Ablaichen 2022

Sommerlaune

Mitglied
Wie sind eure Pläne? Laichbürsten, Aufzucht, Salz in den Teich oder einfach mal laufen lassen?

Bei einigen dürfte es ja schon losgehen, wenn ich die Temperaturen mal so lese…
 

Sixer

Mitglied
Ich hoffe das dieser Kelch an mir vorüber geht, wenn nicht Sonnenbarsche oder ähnliches. Beim letzten Mal hat mir der Reiher geholfen, möchte aber diese Hilfe nicht nochmal erhalten.
 

Rascal23

Mitglied
Ich bin da auch nicht scharf drauf und wurde bis jetzt verschont. Es ist für alle nur Stress und was will man mit dem ganzen Brack.:cool:
 

Transalien

Mitglied
Bei mir haben die neuen ( Karashi und Benigoi ) vor 2 Wochen in der Quarantäne abgelaicht. Männchen ein Red Karashi.
War eine kleine Katastrophe..2 Laichbürsten voll, sofort nach Laichvorgang raus, in einen IBC geworfen und aufgefüllt.
Sind ne ganze Menge geschlüpft..
Ich denke ich werde mal schauen, was daraus wird im IBC und gnadenlos selektieren :)
 

Sommerlaune

Mitglied
Bei mir haben die neuen ( Karashi und Benigoi ) vor 2 Wochen in der Quarantäne abgelaicht. Männchen ein Red Karashi.
War eine kleine Katastrophe..2 Laichbürsten voll, sofort nach Laichvorgang raus, in einen IBC geworfen und aufgefüllt.
Sind ne ganze Menge geschlüpft..
Ich denke ich werde mal schauen, was daraus wird im IBC und gnadenlos selektieren :)
Schick mal Fotos sobald man die Kleinen erkennen kann.
 

Sommerlaune

Mitglied
Ja interessant. Habe mir vor 2 Jahren ein geschlechtsreifes Weibchen gekauft. Das hat in der Woche nach dem Einzug abgelaicht und letztes Jahr auch. Habe die Kleinen dann aufgezogen und jetzt bis auf einen verschenkt. Jetzt hat es schon den Laichansatz … In diesem Jahr könnten noch 3 weitere Weibchen geschlechtsreif sein.

Ich glaube die werden alle einfach ablaichen, wenn ich nichts dagegen mache.
 

Sixer

Mitglied
Ich habe 2018 ein Ochiba Männchen und ein Hi Utsuri Weibchen zugesetzt, am nächsten Tag haben die beiden gelaicht und wieder einen Tag später alles was Geschlechtsreif war. Letztes Jahr haben sie auch gelaicht ist aber zum Glück nichts geworden.
 

keule07

Plus Mitglied
Schauen wir mal… bei mir haben sie letztes Jahr am Rad gedreht. Aber nix übergeblieben, gab für eine Woche nix zu futtern. :cool:
 
Oben