Ameisenplage!!

dome

Mitglied
Moin zusammen,
dieses Jahr scheint es, zumindest bei mir in der Umgebung, eine Ameisenplage zu geben. Sowohl in meinem Garten, als auch in den Gärten meiner Nachbarn, geben die kleinen Krabbeler alles. Zwischen dem Pflaster, im Blumenbeet, auf dem Rasen, sogar im Blumentopf auf dem Tisch. Überall entstehen stündlich neue Ameisenhaufen. Ein Grauß!!!
Hat jemand von euch einen Rat, wie man die Plagegeister vertreiben kann?

Schönes Wochenende allen
 

dome

Mitglied
Wie sieht es mit Natron auf der Wiese aus? Wird die dadurch braun? Vermutlich oder?

Ameisenbärkeine schlechte Idee. Hast du einen für mich? Würde ihn mir mal ausleihen kommen.

Haben nur wir hier im schönen Kirchhellen das Problem? Wie sieht es bei euch so aus?
 

oOStormYOo

Mitglied
Haben nur wir hier im schönen Kirchhellen das Problem? Wie sieht es bei euch so aus?
Bei mir sind vereinzelt, im Gebüsch etc mal nen Nest bzw. Hügel, von plage würde ich nicht sprechen wollen. :D (Frankenland)

Hatte früher so Ameisendosen aufgestellt. Hatte anschließend keine Probleme mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Manchmal muss man einfach ganz dringend gar nichts tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Manchmal muss man einfach ganz dringend gar nichts tun.
Dringend sicherlich nicht, aber wenn, dann so richtig nachhaltig, oder?
Ich denke, ich bin nicht der Einzigste mit Garten und in diesem z.B. auch Stauden, kleine Sträucher usw....

Vielleicht sogar gerade erst angepflanzt, Ameisen lieben es, genau da hinein in den Wurzelballen ihre Nester zu bauen, tja, Resultat:

Die Staude o.ä. geht ein, wer es nicht glaubt, einfach die Ameisen machen lassen, sie entfernen die Erde zwischen den feinen Wurzeln, die Pflanze verdorrt.

Also manchmal muss man wirklich fast gar nichts tun, um seine Pflanzen zu entfernen, sie gehen ganz leicht raus...o_O
Da ich das nicht möchte - ich gieße alle Nester die ich finde schön mit geeigneten Mitteln aus, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rascal23

Mitglied
Mit dem Pflaster ist es genau das Selbe. Die unterhöhlen dir alles, bis die einzelnen Pflastersteine absacken. Man muss nur abwarten und garnichts machen. ;)
 

austriacarp

Mitglied
Besser wäre gar nichts schreiben als gar nichts tun zu schreiben aber wahrscheinlich hast du kein Ameisen Problem sonst hättest du was Konstruktives beigetragen.
Bei uns heuer auch extrem innerhalb einer Minute eine Invasion. Werde mal Neemöl anrühren das killt die Plattläuse und Seerosenzünsler auch perfekt
 

dome

Mitglied
Ich versuche mein Glück auf dem Rasen gerade mit Backpulver. Möchte auch nicht unbedingt das der Rasen Braun wird.
Morgen fahre ich zum Gartencenter, Rascal hat mir was empfohlen.

Bei meinem Nachbarn haben die schon einen Weg ins Haus gefunden.
Da bin ich mit den Hügeln auf der Wiese und den Ameisenwegen auf der ganzen Terasse noch gut bedient.

Nichts tun, ist für mich erst eine Option, wenn ich einen Ameisenbär aufgetrieben habe
 

dome

Mitglied
Eben, aber da ich nur Backpulver hatte und Rew. Sonntags leider zu hatte, blieb nur das auf die schnelle über.

Danke für den Tipp übrigens
 
Oben