Bodendecker Teichrand

Teichsieber

Mitglied
Interessant fand ich die Aussage zum Sternmoos, welches ähnlich wie Lavendel dazu neigt zu verholzen.

Wer nach einer Alternative sucht, dem könnte ich eine etwas „heimischere“ und winterharte Alternative, mit japanischem Einschlag, empfehlen. Golderdbeere oder Waldsteinia: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldsteinien

Sie sind winterhart und immergrün, schnellwachsend, blühen nur sehr früh im Jahr und setzen sich gegen jede Art von „Unkraut“ durch. Preiswert sind sie auch noch und sehr anspruchslos. Wenn man sie jetzt pflanzt, ist der Teichrand am Jahresende dicht. Allerdings verdängen sie alle anderen Stauden, die im Weg sind. Wenn sie zu sehr in den Teich ragen, einfach abschneiden.
 

Nigishiki

Mitglied
Hi Teichsieber, hast Du diese Erdbeeren am Teichrand? Dein Post hört sich so an.. Wenn ja, versorg uns doch mal mit Bilder.. :)
 

Teichsieber

Mitglied
Ich bin gerade nicht am Teich, aber hier sind einige Fotos die ich im Netzt gefunden habe.

 
Oben