Biologie im Teich/Filter

Temi

Mitglied
Bis zu welcher Wassertemperatur baut sich Biologie auf bzw. arbeitet sie?
Nehme an, dass auch bei sehr niedrigen Temperaturen (<10 Grad) sie noch arbeitet, sonst hätten ja alle Teiche ein Problem im Winter.... aber baut sich bei einem noch nicht fertig eingelaufenen Teich da auch noch welche auf?
 
Bis zu welcher Wassertemperatur baut sich Biologie auf bzw. arbeitet sie?
Das geht runter bis 6°C. Allerdings liegt die Effizienz bei nur noch 5-10% gegenüber der Effizienz bei 25°C.
Nehme an, dass auch bei sehr niedrigen Temperaturen (<10 Grad) sie noch arbeitet, sonst hätten ja alle Teiche ein Problem im Winter.
Im Winter fällt auch sehr viel weniger Arbeit an für die Bakterien. Vorausgesetzt man wirft nicht unsinnig viel Futter in den Teich.
aber baut sich bei einem noch nicht fertig eingelaufenen Teich da auch noch welche auf?
Sehr überschaubar bis gar nicht.
 
Bis zu welcher Wassertemperatur baut sich Biologie noch auf?
Da kann man keine Temperaturangabe machen. Zu viele Parameter, neben der Temperatur, beeinflussen das Wachstum der Bakterien.

Versuchsergebnisse:
Ammoniumabbau: 6 - 30°C (0.04–0.25 g TAN m−2 pro Tag)
Nitritabbau: 6 - 30°C (0.04–0.14 g N m−2 pro Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raisch

Mitglied
Nabend zusammen,
Gibt es eigentlich keine Reverentz in welchem Temperaturspekztum die Bakies sich vermehren? 10-15° |15-20° und über 20°? Bzw. Ist der Unterschied von 18° zu 22° erheblich!?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Versuchsergebnisse:
Ammoniumabbau: 6 - 30°C (0.04–0.25 g TAN m−2 pro Tag)
Nitritabbau: 6 - 30°C (0.04–0.14 g N m−2 pro Tag)
1 Kilo Futter mit 40% Protein ergibt grob 40 NH4-N. Mit 400 m² gut angeströmter Besiedlungsfläche, lassen sich bei über 20°C Wassertemperatur daher rund 1 kg Futter am Tag abbauen.

Grüße,
Frank
 
Gibt es eigentlich keine Reverentz in welchem Temperaturspekztum die Bakies sich vermehren? 10-15° |15-20° und über 20°? Bzw. Ist der Unterschied von 18° zu 22° erheblich!?
Der Unterschied zwischen diesen beiden Temperaturen ist relativ gering. Allerdings sind viele veraltete/überholte Werte bezüglich Nitrifikation auf dem Markt.
 
Oben