüftungsring laufen, aktuell laufen 2 davon. Ich habe nun auch nochmal den Filter aktiviert + UV Lampe. Einen Ultra großen Koi Besatz haben wir nicht...ca 10-12 Kois und 3 Störe. Wir haben aktuell ziemliche Temperaturschwankungen....aktuell wieder um die 0 Grad und nächste Woche soll es wieder hoch gehen auf 12-13° am Tag und 8° in der Nacht.....wirklich zugefroren war der Teich nur 2 mal bis jetzt und da habe ich darauf geachtet dass immer eine Stelle Eisfrei geblieben ist, und nein ich habe keine Eisfläche aufgeschlagen oder so und der Teich ist auch nicht abgedeckt.

Aktuell ist es bis jetzt bei den 3 toten Kois geblieben....Bilder kann ich leider keine mehr machen, da in der Nacht die wilden Katzen schneller waren und sich die Fische schmecken lassen haben. Die toten Kois waren aber nicht irgendwie aufgebläht, hatten keine hervorstehende Augen und auch keine aufgestellten Schuppen....sie sahen ganz normal aus....so wie sie ausgesehen haben als sie noch gelebt haben....also mir ist da nichts ins Auge gestochen.
 
Ich nehme mal an, dass du sobald der Filter abgestellt ist, nicht mehr fütterst!? Ich glaube nicht das es am Sauerstoff liegt. Also würde ein Belüfterring jetzt ausreichen. Ebenso kannst du jetzt im Winter auch die UV Lampe aus lassen. Wenn der Filter jetzt wieder läuft, musst du ihn und die Leitungen gegen die Kälte etwas isolieren. Den Wasserfall und Bachlauf hast du hoffentlich ausgeschaltet!?
Kann eventuell etwas in den Teich gelangt sein, das die Koi vergiftet hat?
Für die Wasserwerte würde ich dir einen Testkoffer von JBL empfehlen.
 
Habe mir das grade nochmal durchgelesen. Drei Störe im Teich, da kann man dann wohl eine Vergiftung ausschließen. Da wären die Störe dann wohl zuerst dran gewesen.
Aber wie machst du das? Der Filter ist sonst über den Winter aus, die Störe brauchen doch aber auch im Winter Futter.
Und nochmal zu den Wasserwerten. Du schreibst plötzlich schlechte Wasserwerten. Welcher Wert ist den deiner Meinung nach schlecht?
 
Störe stören im Teich - die Erfahrung habe ich gemacht.
Die Kois möchten sich am Boden ablegen und die Störe schwimmen weiter - stören die Kois in deren Winterruhe also.
Am Ende des Winters haben die Kois ihre Reserven deshalb vorzeitig aufgebraucht und geben den Löffel ab.
Seit ich keine Störe mehr im Teich habe, hatte ich im Winter keine Verlusste.
 
Oben