Übernommenen Teichfilter optimieren

Tingel

Mitglied
Guten Morgen und Hallo in die Runde,

da ich ganz neu in der Welt der Koi und Teichbesitzer und brauche ein wenig Unterstützung bei der Überarbeitung unserer Filteranlage.
Kurz einmal zum Teich selbst, ich habe ihn von meinen Eltern geerbt und bin darum nur zu gut 50% informiert. Was ich weiß ist, dass er gut 35.000l hat, gemauerte Wände und mit gfk ausgekleidet ist. Unten sitzt ein Bodenablauf. In dieser Form besteht der Teich über 12 Jahre. Der Filter ist ebenfalls von Anfang an unverändert im Einsatz, die UVC Lampe kam irgendwann dazu, eine i-tronic flog irgendwann raus. Gespeist wird er durch eine 10.000l Pumpe die direkt im Teich hängt und ständig mit fadenalgen zu sitzt. Der bodenablauf funktioniert nicht zuverlässig und bietet nicht genug Nachschub für die Pumpe.Dazu gibt es noch einen Standrohr skimmer, der aber mehr Probleme macht als zu funktionieren, mit einer weiteren kleineren Pumpe.

Nun zur aktuellen Situation, im letzten Jahr haben wir den Teich übernommen und hatten immense Probleme mit fadenalgen. Den Boden haben wir im Jahr nicht einmal gesehen. Dieses Jahr wollen wir also alles richtig machen. In Absprache mit den Koihändler vor Ort haben wir nun mit dem Einsatz von Bakterien begonnen und haben den alten Dreck aufgeschwämmt. Der Filter kommt aber nicht hinterher.

Es muss also etwas passieren.
Nach viel gelese ist mein Plan wie folgt:
Im Sinne des stromsparenden Betriebs soll nur noch eine Pumpe laufen. Es gibt einen Einlauf in den Teich durch die Wand, 15 cm unter Wasserlinie, den würde ich gerne für einen Rohrskimmer nutzen. Möglich, oder zu weit oben?
Neben den beiden Rohren soll ein pumpenkasten entstehen, der von Skimmer und Bodenablauf per Schwerkraft gespeist wird, so hoffe ich auf genug Wasser für die Pumpe.
Von der Pumpe geht das Wasser in die bestehende uvc und von dort in ein Bogensieb als Vorfilter. Von da geht es weiter per Schwerkraft in den Vortexfilter, der dann nur noch als Biofilter läuft.
Voll Schwerkraft geht leider nicht, da alles unter einem Baum steht.

Gute Idee? Schlechte Idee? Oder sogar unmöglich?
Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder vom Status Quo.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ein gepumptes System ist immer ein Problem. Setzt sich immer zu. Kann man dem Nachbarn zumuten alle paar Tage den Dreck von der Pumpe weg zu machen, wenn man mal im Urlaub ist? Hat man Bock das selber die nächsten Jahrzehnte zu machen? Schwerkraft geht bei dir nicht, weil der Filter oberhalb der Wasserlinie steht. Da bräuchtest du wohl Schwebkraft. Gesetzesänderungen sind bei Naturgesetzen eben nicht vorgesehen ;-)

Ich würde an deiner Stelle die ganz große Nummer fahren. Also, du hast einen Bodenablauf. Das ist schon mal gut. Also, Filterkammer graben, Bodenplatte gießen, mauern, vorhanden Bodenablauf reinführen, Kernbohrung an der Teichwand und einen möglichst tief gelegenen, (vielleicht 160iger) Seitenablauf einbauen, alles mit GFK einlaminieren (auch die ganze Filterkammer oder du machst das mit Dichtschlämme), dann Bürsten oder Trommelfilter einbauen. Ordentliche Tauch UVC, stromsparende Pumpe... . Dann hast du ein vernünftiges Schwerkraftsystem, was du mit 30 Watt betreiben kannst, sauberes Wasser und bist du die nächsten Jahrzehnte glücklich damit. Ansonsten ärgerst du dich jedes mal, wenn du zum Teich gehst. Dann schüttest du das Loch lieber zu oder machst einen Biotopteich.

Alternativ kannst du in deinen vorhanden Teich die Filterkammer einfach integrieren. Du verlierst natürlich einiges an Volumen, aber dafür kann deine GFK Abdichtung bleiben, wie sie ist. Obwohl ein bisserl GFK machen nur auch kein Hexenwerk ist.

P.S.: Nein, es wird keine Wunderbakterien geben, die dir den ganzen Dreck auf dem Boden in Wohlgefallen auflösen werden.
 

