Bürsten oder statisches HelX ?

Transalien

Mitglied
Was filtert eurer Meinung nach besser Schwebeteilchen besser aus dem Wasser, Bürsten oder statisches HelX ?

Ich habe nach meinem Trommler noch eine Kammer mit Bürsten, daran erkennt man, dass doch noch etwas durch den Trommler durchgeht an kleinsten Schwebeteilchen, die oort an den Bürsten anhaften.
Da ich meine nachfolgende HelX Kammer nun mit statischem 25er HelX bestückt habe, (vorher 13er statisch, also umgerüstet), und nun noch eingefahrenes 13er übrig habe, überlege ich evt. in die Bürstenkammer das 13er zu füllen, höchstens zu einem Drittel der Kammer.
Frage ist, ob dies besser den Feinstschmutz auffängt als die Bürsten ?
Biologisch wäre es evtl. ein Gewinn, aber ich denke, dass die Bürsten doch besser Schwebepartikel auffangen würden, oder sehe ich das falsch ?
Was meint ihr ?
 

keule07

Plus Mitglied
Beides… läuft bei mir so und funktioniert (bei mir) super. Ich denke das Dein Bürstenfilter nach dem Trommler nicht groß sein wird, deshalb wäre meine Empfehlung mach das vorhandene 13er Helix mit rein und gut.
 

Transalien

Mitglied
Beides… läuft bei mir so und funktioniert (bei mir) super. Ich denke das Dein Bürstenfilter nach dem Trommler nicht groß sein wird, deshalb wäre meine Empfehlung mach das vorhandene 13er Helix mit rein und gut.
Stimmt, der Bürstenfilter hinter dem Trommler ist nicht sonderlich groß, fängt aber dennoch einiges ab.
Du hast also auch somit HelX mit im Bürstenfilter bei dir, zusammen ?
 

Flo58

Mitglied
Ich stell mir die Reinigung dann sehr umständlich vor wenn man einfach noch Helix in den Bürstenfilter schmeißt und diesen dann ablässt um den Schmutz raus zu spülen.
 

Transalien

Mitglied
Nein… Bürsten und Helix sind in getrennten Kammern, erst Bürsten und dann Helix statisch.
Macht die Reinigung einfacher.
Ja, so habe ich es ja jetzt, vorher auch, hatte nur umgerüstset auf Statisch auf das 25 Helx , ich habe aber zum neuen 25er auch noch einige 13er reingeworfen, nur einen Teil :)
Habe aber halt noch eingefahrenes übrig vom 13er
In die Helx Kammer passt da nichts mehr rein.
Daher meine Frage, was wohl Schwebeteilchen besser abfangen würde, die jetzigen Bürsen im Kammer 1 hinter dem Trommler, oder wenn man die Bürsten gegen 13er Helx tauschen würde, nicht voll natürlich ( wegen Rückstau) aber statisch , vielleicht 1/4 Füllung
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Daher meine Frage, was wohl Schwebeteilchen besser abfangen würde, die jetzigen Bürsen im Kammer 1 hinter dem Trommler, oder wenn man die Bürsten gegen 13er Helx tauschen würde, nicht voll natürlich ( wegen Rückstau) aber statisch , vielleicht 1/4 Füllung
Dein Trommelfilter sollte soweit alles filtern, dass Du mit Deinem Wasser zufrieden sein kannst was die Klarheit angeht, warst Du das diesbezüglich bisher nie?

Ansonsten fangen meiner Meinung nach Bürsten Schwebeteilchen besser ab, vorausgesetzt, die Menge und Anordnung ist entsprechend.

Welches Volumen steht Dir für Bürsten zur Verfügung?
 

Transalien

Mitglied
Dein Trommelfilter sollte soweit alles filtern, dass Du mit Deinem Wasser zufrieden sein kannst was die Klarheit angeht, warst Du das diesbezüglich bisher nie?

Ansonsten fangen meiner Meinung nach Bürsten Schwebeteilchen besser ab, vorausgesetzt, die Menge und Anordnung ist entsprechend.

Welches Volumen steht Dir für Bürsten zur Verfügung?
Doch, war ich bisher immer.
Bisher sah meine Strecke so aus:
Trommler
250 Liter Tonne mit Bürsten
250 Liter Tonne mit 13er HelX, aber statisch in Säcken
250 Liter Tonne mit Japanmatten.

