Bakterielle Infektion

der_odo

Mitglied
Ich bin ja eigentlich noch einmal zu dem Händler gefahren, um mir seine Hi Utsuri anzusehen.
Leider ist in dem Verkaufsbecken nach dem Import ein bakterielles Problem aufgetreten. Ca 20-30% der Fische hatten offene Stellen. Behandlung durch den TA waren gerade abgeschlossen. Nun wird die Temperatur hoch gefahren und aufgesalzen. Kann ja immer mal passieren...

Würdet ihr nach der Genesung aller Koi aus dem Becken Fische kaufen oder eher die Finger davon lassen?
 

Rascal23

Mitglied
Ich bin ja eigentlich noch einmal zu dem Händler gefahren, um mir seine Hi Utsuri anzusehen.
Leider ist in dem Verkaufsbecken nach dem Import ein bakterielles Problem aufgetreten. Ca 20-30% der Fische hatten offene Stellen. Behandlung durch den TA waren gerade abgeschlossen. Nun wird die Temperatur hoch gefahren und aufgesalzen. Kann ja immer mal passieren...

Würdet ihr nach der Genesung aller Koi aus dem Becken Fische kaufen oder eher die Finger davon lassen?
Moin, mir persönlich wäre das zu heiß.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hätte da kein Problem mit, schließlich kommen die Fische ja vorher noch in meine eigene Qurantäne.
Bakterielle Probleme kann es immer mal geben.
Ich habe, vor ca. 30 Jahren, mal ein Praktikum bei einem sehr renomierten Zoofachgeschäft gemacht.
Ihr wollt lieber nicht wissen was dort hinter den Kulissen passiert ist.
Nur soviel: Jeder meiner Freunde, der es wollte, hat ein getrocknetes Seepferdchen gekriegt.
Das waren alles Tiere die ich tot aus den Becken gefischt habe.


Zusatz: Bei den Händlern, bei denen ich kaufe, hätte ich kein Problem damit.
Ein seriöser Händler wird die Becken erst wieder freigeben, wenn alle Probleme erledigt sind.
 

der_odo

Mitglied
Es gibt ja genügend Händler, die augenscheinlich überhaupt keine Probleme mit Koi haben. Was sich im Hinteren abspielt, bleibt für den Käufer im Verborgenen.
Es gibt sicherlich genügend Händler, die kranke Tiere als Verlust entsorgen, ohne überhaupt probiert zu haben, die Tiere zu retten. Kurzer Prozess. Ich finde es gut, dass der Händler offen damit umgeht, und auch Koi mit Narben dann für einen schmalen Preis verkauft.
 

Koi2204

Mitglied
Ja , da kann ich mich nur anschließen.
Mein Händler das Vertrauens hatte ein ähnliches Problem.
Da war ein Kunde mit seinem Sohn da und der Sohn hat mit einem Kescher in allen Becken rumgestochert . Das konnte man dann auf der Kamera Überwachung sehen und am nächsten Tag war das Problem da ……
Schaden bei ca 25.000 € einige Koi sind noch da und haben natürlich Narben .
Der Händler geht aber offen damit um und verheimlicht das den Kunden nicht .
Also trotzdem kaufe ich da ein , wenn die KOI wieder in Ordnung sind ( natürlich ohne Narben ).
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Bakterielle Infektion ist nicht gleich Bakterielle Infektion.
Hier meine ich auch Händler und TA werden sicherlich auch wissen was sie tun und zu tun haben.
Wie vor mir auch schon geschrieben, vielleicht gibt der/ dein Händler mal ein Feedback, was und wie
die Behandlung durchgeführt wurde.
 

