Bau Dokumentation Rieselfilter

Koi Noby

Mitglied
Hallo Zusammen,

Jetzt fängt die Kalte Jahreszeit an, und somit auch die Bastelzeit.

Was für diesem Winter ansteht ist jetzt erst mal er Bau eines Rieselfilters.

Als Material wurde PE-HD 100 von Rochling und Schwarz verwendet.

Heute am 05.12.2013 habe ich den Bau begonnen, probiere einer sehr Bilderreiche und verständliche Dokumentation zu erstellen, um selber bauer anreize zu geben.

Oder anderes rum wenn ich bei der Herstellung fehler mache das ihr mir Hilfestellung gibt.


Ok fangen wir mal an. (05.012.2013)

Eine PE-HD Platte mit den Massen 2x1 Meter wurde längst durchgeschnitten um 2 Stücke von je 1x 60x200cm und 1x 40x200cm zu bekommen.



Diese Stücke wurden dann mit eine Formatkreis säge in folgende Stücken zugeschnitten.



8x 60x24cm



8x 24x24cm



2 Stück von 7x200cm

Aus den längen Stücken werden Später Verstrebungen gemacht.


Als diese Arbeit gemacht wurde habe ich angefangen, das erste Element vom Rieselfilter zu Heften.

Zum Heflt wurde eine Heftschweissdüse wie auf dem Bild zu sehen ist verwendet.
Die Schweißtemperatur bei PE-HD liegt bei mir bei 340Grad.
Der Schweißbereich laut Vorschrift ligt bei 320-340Grad, aber das muss jeder für sich festlegen.

Heftdüse + Schaber



Heftdüse montiert



Das Heft mache ich um eine Grundstabilitätzu bekommen.
Die fertig geschnittenen Platten, alle Kanten wurden entratet.



Der Anfang, die erten 2 Platten werden ausgerichtet und geheftet.



So wurden nach und nach alle Kanten mit einer Heftnaht versehen.
( Innen wie Aussen )





So das war es für heute.

Am Wochenende werde ich den Kasten dann noch 3x Vorbereiten, so das ich 4 Kästen habe.
Die werden dann über ein ander gestellt.


Es geht weiter 06.12.2013.

Heute werde ich den ersten Kasten mit einer Warmgas-Ziehschweißnaht mit einer Materialstärke des Schweißdrahtes von 4mm von Innen bearbeiten.

Somit ist der erste Kasten von Innen fertig, dann muss die Tage nur noch von außen eine Extruder Ecknaht gemacht werden, dazu aber später.

Vorab ein paar Information zu den Verfahren des Warmgas-Ziehschweißens.
- Schweißnahtvorbereitung:
o Die zu behandelnden Flächen müssen Trocken, Schmutzfrei sein.
o Es muss vor dem Schweißen die Oxid-Schicht am Werkstück und am Schweißdraht entfernt werden, am besten mit einen Schaber

Bild vom Schaber:



Die Oxid-Schicht zu entfernen ist sehr wichtig bei den Verfahren Warmgas-Ziehschweißen, da sonst keine 100%tige Verbindung hergestellt werden kann.

Beim Warmgas-Ziehschweißen wird der Schweißdraht über eine Düse zugeführt.
Diese Düse Wärmt den Schweißdraht vor und gleichzeitig das Material wo die Schweißnaht entstehen soll.
Es muss sowohl auf den Schweißschuh ein Druck ausgeübt werden, wie auch auf den Schweißdraht. Die Ausgeübten Drücke erst mal am Probe Stück üben.

Prinzip Warmgas-Ziehschweißen



Schweißschuh für 4mm Runddraht:



Die Schweißtemperatur bei diesen Verfahren liegt auch bei 300-340Grad.
Je nach Schnelligkeit des Anwenders.

Dieses Schweißverfahren ist eigentlich mit das einfachste, direkt nach der Heftnaht.
Man braucht auch nicht viel an Werkzeug ein Heizluftfön den man einstellen kann und den passenden Schweißschuh.
Ein wenig Übung und man kann loslegen.



So das war es für heute!


So heute am 08.12.2013 ging es für ein paar Stunden im Keller und weiter am Filter!


Heute habe ich zu erst den Kasten von außen mit einer Ecknaht 8mm mit den Extruder versehen.
Auch hierbei ist es Wichtig die zu Flächen die geschweißt werden sollen, mit einen Schaber von der Oxid-Schicht zu entfernen.

Wie mit den Extruder gearbeitet wird welche Geschwindigkeit sollte vorher mal am Test Stück ausprobiert werden.
Die Extrudermassen Temperatur liegt bei mir bei 240Grad und die Heizluft bei 300Grad.

Bearbeitung der Flächen.



Testen welcher Schweißschuh am besten passt, in meinen Fall bei 8mm PE Platten ist es auch ein 8mm Ecknahtschuh.



Hier der Extruder womit ich den Rieselfilter mach.
Er ist leicht, klein und handlich, genau das richtige für so arbeiten.



