Allgemeine Anforderungen.

Schleicher

Mitglied
Hallo.

Ich habe mal ein paar allgemiene Fragen zu Koi-Teich Technik.

Wie wird zum Beispiel die Anzahl der Skimmer festgelegt? Gibt es da irgendwelche angaben. Das ein Skimmer im Umkreis von 6m saugt/zieht oder wird das nur anhand des durchflusses gemessen?
Woher weiß ich dann das der Skimmer ausreicht (Laubfreihaltung)? Gibt es da irgendwelche vorgehensweisen?
Ebenso die Bodeneinläufe? Was ist zu beachten?

Als nächstes zu der Wasserwechselrate ich habe schon ein paar mal gehört das man das Teichvolumen 1mal pro Stunde umwälzen sollte. Ist das richtig oder gibt es da andere Ansichten?

Wo liegt die Frischwasserrate? Ist diese von irgendwas abhängig? Das man irgendwie sagen kann pro Koi müsste so und so viel Frischwasser pro Zeiteinhait dazu kommen.

Danke für eure Antworten.

Grüße Mario

Hallo Mario,

die Umwälzung des ganzen Teiches sollte alle 1-2 Stunden erfolgen. Das wird allgemein als Stand der Technik angesehen.

Eine wöchtentlicher Wasserwechsel von ca. 10% kann als Lebensversicherung angesehen werden und ist daher empfehlenswert.

Für Skimmer gibt es eher Daumenregeln. Wie groß soll der Teich werden?

Gruss,
Frank

Hi Frank,

Also ich dachte an einen ovalen Teich (11m Länge und 5m Breite). Aber gibt es da nichts wo man nachlesen kann wann welche Skimmer einzusetzen sind oder wieviel?

Grüße Mario

Hallo Mario,

die Anzahl der Skimmer richtet sich nach deiner Teichgröße, Teichform, Laubbelastung, Windeinfall, Strömung, usw.

Aus dem Stand sage ich mal 2 Skimmer an. :mrgreen:

Gruss,
Frank

Naja... Gut...

Aber gibts da was wo das steht? Irgend ein Hersteller? Oder Anbieter? Das bei so und so hohen Laubeinfall der oder der genommen werden soll?

Das wäre nett wenn ihr ein paar Hinweise hättet... Ich hätte gerne was in der Hand bevor ich sage... Ja okay baut das so... (Kontrolle ist alles...) :wink:

Hallo Schleicher,

beobachte mal die Windrichtung in deinem garten, dann hast du zumindest schon mal die ideale Seite für den Skimmer.

Laubeintrag sollte man verhindern und nicht mit zig Skimmern rechnen.

Bei deinen genanten Maßen sind 2 Skimmer wohl ok, ein dritter schadet nicht und wenn du die Verrohrung dafür nur vorarbeitest und den dann erst mal zu lässt.

Ob du direkt im Skimmer Blätter etc. zurück hälst, oder erst im Filter, hängt von dem Filtertyp ab.
Beim Vortex/Sifi/Sipa, setzt du ein Körbchen in den Skimmer und musst dieses halt leeren. So hast du den Dreck schonmal nicht in Filter und damit Wasserkreislauf.

Bein TF/VF/Spaltsieb istd as unnötig, da diese Typen den Dreck eh vom Wasser trennen.

Wenn du pro BA und Skimmer 10.000 Liter möglicher Flow rechnest und diese Anzahl an 110er Rohren einzeln einbaust, bist du auf der sicheren Seite, das du die gewünschte Wassermenge auch umwälzen kannst.

Hi Mario
Der Skimmer saugt ja nicht nur Blätter,sondern auch Pollen,Staub usw vom Teich.Wie schon geschrieben,die vorrangige Windrichtung und Oberflächenströmung beobachten und danach die günstige Stelle/n für den Skimmer aussuchen.
Die Anzahl der BA"s richtet sich nach dem Volumen was durch den Filter gefördert wird.Ein DN 110 Rohr etwa 10-15 000 Liter die Stunde Durchfluß.

Oben