Tingel

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das ich die Schwerkraft nicht wegzaubern kann ist natürlich klar, darum ging es ja auch gar nicht ;)
Die Idee mit der Filterkammer hatte ich auch schon, aber das geht an der Stelle wo der Bodenablauf ist nur, wenn ich eine 12 Meter Nootka fällen und die Wurzeln mit ausgraben. Zudem sprengt das leider unser Budget. Darum die Idee mit der pumpenkammer, die deutlich kleiner ausfallen kann und zumindest die fadenalgen aus der Pumpe hält.
Und die Bakterien zaubern nicht, haben wir auch schon gemerkt. Leider :D

Filterkammer im Teich würde vermutlich bedeuten das ganze System in die Tonne zu treten und bei 0 anzufangen oder? Und wie wäre das überhaupt möglich?
 

Andi71

Mitglied
Deine Idee mit der Pumpenkammer ist wohl machbar,hält aber die Algen nicht davon ab in die Pumpenkammer zu gelangen ,zumindest wäre die Reinigung etwas einfacher ,noch ne Möglichkeit wäre den oberen Einlauf mit einem Rohr nach unten zu führen und einen umgedrehten Bodenablauf zu nutzen und einen Skimmer der mit ner Pumpe die im Teich liegt zu betreiben zumindest Zeitweise wenn nötig ,dann könntest du mehr Wasser umwälzen wenn der Filter das denn schafft .Anstatt dem Siebfilter einen Trommel/EBF oder Papierfilter oder aus IBC Tanks einen Bürstenfilter .Die vorhande Durchlauf UVC tauschen gegen eine Tauch UVC ,wegen dem sogenannten Nadelöhr ...
 

s.oliver

Plus Mitglied
Generell ist der Durchsatz bei 35 Kubik zu gering, die Leitungsquerschnitte ebenso. Als Vorfilter kannste das Bogensieb vergessen, Und der Vortex als Biologie ist halt auch recht klein. Lies dich erst mal im Forum weiter ein. Ansonsten noch: bei mir hilft Pond Repair gegen Fadenalgen.
 

Tingel

Mitglied
Okay, wir Halten also erstmal fest:
Bogensieb streichen
Filtervolumen und Durchfluss erhöhen
Irgendwie auf Schwerkraft umstellen wäre sinnig

Neuer Ansatz:
dieses Jahr:
Pumpenkammer mit Zulauf von Boden und noch zu denkender Skimmerkonstruktion
von dort in einen IBC mit Bürsten dann mit dn110 kg in den bestehenden Vortex aquarock Und bürsten mit Hel-x bestücken.
UVC als Tauchversion, wo wäre noch zu klären

nächstes oder übernächstes Jahr (dann stehen nochmal große gartenaktionen an:
Filterkammer bauen und mit mehrfach dn110 an die bisherige Pumpenkammer anbinden um auf Schwerkraft umzustellen. Die aktuellen Änderungen werden dann einfach ˋversenkt´.
 

Koimone

Mitglied
In den Vortex würde ich nur Hel-X packen, in den IBC die Tauch UVC und dann Bürsten und dann in den nächsten Jahren einen komplett Umbau :)
 

s.oliver

Plus Mitglied
wenn ich das richtig sehe, hast du auch keine Pflanzen drin. Wasserwerte messen und Wasserwechsel machen! wie geschrieben, einlesen hier im Forum
 

flex

Mitglied
Hallo ,
Irgendwie auf Schwerkraft umstellen wäre sinnig

Neuer Ansatz:
dieses Jahr:
Pumpenkammer mit Zulauf von Boden und noch zu denkender Skimmerkonstruktion
von dort in einen IBC mit Bürsten dann mit dn110 kg in den bestehenden Vortex aquarock Und bürsten mit Hel-x bestücken.
UVC als Tauchversion, wo wäre noch zu klären
bevor du jetzt anfängst hier zu verschlimmbessern, solltest du erst einmal klären welche Rohrdimensionen im Teich,
für eine Pumpenkammer in Schwerkraft überhaupt zu Verfügung stehen und warum der Bodenablauf nicht funktioniert.

Deine Durchführung 15cm unter Teichniveau ist für einen Standardskimmer nicht zu gebrauchen.

Bist du genau weißt, was du bereit bist zu ändern bzw. zu investieren, braucht du eigentlich noch keine neue UVC,
dann gibt es mit Fadenalgen auch kein Problem;)

Grüße FLEX
P.S. falls du auf die Idee kommst, den Durchfluß in diesem Filter zu erhöhen, mach die Drossel aus dem Rücklauf;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Schwieriges Thema, also eigentlich bleibt nur entweder komplett umbauen oder 2 x 20.000 Pumpen kaufen und 2x umgekehrte bodenabläufe
3x 1000 Liter IBC - 2x mit Bürsten 1x Hel-x.

damit solltest du aufjedenfall erstmal besser aufgestellt sein und für deinen Teich bei nicht zu hohem Besatz sollte das vorerst ausreichen.

allerdings ist das keine Lösung für die Ewigkeit, irgendwann wenn du ein vernünftiges System willst, muss man so ehrlich sein kommst du um einen kompletten Umbau nicht drumherum.
 
Oben