1 Koi verhält sich komisch - Frage:

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
O2 ist der Wert den ich als messfaul geltend am häufigsten messe .
Wenn man keinen starken Überbesatz hat, Sauerstoff mit einem ausströmer und der teich keine Temperatur hat von gut und böse, regelmäßig Wasserwechsel macht, ist das ja eigentlich quatsch den häufige zu messen....
 

Audi800

Mitglied
ich habe "nur" den großen Messkoffer von Sera , ein Salzmesser Refraktometer, und 2 Elektronische Schnellmessgeräte PH tds ...
JBL Test hab ich sofort bestellt-kannte ich noch gar nicht..
Ich bin gespannt wie das dann aussieht (Werte) - ich belüfte den Teich inkl. Filter mit einer Oase AquaOxy 4800
Stäbchen hab ich nur um mal schnell zwischendurch zu messen...
Das der O2 Wert so wichtig zu messen ist wusste ich leider noch nicht...

Danke euch !!!!!
 

Audi800

Mitglied
Wie alt ist der koi? Wann hast du ihn zugesetzt? Liegt er mit angezogen Flossen am boden? Frisst er?
Wie alt er ist weis ich leider nicht-. habe Ihn voriges Jahr mit einem anderen zusammen bekommen ( insgesamt 4 Stück vom gleichen Halter) - kann ihn mal versuchen zu fragen ob er das weiss..- er ist ca 60 cm lang ( ein richtiger Prachtkerl in unseren Augen )
Er macht das verschieden - manchmal liegt er oben im Wasser - schwimmt manchmal paar runden(langsam) dann liegt er auch mal auf dem Boden wie du sagst ..
Fressen tut er denke ich nicht -zumindest oben nicht- weiss nicht ob er sich evtl bisl Sinkfutter (N°1 SINK 10 KG - NEU (konishi-koi.com) ) holt-glaub ich aber nicht...
 

Audi800

Mitglied
Wenn man keinen starken Überbesatz hat, Sauerstoff mit einem ausströmer und der teich keine Temperatur hat von gut und böse, regelmäßig Wasserwechsel macht, ist das ja eigentlich quatsch den häufige zu messen....
im Moment 20 Grad , Sauerstoff über mehrere Ausströmer und Belüftung des Helix , Wasserwechsel ständig durch Oase Trommelfilter...
 
Das der O2 Wert so wichtig zu messen ist wusste ich leider noch nicht...
 

Audi800

Mitglied
Guten morgen !
Nun ich messe ja öfters - aber du hast natürlich Recht das man oft nicht genug weiß um all die Parameter und das Vorgehen usw.
Ich hatte vor diesem neuen nun grösserem Teich einen kleinen Naturteich mit ca 4,5 m³ mit Pflanzen und kleinem Druckfilter der sagen wir mal 10 Jahre durchweg durchlief ohne irgendwelche Probleme.
Dieser Teich ist natürlich eine andere Nummer mit mehreren anderen Eigenschaften..
Danke - ich weiß eure Hilfe und Hinweise sehr zu schätzen !!
Gruss Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Das ist doch das selbe video?

Und ist das dort auf dem video schon der grund wo er schwimmt?
 

Chrissy1964

Mitglied
Hab vorhin noch ein kurzes Video gemacht...
Gruss Frank
Ich glaube, dass er nicht der einzige mit einem Problem ist. Ich meine, auf dem Video auch einem platinum ogon zu sehen, der auffällig schwimmt. Oder täusche ich mich?
 

Audi800

Mitglied
"guten " Morgen !:(
heute früh lag er auf der Seite unten im Teich- muss wohl erst passiert sein..
Habe mal paar Fotos gemacht :-(
Gestern Abstrich gemacht- wir haben nichts entdecken können - sind natürlich keine Tierärzte...
Danach ist er im Teich gut umher geschwommen und erst abends wieder gelegt...

Halt doof wenn man nicht weiss was es war- die andern sind wie gesagt alle fit und munter bisher...

Werd den Teich dann wohl doch erstmal auf 0,5 aufsalzen..


Danke !
 

Anhänge

Oben