Auflistung-Zutraulichste Koivarianten

WhiteHead

Mitglied
Hey Koi-Fans,

Da ich mir einen etwas größeren Koi anschaffen möchte, der praktisch als Leitfisch für die anderen funktioniert beim zähmen so wie hier beschrieben: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=748 möchte, hab ich mir überlegt, welche Koivarianten denn hierfür in Frage kommen.

Problem: Einen Chagoi will ich eigentlich nicht, da man diese nicht so gut sieht.
Nen Ogon hab ich schon(Platinum-Ogon) also möchte ich auch keinen Yamabuki. :oops:

Meine Frage: Welche Variante wird nach diesen beiden am Zahmsten :?:

Ich dachte mir, wir könnten hier ne Auflistung machen:

1.Chagoi
2.Yamabuki
3....
4...
Usw.

MfG

Hallo
also ich hätte noch

Ochiba Shigure
Karashigoi
Koyo die superzahmen
Soragoi

Man hört aber öfters das auch Sanke Showa usw... die zahmen im Teich sind.
Wenn der Koi groß genug ist dann kannst du es mit jeder Varietät schaffen das er zahm wird.
Es sei denn er ist nicht schon beim Kauf der größte Feigling :wink:

mfg
Markus

Ich weiß aber ein Leitfisch ist immer praktisch

Sanke kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen habe einen im Teich und mein Platinum-Ogon ist viel weniger scheu.

Hi WhiteHead

also meine erste Wahl wären Chagoi oder Ochiba, du kannst dich ja nach nen helleren Fisch umschaun falls dir das dunkle nicht gefällt.

Koyo wär auch Interessant hab ich jetzt noch keinen und kann auch nichts dazu sagen wie sie sich nach dem Kauf im Teich wirklich verhalten aber haben so mancher ne richtig nette Farbgebung.

soragoi soll dem Chagoi in nichts nachstehn.

mfg
Markus

Wie gesagt, Ogon hab ich schon, und ich wil nicht das 50% der Koi Ogon sind.

(Bin bei der Erstbesetzung)

Koyo und Soragoi sind beide wunderschön aber gibts die überall?Mein Händler d. Vertrauens hat nicht Sooo viele Koi in meiner Preisklasse(unter 40 Euronen-Tosai oder Nisai bis 50 Euro!)

Ja die größeren sind leider teuer wenns Japaner sein sollen :cry:

Wie stehts denn mit Bekko?

Mein Händler ist Zoo&Co in Bretten :idea:

Übrigens: Neulich bei meinem Händler sah ich einen wunderschönen Kohaku(viel Shiro das liebe ich an Koi :P ) der SOFORT auf mich zuschwamm an meiner Hand nuckelte UND sich sogar streicheln ließ und dann (Pech wie ich immer habe :( )sah ich den Preis: mit 179 WEIT außerhalb meiner Preisklasse :cry: dem Koi trauere ich sowas von hinterher.

Das Du einen Chagoi im Teich schlecht siehst kann ich nicht bestätigen. Der sorgt nämlich höchstselbst dafür das er nicht übersehen wird :lol:

Mich hat in diesem Jahr ein kleiner Showa (35 cm) überrascht der innerhalb von einer Woche handzahm war, obwohl er nur halb so groß wie mein Chagoi ist.

Die größe eines Koi sagt überhaupt nichts darüber aus ob er "Leitfisch"
wird oder bereits ist ............... große Koi sind oft dominat beim Fressen was aber noch nicht heißt das er ein Leitfisch ist.

Kauf dir nen Karashi die werden immer billiger und wachsen meist

zügig und werden teilweise Hammer zahm.

Sascha

WhiteHead schrieb:
Ja die größeren sind leider teuer wenns Japaner sein sollen :cry:

Wie stehts denn mit Bekko?

Mein Händler ist Zoo&Co in Bretten :idea:

Übrigens: Neulich bei meinem Händler sah ich einen wunderschönen Kohaku(viel Shiro das liebe ich an Koi :P ) der SOFORT auf mich zuschwamm an meiner Hand nuckelte UND sich sogar streicheln ließ und dann (Pech wie ich immer habe :( )sah ich den Preis: mit 179 WEIT außerhalb meiner Preisklasse :cry: dem Koi trauere ich sowas von hinterher.

Du langst bei Händlern in Becken , läst die Koi nuckeln und steichelst sie ??????????

Bist du sicher das das Koihobby das richtige für dich ist, ohne dir böses zu wollen aber es gibt gewisse Anstandsregeln an anderen Anlagen .

Sascha

Ich weiß aber das der n bisschen größer sein soll hat auch noch andere Gründe.

Mal sehen ob der Händler Karashi hat, sind schöne Tiere.

Danke für deine Antwort

MfG

Ich denke es gibt kaum Koi die nicht handzahm werden können, alles eine Frage der Geduld.
Stell dich öfter in den Teich oder schwimm mal ne Runde die gewöhnen sich rasch dran und kommen dir sogar hinterher, meine Zwerge müssen beim baden auch immer aufpassen weil einige die dumme Angewohnheit haben zwischen den Beinen zu schwimmen

Ich weiß aber es geht mir darum dass es schnell geht, sind noch klein die Koi(K1 ist ca. 10 cm, Platinum-Ogon 14cm Sanke-Showa(weiß noch nicht genau sumi verändert dauernd :lol: ) 23 cm.

37 ist doch ein ganzes stück größer!

Der Kohaku hatte auch ungefähr die Größe.Man wäre der billiger aber beim nächsten Mal beim Händler schau ich nicht nach Aussehen sondern nur Zutraulichkeit :wink:

Oben