Belüfterschlauch Verstecken

Insan Gigas

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen neuen Teich mit 12kubik auszuheben und am überlegen, wie
ich an dem Naturnahen Teich den Belüfterschlauch am besten verstecken/ aus der Teichfolie heraus führen kann ?
Am liebsten wäre mir, wenn ich den Schlauch auf Bodennähe aus der Folie leiten kann. Gibt/Kennt jemand eine Foliendurchführung
dafür, oder wie habt ihr das an euren Teichen gelöst ?

Anbei habe ich zur besseren Veranschaulichung ein Bild angehängt. Geplant ist
ein 1000er Vlies aufgrund der vielen Steine und 1.02mm EPDM Folie um die Form des Teichs besser
auslegen zu können. Die Wände sind/werden Steil gelegt (Das Bild verfälscht es ein wenig)

Danke und Grüße
Patrick
 

Anhänge

michael w

Mitglied
Hallo,

ich meine, bei einen naturnahen Teich findest du genügend Möglichkeiten einen Belüftungsschlauch
zeitnah und nahezu unsichtbar zu verlegen.
Auch würde ich den B- Schlauch nicht unbedingt fest definiert anbringen, um eine Möglichkeit zu haben
je nach Jahreszeit zu variieren.
Anders betrachtet, würde ich den BA mehr in der Mitte platzieren.
Möglicherweise interpretier ich deine Zeichnung aber auch falsch.
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber 12m² und dann einen 1000 Vliesfilter.
Ist das wirklich nötig?
 

showa65

Mitglied
Hi-
es gibt belüftete Bodenabläufe.
Wenn Du diesen verbaust, wird der Schlauch unter der Folie verlegt und Du siehst keinen Schlauch im Teich.
 

Insan Gigas

Mitglied
Hallo,

ich meine, bei einen naturnahen Teich findest du genügend Möglichkeiten einen Belüftungsschlauch
zeitnah und nahezu unsichtbar zu verlegen.
Auch würde ich den B- Schlauch nicht unbedingt fest definiert anbringen, um eine Möglichkeit zu haben
je nach Jahreszeit zu variieren.
Anders betrachtet, würde ich den BA mehr in der Mitte platzieren.
Möglicherweise interpretier ich deine Zeichnung aber auch falsch.
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber 12m² und dann einen 1000 Vliesfilter.
Ist das wirklich nötig?

Hallo,

also...der Belüfterschlauch würde bei mir direkt am Einlauf des Bachlaufs liegen, damit das Wasser eine zusätzliche Strömung in
Richtung BA bekommt. Ich hoffe das angehängte Bild verdeutlicht es.

Genau wie s.oliver meinte, meine ich das Vlies unter der Teichfolie :) Da ich an den Wänden
und dem Boden extrem viele Steine habe

Gedacht war auch eine 22.000er Pumpe, bei der Steigung würden dann berechnet ca. 15.000Liter den Bachlauf herunter fließen
 

Anhänge

Insan Gigas

Mitglied
Moin,


Würde ich auch nicht machen. Zu anfällig.


Welche Pumpe? Welcher Höhenunterschied?

Das heißt am besten wäre es den Schlauch unterirdisch bis zum Teich heranzuführen und Ihn dann überirdisch einzuführen ? Habt Ihr/Jemand Fotos wie das gemacht/Kaschiert wurde, damit es nicht auffällt ? Ich habe leider ein Fetisch was das Verstecken von Kabel/Schläuchen etc. angeht :D

Die Pumpe soll eine Aqua Forte 22.000 werden, Der Höhenunterschied ist ca. 1,3 Meter. Laut den Leistungsangaben würden dann etwas mehr als 15.000 l/h fließen.

@Rascal23 Kann ich denn mit meiner Form überhaupt eine Kreisströmung produzieren ?

@U250 Ja das ist so geplant, der Garten soll komplett Natürlich aussehen, Ich werde (Falls du das meinst) im Winter womöglich zuheizen müssen :)
 
Das heißt am besten wäre es den Schlauch unterirdisch bis zum Teich heranzuführen und Ihn dann überirdisch einzuführen
Nein.
Ich würde ihn ganz frei zugänglich verlegen. Über die erde und hängt dann einfach in den Teich. Wenn was ist kommt man dran.
Das möchtest Du nicht. Schon klar. Alles andere kann viel Nacharbeit bedeuten.
Ist aber nur meine Meinung.
Ob die Pumpe da 15000 Liter hoch pumpt ist fraglich. Ich habe so ein Teil
 

Insan Gigas

Mitglied
Nein.
Ich würde ihn ganz frei zugänglich verlegen. Über die erde und hängt dann einfach in den Teich. Wenn was ist kommt man dran.
Das möchtest Du nicht. Schon klar. Alles andere kann viel Nacharbeit bedeuten.
Ist aber nur meine Meinung.
Ob die Pumpe da 15000 Liter hoch pumpt ist fraglich. Ich habe so ein Teil
Was mir gerade einfällt ist, dass ich den Luftschlauch auch in ein "Elektro Installationsrohr" vom Technikraum bis zum Teich unterirdisch führen kann. Sollte etwas sein, kann ich den Schlauch einfach raus ziehen vom Technikraum aus und wenn ich den Belüftungsring/-Stab verschieben will, hätte ich genügend Schlauch um das ganze im Teich zu versetzen ?! oder denke ich da zu einfach ?

Sind die Pumpen nichts ? gedachte wäre, dass ich nach der Pumpe gleich mit einem Fitting bis auf Ø 110 Rohr das Frischwasser
nach oben fördere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ja das ist so geplant, der Garten soll komplett Natürlich aussehen, Ich werde (Falls du das meinst) im Winter womöglich zuheizen müssen :)
Unabhängig von der Wassertemperatur, eine Strömung, kreisförmig drehend wird über Bachlauf denke ich nicht möglich sein.
Ich habe vor einigen Wochen meinen tangentialen Einlauf für ca. 20 m³/h von 110 mm auf 75 mm reduziert, getaucht auf ca. 50 cm, die Strömung ist ordentlich kreisförmig aber auch nicht gewaltig.... :)
 
Oben