Anschaffung Koi Technik

teich123

Mitglied
Hallo,

seid letztem Jahr haben wir einen Teich mit Kois, die es quasi zum Hauskauf dazu gab! Im Anhang ein Bild! Bisher wurde der Teich mit einer kleinen Oase Pumpe betrieben! Als "Filter" oder wie man es auch immer nennen mag, dient ein Hochbecken / Überlaufbecken mit Säcken voller Steine! Darüber hinaus gibt es noch eine meiner Meinung nach nicht ausreichende Sauerstoffbelüftung mit so einen China Ding. Das war es an Technik! Insgesamt sind 10 Kois mit ca 50 cm Länge eingesetzt! Tiefster Punkt 1,50 m. Leider weiss ich nicht das Teichvolumen.
97906
Bin bisher kein Koifreund, jedoch kann es so ja nicht bleiben!

Gestern habe ich für den Teich erstmal ein Oase OxyTex Set 2000 bestellt! Nun habe ich zwei weitere Fragen:

Technik Setup Neuanschaffung:

BioTec Screenmatic140000
Bitron ECO 180 W
Eco Twin 30.000

Passt das?


Zweite Frage, welchen Skimmer sollte man wählen, den Swinskim oder den Aqua Skim?



Vielen Dank, sollten weitere Fragen sein, um die Fragen zu beantworten, immer zu!

Vielen Dank!
 

Martin69

Plus Mitglied
Erst mal Hallo und Willkommen hier

Hast du doch ein schönes " Gimmick " beim Hauskauf miterworben . Die Freude am Koiteich wird dich noch ereilen , glaub man . Erst einmal Respekt , das du dich trotz derzeitigem Abneigung doch Gedanken machst .
Den Screenmatic halte ich erstmal für sinnvoll , als alleinigen Filter aber deplaziert . Lies mal bitte noch ein paar Threads ( Technik , Filterung e.t.c. ) oder stell hier Fragen und entscheide dann . Bitron ist schon mal ordentlich , aber da schadet Leistung auch nicht und man hat , wenn man braucht . Eco Twin gilt das Gleiche . ( Hast du diese Konstellation jetzt selber gewählt , oder wurde dir die so empfohlen ? ) Beim Skimmer definitiv Aqua Skim , solch Swimskin iss unnütz .
Um das Volumen deines Teiches zu ermitteln bräuchte man mal die Abmessungen , ist immer ganz sinnvoll das zu wissen bei eventuellen Behandlungen oder Versorgungen .
Ansonsten viel Spass hier und mit deinem Teich und den Fischen .
 

teich123

Mitglied
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort! Ich werde den Zeich heute mal ablaufen! Das von mir ausgesuchte Equipment, basiert eigentlich auf den Screenmatic Sets, wobei es die Sets ja nur bis Screenmatic 60 oder 90T gibt! Kannst du nochmal in Detail gehen zu der Ausssage:

Den Screenmatic halte ich erstmal für sinnvoll , als alleinigen Filter aber deplaziert.


Vielen Dank!
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja finde den Filter jetzt mal nicht verkehrt . Diese Sets sind aber vom Anbieter ziemlich …. gewählt . Wenn du nachliest verringert sich das Ergebnis mit Zugabe von " Problemen "
soll heissen , ( als Bsp )
ausreichend für 10000 ltr
mit Bepflanzung 8000 ltr
mit Fischbesatz 5000 ltr
So schrumpft das mal eben ganz schnell , als Vorfilter verwenden den hier Einige , schalten dann aber auch eine Biofilterung hinterher , da gibt es aber auch etliche Varianten . Lote mal dein Volumen aus und mach mal Bilder vom jetzigen Absetzbecken , dann findet man sicher auch einen sinnvollen Plan . Bin ja auch nicht allein hier und es gibt ziemlich schlaue Köpfe hier :p Auch dein Wohnort kannste reinstellen , vielleicht hast du einen davon in deiner Nähe ;)
 

Teichsieber

Mitglied
Hallo Teich123,

ein wirklich schöner Teich, der wahrscheinlich über die Vegetation und natürliche „Bioflächen“ sowie die geringe Besatzdichte schon etwas an Gleichgewicht hält.

Von Deinem Plan einen Oase Biotec 140000 zu kaufen, kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, gleiches gilt für Oase Bitron. Eine 30.000l/h Pumpe an einem Biotec mit 2 x 2“ Eingängen, welche durch den Bitron nochmals verkleinert werden ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kamel durch ein Nadelöhr ziehen, da kommen am Ende im Idealfall noch 10-15.000l an. Die ständige Schwamm-Quetscherei wird Dich auch nicht glücklich machen, insbesondere an einem „naturnahen Teich“.

Ich gehe davon aus der Teich hat keine Bodenabläufe und ist somit gepumpt. Solltest Du einen direkten Abfluss zum Kanal haben, wäre ein Trommelfilter/ Endlosbandfilter und ohne Kanal ein Vliesfilter die beste Lösung. Bei der Vielzahl von Sträuchern und Bäumen sicher eher ein EBF. Dahinter sollte eine der Futtermenge angepasste Hel-X Moving Bed Biokammer, vorzugsweise rund, tangential angeströmt und belüftet angebaut werden. Mit dem Budget Deiner Oase Anlage liegst Du schon auf dem Niveau einer solchen Lösung mit mechanischem Vor-Filter und anschließender Biokammer. Was Filter und Biokammer angeht gibt es zahlreiche Lösungen, fertig gebaut oder DIY. Da wirst Du noch einige Empfehlungen von anderen bekommen.

