30m3 Sandwichplatten-Teich mit PE-HD Folie kurz vor der Fertigstellung

kampino

Mitglied
Hallo zusammen,

bevor ich näher auf den Teichumbau eingehe, vorab ein paar kurze Info's zu meiner Person:

Ich heiße Dirk, bin 36 Jahre alt und wohne in Kleve am Niederrhein. Ich bin seit 10 Jahren begeisterter Koiliebhaber und baue den Teich jetzt zum 3.ten mal um.
Grund für den hoffentlich finalen Umbau ist die Änderung von einer gepumpten Anlage in eine Schwerkraftvariante!

Besatz sind 25 Koi und 5 Schubunkins, die sich zurzeit in einem 8000l isolierten Becken bei 9 Grad und 0,5% Salz aufhalten und sicherlich froh sind, wenn Sie wieder zurück dürfen!

Der alte Teich hatte 25.000l mit sandfarbener PVC Folie - 2 Pumpen unten in der Tiefzone und Filter bestehend aus 4IBC (UVC 2 x55Watt TMC ProClear, 1.IBC mit einer Sifi 6, dann 2.ter IBC mit Bürsten, dann 2 IBC voll mit ruhenden Hel-X(Filter befindet sich in der Garage) Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Es ging mit dem Verlegen der ersten Platten sowie dem Ausnevellieren des PE-HD 160er Bodenablauf's los. Dieser wurde mit
MS-Polymerkleber direkt mit dem KG 2000 Rohr verklebt. Der Kleber wird direkt auf die Gummidichtung bzw. ein 1-2cm dahinter aufgetragen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Dann ging es weiter mit dem Setzen der Platten in U Profile aus Stahl. In den Ecken wurden Aluminium Winkel mit eine Stärke von 2mm verwendet, die ich bei der ortsansässigen Schlosserei habe anfertigen lassen. Genietet wurde die Profile sowie Winkel mit Aluminium/Stahl Popnieten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Bevor das Legen der Sandwichpaneele fortgesetzt werden konnte, musste die Filtergrube in der Garage durch Aufstemmen des Boden's vorbereitet werden. Ehrlich gesagt habe ich diese Arbeit total unterschätzt und es dauerte fast ganze 3 Tage bis die Filterammer Gestalt annahm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Die Verrohrung sowie Verlegung der Platten im Außenbereich stand an. Dort wo die PE HD Rohre durch die Sandwichplatten führten, wurde diese mit PU Schaum fixiert und ebenfalls mit Kleber in das jeweilige KG Rohr geklebt. Das 160 Rohr vom Bodenablauf wurde schon vor der Garagenwand in zwei 110 Rohre gesplittet um zwischen Fundament und Garagenboden durchzupassen... Verwendet wurden überall maximal 30 Grad Bögen - dies nur zur Info.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Der Trommelfilter wurde durch die bekannten DN110 Flexmuffen mit den 4 Zugschiebern und die vom Teich kommenden Rohre verbunden und auf die endgültige Position gehoben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Als Nächstes waren die beiden DN110 Rückläufe (circa 30cm unter Wasseroberkante) zum Teich und der Ablauf der Spülrinne vom Trommelfilter dran:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Jetzt wurden die Wände des Filter sowie die Verbindung vom Trommelfilter in die Biologie hergestellt. Danach die Rückseite und die Oase Pro Clear 55W UV Lampen sowie Pumpen installiert. Die zweite Pumpe wird irgendwann nachgerüstet. Solange wird dort einen alte Osaga 20.000 zum Einsatz kommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kampino

Mitglied
Jetzt konnten die noch fehlenden Sandwichplatten draußen und die letzten Restarbeiten an der Filterkammer erledigt werden.
Was jetzt nur noch fehlt ist ein wenig Aufräumen und einen PE-HD Schweisser finden der die Filterkammer sowie den Teich schweisst.
Das Erdreich in der Tiefzone wird noch erweitert indem ich die gelbe Platte sowie die Überliegende durch Flexen verkleiner, um ein Auskühlen im Winter unter 4Grad zu vermeiden. Wer einen guten PE-HD Schweisser im Raum NRW/deutschlandweit kennt, darf mit gerne eine PN schicken.

GLG - Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hi-Shusui

Mitglied
Sehr schöne Baudoku
Das einzige wo ich Bauchschmerzen hätte wäre der Split des 160er BA in zwei 100er.
An der scharfen kannte im inneren des „Y“ könnten sich Fadenalgen oä sammeln und Dir eventuell Probleme machen
 

kampino

Mitglied
Hi, leider war dies ohne größeren Aufwand nicht möglich und ich musste auf 100 reduzieren. Ich hoffe das beste ;) aber du könntest recht behalten... Zur Not werde ich die Rohre mit dem Hochdruckreiniger spülen. Glg.
 
Oben