1 Koi verhält sich komisch - Frage:

Audi800

Mitglied
Moin !
Mein Butterfly ( ca 70 cm lang) verhält sich seit einigen Tagen komisch-
Er sondert sich ab .- frisst eigentlich nicht und haut langsam ab sobald er jemanden sieht .
Ansonsten liegt er meist oben aufm Wasser oder legt sich auf de Boden- schwimmt nur etwas langsam mal rum
Mein Teich ist 1,90 tief , deswegen kann ich nicht genau sehen wie der Fisch aussieht
Das Wasser ist zwar bis auf den Boden klar aber das kann man natürlich dann nicht beurteilen
Wasserwerte stimmen alle.
Alle anderen Fische sind mobil und fressen auch-
Überlege nun ob ich den Fisch morgen mal raus hole um genauer zu schauen.
Habe nur Angst das ich durch den zusätzlichen Stress evtl noch etwas anderes auslöse.
Vielleicht hat er ja nur eine Verstimmung.
Aber sollte ich nicht handeln und er doch etwas hat was ich sehen könnte wäre es ja evtl besser?
Was meint ihr?
Danke !
 

konny

Business Mitglied
Ich würde es nicht als komisches sondern als auffälliges Verhalten bezeichnen. Ein Fisch der sich ab sondert und nicht mehr frisst ist krank. Was ihm fehlt kann man logischerweise nicht sagen.
Auch ob er der erste ist der erkrankt ist oder der einzige kann man nicht sagen. Möglich ist alles.
Nicht handeln ist sehr riskant und könnte zum Tod des Koi führen. In der Regel werden sie nicht von alleine gesund.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Und was soll man mit dieser Aussage anfangen?
Woher soll man wissen was Du wie messen kannst und was "stimmen" für Dich bedeutet?
Wir bräuchten hier einen Startfragebogen den der Problemeinsteller erstmal beantworten müsste. Jedesmal drehen sich alle im Kreis, bis wir alle Infos bekommen. Da hat dann irgendwann keiner mehr Bock drauf.
Was meinste Mikrobe?:rolleyes:
 

Audi800

Mitglied
Und was soll man mit dieser Aussage anfangen?
Woher soll man wissen was Du wie messen kannst und was "stimmen" für Dich bedeutet?
Hallo und DANKE auch an die anderen !! !!!!
!
Leider hast du recht- Asche auf mein Haupt- war gestern wieder etwas aufgeregt..
Hier die Wasserwerte , meine Konfiguration und die Videos zum Teich:
Leider hat es die letzten 2 Tage hier stark (Wolkenbrüche) geregnet wodurch der PH und KH 5Wert natürlich jetzt sehr niedrig ist:

20,8 Grad
PH 7,1
KH 5
EC1026
TDS 6580ppm
NO3 0
PO4 0
GH 7
Salz 1,5 %
(noch was vergessen ?)

Teich : ca 17,5 m³ Wasser inkl. Filteranlage- Grösse 1,7 x 5,3 x 1,9

Filteranlage:
Oase ProfiClear Premium Compact-M EGC mit Schwerkraft gebaut 1 Bodenablauf und Skimmer
Oase Proficlear Classic Pumpenkammer mit AquaMax Eco Gravity 15000 Bitron Premium 60 W


Der Koi im Teich :

Die Teichanlage:

Teich und Fischbesatz:

Danke euch !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Hält er sich immer im Bereich der Belüftung auf? Dann bekommt er vielleicht schlecht Luft? Nur ein Gedanke, ich habe wenig Ahnung von Koi Krankheiten - zum Glück.
 

Audi800

Mitglied
Habe die meisten Werte mit dem Tröpfchentest von Sera gemacht , Salz mit Refrakt.
Gut dann hol ich den Kollege heute Nachmittag soweit möglich Stressfrei ;-) raus..

Meint ihr ein Kurzes Salzbad evtl schon mal mit einkalkulieren ?
Würde Ihn aber nicht in Quarantäne lassen schätze ich ?

Melde mich dann aber mit den Fotos und ob ich was gesehen habe ..

Danke schonmal !!
 

Audi800

Mitglied
Hält er sich immer im Bereich der Belüftung auf? Dann bekommt er vielleicht schlecht Luft? Nur ein Gedanke, ich habe wenig Ahnung von Koi Krankheiten - zum Glück.
nun , schlecht zu beurteilen- die anderen sind meist auf der gegenüberliegenden Seite da es dort auch Futter gibt ;-)
Da er sich ja etwas vereinsamt hat - aber er geht auch runter usw-...er schnappt zumindest nicht nach Luft
 

konny

Business Mitglied
Wenn es die letzten Tage starken Regen gegeben hat, wann wurde der letzte Teilwasserwechsel gemacht? Wenn der Fisch raus ist bitte einmal mit dem Fingernagel leicht über die Schuppen gehen. Fühlt er sich rau an? Oder eher glatt? Ein Salzbad ist nicht immer das beste.
 

Audi800

Mitglied
die Teichanlage hat durch den Trommelfilter eine automatische Bewässerung mit Leitungswasser.
Alles was beim Spülen des Filters weg geht und sonst weg geht wird automatisch ersetzt -
ok ich schau wie er sich anfühlt... DANKE !!
 

Audi800

Mitglied
So habe ihn raus geholt.
Der Fisch sieht von allen Seiten gut aus
Er fühlt sich ganz leicht schleimig an - nicht rauh aber auch nicht übel viel Schleim
Für mich eigentlich wie es sein sollte...??
Augen klar, Bauch nicht dick ..
Schuppen stehen nicht ab
kein Parasit sichtbar
Soll ich noch irgendetwas schauen ?

wäre jetzt die Frage ob ich ein Salzbad mache oder lieber alles so lasse...

Danke !
 

Anhänge

Oben