Bestandsprobleme Hausgemacht

Bernd82

Plus Mitglied
Wollte mal was grundsätzliches sagen...
Viele gesundheitliche Probleme haben den Ursprung im Halter!!!
Kenne Leute, die haben vor 4-5 Monaten den Teich mit Filter erst neu bauen lassen und in Betrieb genommen.
Dann wurde für die 21Kubik Teich von inzwischen 6 Händlern insgesamt schon 21 Nisai /Sansai ab je 300-700€ eingesetzt ohne Karantäne zu machen...
Ich höre es schon im Frühjahr das weinen des Halters...
Kann ja gut gehen, aber das ist ein hohes Risiko was da gefahren wird...

Ich hoffe dass sich das Koihunting bei verschiedenen Händlern mal generell runter gefahren wird. Nur so kann mann das Risiko minimieren!
Denn zuletzt bezahlen die Fische, wenn es dumm läuft mit ihrem Leben!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Ich hoffe dass sich das Koihunting bei verschiedenen Händlern mal generell runter gefahren wird. Nur so kann mann das Risiko minimieren
Das sehe ich genauso, aber das Problem fängt ja schon bei den Händlern an wo bei allen möglichen Züchtern einkaufen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Bernd ich würde nicht sagen viele Probleme, ich würde sogar sagen 90 - 95% der Problem liegen
am Halter.

Ich denke das Problem wird so aber auch weiter bestehen bleiben.
Wer hier, oder in einem anderen Forum unterwegs ist, nimmt sicherlich
den einen oder anderen Hinweis mit und handelt danach.
Ein Händler lebt natürlich von den verkauf von Fischen/ Koi.
Aber hier sollten schon einige wichtig Hinweise vor den verkauf von Fischen/Koi erfolgen.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,
mein Händler hat mir mal erzählt, das vor 20 Jahren Koi-Verkauf noch Spaß gemacht hat. Die Kunden kamen, Kescher rein 10 Tosai raus, ohne auf Farbe, Zeichnungen, Größe und Körperbau zu schauen und ab damit. Und wenn die Hälfte über den Winter gestorben ist, kamen die Kunden eben wieder um neue Koi zu kaufen.

Das sagt doch so Einiges.:rolleyes:
Es sind aber nicht Alle so.:)
 

Martin69

Plus Mitglied
Moin,
mein Händler hat mir mal erzählt, das vor 20 Jahren Koi-Verkauf noch Spaß gemacht hat. Die Kunden kamen, Kescher rein 10 Tosai raus, ohne auf Farbe, Zeichnungen, Größe und Körperbau zu schauen und ab damit. Und wenn die Hälfte über den Winter gestorben ist, kamen die Kunden eben wieder um neue Koi zu kaufen.

Das sagt doch so Einiges.:rolleyes:
Es sind aber nicht Alle so.:)
Ist das immer noch dein Händler ? ;)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Moin,
mein Händler hat mir mal erzählt, das vor 20 Jahren Koi-Verkauf noch Spaß gemacht hat. Die Kunden kamen, Kescher rein 10 Tosai raus, ohne auf Farbe, Zeichnungen, Größe und Körperbau zu schauen und ab damit. Und wenn die Hälfte über den Winter gestorben ist, kamen die Kunden eben wieder um neue Koi zu kaufen.

Das sagt doch so Einiges.:rolleyes:
Es sind aber nicht Alle so.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Und wenn die Hälfte über den Winter gestorben ist, kamen die Kunden eben wieder um neue Koi zu kaufen.
Das wird heute nicht viel anderst sein, denn sonst würden sich ja die Fische in den Teichen stapeln wenn die meisten eine Lebenserwartung im zweistelligen Bereich hätten. Und das jedes Jahr so viele neue Teiche gebaut werden glaube ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Pro Jahr setze ich genau einmal im Frühjahr Fische zu. Die letzten drei Jahre immer vom gleichen Lieferanten. Mal das ein oder andere kleine Hautproblem. Nix wildes.

Im Frühsommer werden die ein paar Fische, die nicht mehr so gefallen bzw. nicht mehr in den Bestand passen "ausgebürgert".
 
Oben