CEV / Schlafkrankheit

Martin69

Plus Mitglied
Hallo
Bei oben genanntem Verdacht !! Welches und wieviel an Salz ??
 

Martin69

Plus Mitglied
Da übermittel ich ihm das so ;) Denke er hat Jemanden der ihm da zur Seite steht . Hat ja auch Diagnose und Behandlung irgendwo her . Ich war wohl für ihn solch Art " letzter Anstoss " , aber völlig falsch bei mir :rolleyes:
 

konny

Business Mitglied
Es ist inzwischen Mode geworden sich über Fachmann/Frau eine Diagnose zu holen oder selber übers Labor und dann im Kreis zu fragen wie man damit umgehen soll. Nicht selten wird lieber auf Freunde, soziale Medien oder Google gehört als den Fachmann den man vorher am Teich hatte. Vielleicht eine Kostenfrage?
Ich habe einige CEV Teiche die wir nicht immunisiert haben. Sorgfältiges Teichmanagement, wie schon Mikrobe schrieb, auf Parasiten und Hygiene achten und für mindestens ein Jahr auf das zu setzen neuer Fische zu verzichten hat am Ende wieder Ruhe in den Teich gebracht.
Ansonsten ist eine Immunisierung über zwei Wochen in einem separaten Becken schon eine schnelle Lösung.
 

keule07

Plus Mitglied
@ Konny
Ich habe mal eine Aussage bekommen das man bei CEV die Koi im QB bei 26..27°C WT und 7 Kg Salz/ 1m3 für 1 1/2 Wochen halten soll um sie zu stabilisieren und immunisieren. Wie siehst Du das aus Deinen Erfahrungen?
 

flex

Mitglied
Hallo konny
Ich habe einige CEV Teiche die wir nicht immunisiert haben.
was meinst du mit Koi/Teich immunisieren?
Immunisieren heißt einen Organismus zu einer Immunantwort anregen,
das geschieht i.d.R. durch Verabreichung von Virusantigenen z.B. mit einer Impfung.
(den ein oder anderen, erinnern zwei Narben am Oberarm an seine Pockenimpfung)
Ansonsten ist eine Immunisierung über zwei Wochen in einem separaten Becken schon eine schnelle Lösung.
Wie sieht dann eine nachhaltige Immunisierung von Koi gegen CEV, genau aus?
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Koi immunisiert man durch Temperatur und Salz. Die Dosierung von Keule 07 wird häufig genannt.
Natürlich kann man dieses ohne entsprechende Heizung nicht im Teich sondern macht das in einer Quarantäne.
Wie auch beim impfen gegen Grippeviren ist eine Immunisierung von KHV/CEV nicht nachhaltig und verliert irgendwann ihre Wirkung. Sonst bräuchte man ja die Fische nur noch hoch heizen und es würde nie wieder Virusausbrüche geben.
Dennoch gibt dieses Verfahren etwas mehr Sicherheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Es ist inzwischen Mode geworden sich über Fachmann/Frau eine Diagnose zu holen oder selber übers Labor und dann im Kreis zu fragen wie man damit umgehen soll. Nicht selten wird lieber auf Freunde, soziale Medien oder Google gehört als den Fachmann den man vorher am Teich hatte. Vielleicht eine Kostenfrage?
Ich habe einige CEV Teiche die wir nicht immunisiert haben. Sorgfältiges Teichmanagement, wie schon Mikrobe schrieb, auf Parasiten und Hygiene achten und für mindestens ein Jahr auf das zu setzen neuer Fische zu verzichten hat am Ende wieder Ruhe in den Teich gebracht.
Ansonsten ist eine Immunisierung über zwei Wochen in einem separaten Becken schon eine schnelle Lösung.
Hier im Forum habe ich schon mehr das Gefühl das man sich auf Tips von einigen verlassen kann weil ich hier seit 12 Jahren mitlese. Aber ich bin seit paar Monaten auf paar Facebook Gruppen angemeldet. Da werden Tips gegeben von Leuten die seit 2 Jahren nen Teich haben. Mittel gegen Krankheiten ohne das man weiss was der Koi wirklich hat oder viel zu kleine Filter werden empfohlen. Man kann halt rauslesen das die keine Ahnung haben. Und das finde ich dann schon gefährlich auf solche Tips zu hören.
Natürlich gibt es auch dort Leute mit Ahnung. Mit dir konnte ich ja auch schreiben und telefonieren als im Juni oder Juli bei mir Koi gestorben sind.
 
Oben