Biofilter Erweiterung

basso51

Mitglied
Hallo,
ich habe einen ca. 6m langen Pflanzenfilter, den ich zur Hälfte mit ca.100l Helix als Biofilter in Säcken nutze.
Nun will ich den den restlichen Teil mit etwa 150 l Filtermaterial aufrüsten. Was wird allgemein für ein Filtermaterial empfohlen,da offensichtlich Helix in Säcken nicht geeignet ist.
Der Pflanzenfilter wird zur Zeit mit einer Blue Eco 320 gespeist, mit einer Leistung von 140 Watt, die zur Hälfte auch einen angeschlossenen Rieselfilter bedient.
Die Pumpe muss 1m über Teichniveau mit 90mm Auslass pumpen. Ich kann also nicht sagen wie hoch der Durchfluss ist, mir scheint er ausreichend. Auch habe eine Luftpumpe mit 40 W angeschlossen.
Jetzt also nochmal die Frage, was sollte ich für ein Filtermaterial nehmen, da ich das ganze Material in Säcken im Herbst in den Hauptteich gebe und den Pflanzenfilter abschalte.
Gruß Hans
 

Rascal23

Mitglied
Moin Hans,

ich kann mir nicht vorstellen, das Filtermaterial im Bachlauf ( und schon gar nicht in Säcken ) viel bringt. :rolleyes:
In einer separaten geschlossenen Tonne ( Behälter ) ist es bei guter Belüftung und Durchströmung auf jeden Fall effektiver. ;)
 

Baeron

Mitglied
Seh ich auch so. Lass den Pflanzenfilter bepflanzt und hau das Helix in den Rieselfilter wenn es geht. Dann schau aber das dieser ordendlich versorgt wird und die Vorabscheidung passt.
 

basso51

Mitglied
Also, in einem grobmaschigen Filtersack ist der Durchfluss absolut in Ordnung zumal kein Wasser am Medium vorbeifliesst.
Im Rieselfelder wird ja auch nichts bewegt. Da der Sauerstoffeintrag durch eine Luftpumpe und einem kleinen Wasserfall ausreichend ist glaube ich schon, dass der Biofilter funktionieren kann.
Meine Frage war ja auch, ob es Alternativen zum Helix gibt.
Mein 40 000 l Teich wird übrigens von einem CCV Vliesfilter vorgereinigt
 
Oben