Sixer

Mitglied
Ich würde die Finger davon lassen, oder zumindest noch einige Zeit warten.
Auch wenn dann eventuell die guten schon verkauft sind.
 

der_odo

Mitglied
Ich würde die Finger davon lassen, oder zumindest noch einige Zeit warten.
Auch wenn dann eventuell die guten schon verkauft sind.
In dem Zustand würde ich auch keine Koi kaufen, auch wenn die wieder fit waren und wieder eifrig nach Futter gebettelt haben. Weder Koi mit Entzündungen, noch Koi die unversehrt sind.
Mal schauen, wie die Sache zum Saisonstart aussieht. In 2-3 Monaten wollte ich meine bereits gekauften zu mir in die Quarantäne setzen (anderes Becken/Züchter ohne Probleme).
Leider waren auch mehrere Hi Utsuris betroffen. Ich hatte nur 2 entdeckt, die auf dem 1. Blick keine offenen Stellen hatten, die anderen mehr oder weniger stark. Mein Favourit hatte natürlch eine größere entzündete Stelle.:confused:

Auf jeden Fall muss man sich die Tiere dann noch einmal genau anschauen.

Wie verhält es sich denn bei jüngeren Koi mit den Narben? Wachsen die in der Regel mit oder bleiben die in etwa so groß wie nach der Heilung?
 

michael w

Mitglied
Ich denke, so ehrlich wie der Händler war, würde er auch keinen in solch Zustand verkaufen.
Kann mir auch vorstellen, das ein TA auch erst grünes Licht gibt, wenn der Zustand unbedenklich ist.
Spekulation, Spekulation.
Hättest du einen Koi aus diesem Becken gekauft, wenn du es nicht gewusst hättest?
Hat der Händler einen aus diesen Becken verkauft?
 
Hättest du einen Koi aus diesem Becken gekauft, wenn du es nicht gewusst hättest?
Das ist aus meiner Sicht die falsche Frage. :)
Die Frage ist doch eher, er weiß was mit den Koi ist, wie verkraftet er wenn es durch diese Koi bei seinem Bestand zum Gau kommt.
In seinem Falle würde ich vor dem Kauf zumindest einen aktuellen Abstrich mit Antibiogramm sehen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Leider ist in dem Verkaufsbecken nach dem Import ein bakterielles Problem aufgetreten. Ca 20-30% der Fische hatten offene Stellen.
Ich finde, es ist schon besser, wenn wir nicht immer wissen, was im Vorfeld mit manchen Koi so war....

Bei einem derart massiven Ausbruch einer bakteriellen Infektion in einem Becken, muss dabei nicht von einer kompletten Ansteckung ausgegangen werden?

Ich denke, die Narben wachsen nicht entsprechend der späteren Koigröße mit, aber weiß es auch nicht sicher.
Wenn ich mir überlege, was ein Koihändler durchmacht, dem gleich mehrere Becken auf diese Weise hochgehen, das Geschäft ist wirklich nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der_odo

Mitglied
Kann mir auch vorstellen, das ein TA auch erst grünes Licht gibt, wenn der Zustand unbedenklich ist.
Spekulation, Spekulation.
Keine Ahnung, wie die das handhaben. Wenn alles okay ist mit den Fischen kann ich mir nicht vorstellen, dass der extra noch einmal hergeholt wird. Wobei der Vorschlag von Mikrobe richtig wäre abschließendem Abstrich usw...

Hättest du einen Koi aus diesem Becken gekauft, wenn du es nicht gewusst hättest?
Im Geschäft habe ich zu meiner Frau noch gesagt, dass ich da lieber nichts kaufen werde, da zu riskant. Ist wohl auch die beste Entscheidung. 3 Monate sind auch keine all zu lange Zeit zur Genesung und dann Weiterverkauf...

Hat der Händler einen aus diesen Becken verkauft?
Keine Ahnung, glaube nicht. Aber für einen so kleinen Händler wäre der Verlust des kompletten Beckens ein Desaster. Es war schon sehr stark besetzt, da kommen schnell 10.000-20.000 Euro Verkaufswert zusammen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Aber für einen so kleinen Händler wäre der Verlust des kompletten Beckens ein Desaster. Es war schon sehr stark besetzt, da kommen schnell 10.000-20.000 Euro Verkaufswert zusammen...
Unbestritten!:oops:
Auf der anderen Seite ergeben sich eventuell auch gewisse Zwänge, die Koi verkaufen zu müssen, ein blöde Situation, für Händler wie Käufer.
 
Oben