Algenmittel Pond-Vital Meinung/Erfahrung gesucht

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich bin jetzt über Pond-Vital als Algenmittel gestoßen.
Die letzten Posts diesbezüglich sind glaube ich aus 2013.
Mann soll dies ganzjährig anwenden können.
Auf welcher Basis funktioniert es?
Wie ist die Meinung bzw. Erfahrung damit?

Michael
 

edekoi

Mitglied
Müsste Apfelsäure und/oder Zitronensäure sein.

Musst gut auf deine Wasserhärte achten. Die kann deutlich sinken, wenn du das Zeug alle paar Wochen nachdosieren musst.
 

austriacarp

Mitglied
Ich habe da das Fadenalgenfrei und das Pond Repair im Schwimmteich verwendet und beide sind rein Bio und haben Anfangs alle 2 Gut funktioniert. Im Koi Teich sind die Fadenalgen nach 3 Monaten ohne nachdosieren für immer verschwunden im Schwimmteich hat es auch 2 Jahre gut funktioniert aber im Herbst sind trotz monatlicher Anwendung so viele Fadenalgen gewachsen was ich noch nie hatte. Habe auch schon gelesen das es normal ist das die Fadenalgen resistent werden und deshalb die Rezeptur der Algenmittel Jährlich verendert werden. Kann ich aber nicht zu 100 Prozent bestätigen. Jedenfalls muss ich mir bis zum Frühjahr was suchen was funktioniert den auf 0.5 aufsalzen werde ich.
 
Habe auch schon gelesen das es normal ist das die Fadenalgen resistent werden und deshalb die Rezeptur der Algenmittel Jährlich verendert werden. Kann ich aber nicht zu 100 Prozent bestätigen.
Das ist eine Aussage für Werbung um Fachkompetenz vorzugaukeln. :)
Algenvernichter haben eine Zulassung bezüglich Wirkstoff (Algenfrei F), eine Änderung ohne neue Zulassung ist nicht möglich.
Umgangen wird die Zulassung durch die Deklaration eines Mittels als biologisches Wasserpflegemittel mit dem Hauptzweck das Wachstum von Fadenalgen zu verhindern. In der Regel soll durch die Zusammensetzung dieser Mittel das Wachstum der Nahrungskonkurrenten der Fadenalgen gefördert werden.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich habe noch nichts gemacht, mein Teich hat mittlerweile 4 °C, die Fische liegen am Boden.
Die Algen wachsen, sieht am Rand nicht mehr schön aus.
Mechanisch "abernten" möchte ich nicht, da dann die Fische in Ihrer Ruhe gestört werden.
Mein Teich mit "Sondermüll" (Salz) voll kippen möchte ich auch nicht.
Was ratet Ihr mir?

Michael
 

Rascal23

Mitglied
Moin
Ich nutze Dox Pond und habe 0,00 Algen.
DK-DOX® POND wirkt gegen Bakterien, Hefen, Algen und Viren aller Art.
Moin,
die Beschreibung liest sich aber schon sehr chemisch. :rolleyes:

 

Fred S

Plus Mitglied
Moin
Ich nutze Dox Pond und habe 0,00 Algen.
DK-DOX® POND wirkt gegen Bakterien, Hefen, Algen und Viren aller Art.
Also ich finde das klinkt doch recht vielversprechend ja fast super ;) wenn s funktioniert, wäre mir jetzt viel sympathischer wie PS. Preislich auch super,
werde es probieren wenn es nötig ist.
Danke für die Info :)
 
Oben