So nun wurden die 4 Außenecken bearbeitet



Wenn ich PE bearbeite gehe ich immer mit einen Schwingschleifer über die Flächen so wie den Außennähte.
Da die Platten immer kleine Kratzer haben, und ich finde es schöner mit der Schleif Optik.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

So nun beginne ich die Kastenhalterung anzupassen, so das ein Weiter Kasten von oben drauf gestellt werden kann und kein Wasser austritt.
Es ist auch vom Transport her einfacher 4 Module zu haben.

Für die Halter habe ich dann die 2 Langen 2 Meter Stücke mit 7cm Breite genommen die noch übrig waren.
Die erste Halterung kann man sehr gut mit großen Klammern justieren und dann Helfen.



Die Anderen Halterungen um auch zu schauen ob alles passt, mache ich gerne vorab mit Magneten fest.
So kann man immer noch Kleinigkeiten verändern, bevor man es Heftet.



So es wurden alle 4 Halterungen Montiert und mit einer Heftnaht versehen.
Von außen muss nun auch hier noch die Ecknaht mit den Extruder gemacht werden und die Naht der Halterung auch noch mal mit einen 4mm Draht mit der Warmgas-Zeihschweiß Methode.



Dann wurde der Boden eingearbeitet, das gleiche Verfahren.
Schweißnähte von der Oxid-Schicht entfernen, dann Heften und anschließend mit den Extruder die Ecknaht machen.



Somit ist der Kasten erste Kasten fertig, Ausläufe kommen die Tage noch dran und gut.

Bis dato habe ich 7,5Stunden am Filter gearbeitet.



Weiter am Rieselfilter- Bau 09.12.2013

Verbrachte wieder ein paar Stunden alleine in der Werkstatt.
Und der Rieselfilter kommt voran.

Der zweite Kasten wurde gebaut.
Das Prinzip ist wie der erste!

Nur das hier noch zusätzlich in der Bodenplatte ein Haufen 10mm Löcher rein kommen.

Um die Löcher in einen geordneten Abstand zu bekommen habe ich mir auf DIN4 Papier, welches Selbstklebend war eine Schablone gemacht.

Dann als die Löcher drin waren, noch mal mit einem Senker drüber um alles Gradfrei zu machen.





Die Nächste Bodenplatte werde ich über die Fräse laufen lassen, die Löcher darein zu bohren ist kein Spaß.

Das Ergebnisse die ersten 2 Kisten sind fertig.



Warte jetzt noch auf die PE- Rohre, damit ich den unteren Kasten noch die Ausläufe montieren kann.

Das war es für heute wieder


Bau Zusammenfassung vom 10.12. und 11.12.2013

Weiter ging es am Rieselfilterbau.

Der Deckel:

Um nicht ganz blöd zu werden vom bau von 4 Kästen, habe ich nun erst mal zwischen durch den Deckel und den Verteiler Einlauf hergestellt.

Zum Deckel, dort habe ich eine PE-HD Platte auch 8mm genommen mit den Massen 65x29cm. So das der Deckel an allen Seiten ca. 1cm überstand hat.

Am Rand vom Deckel habe ich dann eine Reststück (Streifen von eine Platte 8mm, Masse 200cm x 1cm) geschweißt.
Da dort keine enormen Kräfte auftauschen habe ich nur eine Heftschweißnaht verwendet.

Um das Reststück an den Ecken zu biegen, so dass es die Ecknaht vom Filter hat, wurde das Stück einfach Erhitz und dann gebogen.

Somit war der Decken Fertig.



Weiter ging es mit der Wasserverteilung.

Dort wurde dann nur eine 50mm PVC Rohr verwendet, da es sich besser kleben lässt als PE.

Der Eingang wurde über ein T-Stück nach links und rechts abgeleitet und am Ende mit einen Stopfen verschlossen.

An der unter Seite der Verteilung dann noch mittig eine Linie ziehen und zwei etwas versetzt nach oben.
Diese dann gleichmäßig auf der Längsachse mit löchern versehen.
Ich habe 8mm Löcher verwendet und das war ok, es kommt über all Wasser raus, und wird gut verteilt.




Morgen...
Bau Zusammenfassung vom 10.12. und 11.12.2013

Weiter ging es am Rieselfilterbau.

Der Deckel:

Um nicht ganz blöd zu werden vom bau von 4 Kästen, habe ich nun erst mal zwischen durch den Deckel und den Verteiler Einlauf hergestellt.

Zum Deckel, dort habe ich eine PE-HD Platte auch 8mm genommen mit den Massen 65x29cm. So das der Deckel an allen Seiten ca. 1cm überstand hat.

Am Rand vom Deckel habe ich dann eine Reststück (Streifen von eine Platte 8mm, Masse 200cm x 1cm) geschweißt.
Da dort keine enormen Kräfte auftauschen habe ich nur eine Heftschweißnaht verwendet.