Dieses Jahr umgebaut:
die letzten beiden Tonnen weg und gegen einen 770 Liter Behälter getauscht. Darin nun ca. 400 Liter 25 HelX statisch, belüftet, gemischt mit ca. 40 Litern 13er HelX
Die Tonne mit dem statischen 13er HelX ist nun weg, und auch die Tonne mit Japanmatten.
Ziel war es ein wenig mehr Volumen zu bekommen für die Biologie, weg vom 13er HelX, bremste zu stark und weg von den Japanmatten.

Also jetzt:
Trommler
250 Liter Tonne Bürsten
770 Liter Behälter mit 400 Liter statischem 25er HelX und 40 Liter 13er HelX.

An den Bürsten war immer nach einigen Monaten ein wenig , was zurückgehalten wurde.
An den HelX Säcken auch, an den Japanmatten fast nichts. HelX in Säcken und Japanmatten sind mistig zu reinigen ;)

Da ich jetzt noch 13er Helx übrig habe, ca. 200 Liter eingefahren, dachte ich evtl. wäre es eine Möglichkeit, dass ich die erste Tonne statt den Bürsten mit dem Rest 13er HelX statisch fülle, aber nicht soo viel, dass es staut und frage mich halt, ob dies noch ankommende Schwebstoffe besser filtern würde als Bürsten.

Die Bürsten stehen senkrecht in der Tonne, Zulauf unten. Ich weiß, die Strömung ist nicht so optimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Besser filtern eher nicht aber mehr besiedelbare Fläche für Bakterien bietend.

Schwebstoffe werden doch, wenn ich Dich richtig verstehe, schon weitesgehend ordentlich gefiltert, dann nimm Helix zwecks mehr Volumen für biologische Abbauprozesse.
 

Andi71

Mitglied
Doch, war ich bisher immer.
Bisher sah meine Strecke so aus:
Trommler
250 Liter Tonne mit Bürsten
250 Liter Tonne mit 13er HelX, aber statisch in Säcken
250 Liter Tonne mit Japanmatten.

Dieses Jahr umgebaut:
die letzten beiden Tonnen weg und gegen einen 770 Liter Behälter getauscht. Darin nun ca. 400 Liter 25 HelX statisch, belüftet, gemischt mit ca. 40 Litern 13er HelX
Die Tonne mit dem statischen 13er HelX ist nun weg, und auch die Tonne mit Japanmatten.
Ziel war es ein wenig mehr Volumen zu bekommen für die Biologie, weg vom 13er HelX, bremste zu stark und weg von den Japanmatten.

Also jetzt:
Trommler
250 Liter Tonne Bürsten
770 Liter Behälter mit 400 Liter statischem 25er HelX und 40 Liter 13er HelX.

An den Bürsten war immer nach einigen Monaten ein wenig , was zurückgehalten wurde.
An den HelX Säcken auch, an den Japanmatten fast nichts. HelX in Säcken und Japanmatten sind mistig zu reinigen ;)

Da ich jetzt noch 13er Helx übrig habe, ca. 200 Liter eingefahren, dachte ich evtl. wäre es eine Möglichkeit, dass ich die erste Tonne statt den Bürsten mit dem Rest 13er HelX statisch fülle, aber nicht soo viel, dass es staut und frage mich halt, ob dies noch ankommende Schwebstoffe besser filtern würde als Bürsten.

Die Bürsten stehen senkrecht in der Tonne, Zulauf unten. Ich weiß, die Strömung ist nicht so optimal.
Ich würde die Bürsten nicht durch 13 er Helx tauschen ...das wird dir schnell zusetzen und bremsen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ja, 13er habe ich bewegt, diese Größe ist wirklich klein.
 

Geisy

Mitglied
Um so feiner das Material ist um so besser filtert es.
Filterst du mehr raus musst du schauen das du den Dreck schneller los wirst.

Ich filtere schon Jahre mit 12er Helix ohne Vorfilter und kann zusetzen nicht bestätigen.
Mein Helix wird automatisch abgereinigt damit ich es sicher nicht vergesse.
 
Oben