Das schwierigste wird sein, aus den kommenden „Ratschlägen“ die für Dich richtige Lösung zu finden.

Empfehlenswert ist sicherlich Youtube, allerdings sollte man auf einen „kommerziellen“ und subjektiven Hintergrund der Videos achten. Es gibt aber zahlreiche Teichbesitzer die Ihre Erfahrungen ohne weitere Absichten teilen.
 

teich123

Mitglied
Zitat: Von Deinem Plan einen Oase Biotec 140000 zu kaufen --> evtl . lieber eine kleinere Pumpe?

Zitat: Ich gehe davon aus der Teich hat keine Bodenabläufe --> hat er nicht

Zitat: Solltest Du einen direkten Abfluss zum Kanal haben --> keine Ahnung was du meinst

Zitat: und ohne Kanal ein Vliesfilter die beste Lösung --> trifft dann wohl auf mich zu

Zitat: einer solchen Lösung mit mechanischem Vor-Filter und anschließender Biokammer --> kannst du mir eine Lösung aus einer Hand von einen Anbieter nennen, wo mann nicht rumbasteln muss?

Vielen Dank!
 

austriacarp

Mitglied
Vom Screenmatic würde ich dir abraten der funktioniert nicht richtig. Werde meinen heuer eliminieren und durch 2 Bürstenkammern und eine Biokammer mit Helix ersetzten. Auf meinen Schwimmteich habe ich einen Biotec 36 mit anschließender Helix Tonne und das funktioniert super. Glas klares Wasser und gute Werte aber da schwimmen auf 50000 l nur 5 Koi. Kommt auch auf das Handwerkliche Geschick an den am günstigsten ist es mit entsprechenden Tonnen oder IBC den Filter selbst zu bauen so wie man ihn will. Von Regentonnen würde ich dir aber abraten da hatte ich zu viele negative Erfahrungen. Oase Filtermodule kann ich dir empfehlen die kannst dann auch jeder Zeit erweitern wenn du weitere Fische dazu setzten willst oder die Filterung nicht ausreicht.
 

teich123

Mitglied
Zitat: Oase Filtermodule --> du meinst die.....Oase Proficlear Classic Filterschaummodul?

Zitat: Biotec 36 + Vom Screenmatic würde ich dir abraten der funktioniert nicht richtig --> meine aber schon den Screenmatic2

 

Teichsieber

Mitglied
Zitat: einer solchen Lösung mit mechanischem Vor-Filter und anschließender Biokammer --> kannst du mir eine Lösung aus einer Hand von einen Anbieter nennen, wo mann nicht rumbasteln muss?
Was den Vliesfilter angeht, gibt es einige Hersteller die auch gleich eine kleine Menge an Biologie mitbringen, Genesis, Crystal Clear CCV und vielleicht noch der 3,98 von Haug. V-Filter ohne Bioanteil wäre der APV von AP Teichfilter sowie der Mamo. Alle Filter kannst Du mit einer entsprechenden Pumpe gleich aufstellen und betreiben, mit der Biologie z.B. vom CCV und Genesis hast Du bereits etwas Nitrifikation und die Biokammer kannst Du von einem der bekannten Kunststoffbauer hier im Forum bauen lassen, kommt darauf an in welcher Gegend Du wohnst. Das Helix im Internet bestellen. Die enstprechenden Händler, der o.g. VF in Deiner Nähe, können das sicher auch in einer Hand machen, aber dann wird es natürlich auch teurer, aber fragen kostet ja nichts. Den Filter aufstellen ist sehr einfach und die Biokammer eingraben ist ja auch kein Problem. Dann nur noch Schläuche und Rohre dazwischen und fertig. Bei der Auslegung und Größe wirst Du hier genügend Hilfe bekommen.

Vom Bild her würde ich aber schätzen ein 750/800er müßte es schon sein, für die 10 Koi reicht sicher erstmal eine 1000l Kammer zusammen mit der Bio von VF, aber wenn noch weitere dazu kommen sollte man vielleicht gleich größer gehen. Fürs erste würde ein 750 Genesis oder CCV 750 schon ordentlich arbeiten, aber dauerhaft muß sicher noch eine Biologie dazu.

Den Anschluss zum Kanal benötigst Du für das Spülwasser vom EBF oder TF, dabei muß man auch die mögliche Geräuschbelästigung der Nachbarn bedenken, dafür sparst Du das Vlies.
 

hamape

Mitglied
Mein Favorit bei gepumpter Anlage: IBC für die Bio (Anzahl nach Bedarf) mit aufgesetztem V-Vliesfilter (AquaPur /APV Edelstahl) als Vorfilter.
Habe damit sehr gute Erfahrung.

Sehr schöner Teich,gut integriert,der Garten lebt. Gefällt mir.
 

Fred S

Plus Mitglied
Namenloser - Teich 123
Endlich mal wieder ein wunderschönes Bild von einem wunder schönen naturnahen Teich. Finde ich echt super.
Alles andere findet sich:):cool:;)
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja, Martin das find ich echt geil da kann doch kein "Wasserbecken vom feinsten, mit super Technik mithalten", so ehrlich muß man schon sein - Erholung und Entspannung pur.:p:p:p
Hab es nur durch Zufall entdeckt ist ja nicht auf der Startseite gewesen
 
Oben