Um das Reststück an den Ecken zu biegen, so dass es die Ecknaht vom Filter hat, wurde das Stück einfach Erhitz und dann gebogen.

Somit war der Decken Fertig.

Dateianhang:
2013-12-13_104425.jpg
2013-12-13_104425.jpg [ 113.64 KiB | 91-mal betrachtet ]



Weiter ging es mit der Wasserverteilung.

Dort wurde dann nur eine 50mm PVC Rohr verwendet, da es sich besser kleben lässt als PE.

Der Eingang wurde über ein T-Stück nach links und rechts abgeleitet und am Ende mit einen Stopfen verschlossen.

An der unter Seite der Verteilung dann noch mittig eine Linie ziehen und zwei etwas versetzt nach oben.
Diese dann gleichmäßig auf der Längsachse mit löchern versehen.
Ich habe 8mm Löcher verwendet und das war ok, es kommt über all Wasser raus, und wird gut verteilt.

Dateianhang:
2013-12-13_104812.jpg
2013-12-13_104812.jpg [ 125.26 KiB | 91-mal betrachtet ]



Der Auslauf:


Zum Auslauf wollte ich ein 90mm PE-Rohr anschweißen, aber das ging nicht da ich das Loch, welches ich mit einer Loch- Säge für Holz gemacht habe, leider zu Groß war.
Ja Fehler passieren und nun musste eine Lösung her.

Alternativ nahm ich dann eine Tankdurchführung von 90mm und die war was größer und passte rein, zwar auch noch mit Spiel aber es ging.

Vom Wasseraustritt bei einer Pumpenleistung von 10000Liter sind die 2x 90mm Löcher vollkommen ausreichend, denke 75mm hätten auch gereicht.

Fertigstellung der restlichen Elemente:

So nun um weiter zu kommen blieb mir nicht mehr übrig als auch die restlichen kästen fertig zu machen.
Vom Bau her wurden die alle gleich Hergestellt. Die Herstellung wurde schon beschrieben.

Als Verstärkung habe ich dann noch zusätzlich für die Kästen die mit Filtermaterial bestück werden eine Querverstrebung eingeschweißt, um eine Verzug vorzubeugen.



Als endlich dann alle Kästen fertig waren kann der schönste Moment, die Aufstellung der Rieselfilters.

Hier ein paat Bilder vom fertigen Rieselfilter











Also hier mal eine Preisübersicht vom Rieselfilter:

2 x PE-HD Platten 2x1Meter 8mm a´97,99Euro
2 x 90mm Tankdurchführung a´ 6,95Euro
1 x 50mm Tankdurchführung a´ 4,95Euro
1 x 50mm T-Stück PVC a´ 1,50Euro
2 x 50mm Endkappen PVC a´ 0,99Euro
1 x 50mm 90Grad Bogen PVC a´ 1,95Euro
1 x 40mm Schlauchtülle PVC a´ 6,95Euro
15x Schweißdraht PE 4mm a´0,50Euro
15x Schweußdraht PE 4m Rolle a´0,50Euro

Macht zusammen: 242,21Euro

Die Stunden die ich zum bau gebraucht habe waren 21Stunden.



So noch ein mal der Filter in Aktion!





Bestückt würde der nun wie folgt.

1. Kammer Verteiler
2. Kammer Filtermaterial Keramikschaum Lavair 15Liter und Helix 10Liter
3. Kammer Siporax Sera 10Liter und Crystal Bio Ogata 15Liter
4. Kammer Auslauf



Hoffe die Bau Doku gibt euch Hilfe beim selber bauen.
Denn das macht Spaß und Spart!!!

Gruß Norman
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Normen,
das nenne ich mal eine tolle Anleitung zum Nachbau. :thumleft: :thumleft: :thumright: :thumright:
Brauche zwar selbst keinen Rieselfilte, aber es macht doch immer Spaß eine solche Anleitung, in der auch Grundkenntnisse im PE Schweißen vermittelt werden, lesen. :wink:
 

Koi Noby

Mitglied
Hallo zusammen.

Schön das euch die Anleitung gefällt und hoffe auch den ein oder anderen zum selber bauen animieren zu können.

Gruß Norman
 

Koi Noby

Mitglied
Hallo zusammen.

Schön das euch die Anleitung gefällt und hoffe auch den ein oder anderen zum selber bauen animieren zu können.

Gruß Norman
 

Koi Noby

Mitglied
Hallo

Ja wenn einer was in Kunststoff (PE-HD) geschweißt haben muss kann sich gerne melden.

Wenn ich helfen kann mit so arbeiten immer doch.

Gruß Norman
 

Koi Noby

Mitglied
Morgen.

So bin jetzt mal am basteln in der ersten Kammer. Der Verteiler Kammer einen kleinen vliesfilter einzubauen. Um diesen dann ohne einen separaten vorfilter betreiben zu können.

Die passende vliesrollen habe ich nun gefunden.

Gruß Norman
 
Oben