Abdeckung Filterkeller

Roland72

Mitglied
Jetzt gehts an die Abdeckung des Filterkellers. Das Ganze soll ein Stahlrahmen werden, auf den die Terrassendielen verschraubt werden. Maße sind 3,00*1,75....Hat jemand Erfahrung damit, was für einen Querschnitt die Stahlprofile haben müssen, damit sie sich nicht durchbiegen?
 

der_odo

Mitglied
Rechteckrohr 60x40mm oder quadratrohr 60x60mm in 175cm Länge alle 60cm einen Querriegel.
Da drunter 2x Rechteckrohre mit mind. 100mm Höhe in 300cm Länge. Anstatt Rechteckrohr würde ich aber HEA oder HEB Träger nehmen alternativ IPE mit 100mm Höhe. Das sollte schon so gut tragen. Man könnte noch Angststützen mittig unter die Träger in den Filterkeller stellen.

Dann hast du eine Rasterung von ca. 60cm x 60cm. So etwas findest du auch beim Terrassenbau.
Da kann man sich auch mit mehreren Personen draufstellen, ohne, dass sich was durchbiegt.
Ich habe es so ähnlich aus Holz gebaut.

Alles ohne Gewähr, ich bin kein Statiker. :cool:
 

Roland72

Mitglied
Rechteckrohr 60x40mm oder quadratrohr 60x60mm in 175cm Länge alle 60cm einen Querriegel.
Da drunter 2x Rechteckrohre mit mind. 100mm Höhe in 300cm Länge. Anstatt Rechteckrohr würde ich aber HEA oder HEB Träger nehmen alternativ IPE mit 100mm Höhe. Das sollte schon so gut tragen. Man könnte noch Angststützen mittig unter die Träger in den Filterkeller stellen.

Dann hast du eine Rasterung von ca. 60cm x 60cm. So etwas findest du auch beim Terrassenbau.
Da kann man sich auch mit mehreren Personen draufstellen, ohne, dass sich was durchbiegt.
Ich habe es so ähnlich aus Holz gebaut.

Alles ohne Gewähr, ich bin kein Statiker. :cool:
Also neues Material kaufen :-(
Hätte nämlich noch 50*30*3 rumliegen
 

der_odo

Mitglied
Man darf aber nie ausschließen, dass sich auch mal mehrere Personen auf dem Holzdeck befinden.
150kg pro Quadratmeter sollten schon ohne große Durchbiegung gewährleistet sein.
Schließlich ist es frei tragend...
 

Roland72

Mitglied
Genau so war es gedacht. Auflagen habe ich sogar etwas mehr vorgesehen, drei auf der langen Seite, je eine auf der kurzen Seite....an der Hinteren Wand werden dann an jeden Profil Scharniere angeschweißt und an der Wand gedübelt. Zur Unterstützung beim öffnen sind zwei Dämpfer angedacht
 

KR Koi

Mitglied
Mal grundsätzlich zum Material:
Als Unterkonstruktion würde ich mich für Stahl (feuerverzinkt) entscheiden. Das kann man mit Holzdielen oder WPC beplanken. Der feuerverzinkte Stahl ist absolut witterungs unempfindlich, muss nicht gepflegt werden und hält praktisch ewig. Der Rahmen bzw. die Konstruktion sollte aber aus rohem Material gefertigt und anschließend bei einer Feuerverzinkerei badverzinkt werden.
Man muss natürlich die Möglichkeit haben, sowas selbst herzustellen oder sich an einen Schlosser/Metallbauer wenden.
Das in Holz zu bauen ist natürlich etwas einfacher. Ich denke aber, dass so eine Konstruktion, je nach Holz und Umwelteinflüssen, nach ca. 15 - 20 Jahren komplett erneuert werden muss.
 
Oben