Dämmen

Temi

Mitglied
Frage, macht es Sinn den Teich innen und außen zu dämmen? Ich habe einen Hochteich mit 80mm Innendämmung und jetzt noch 2 Wände die außen frei sind... die könnte ich noch zusätzlich dämmen - sinnvoll?
 

Fishfan

Mitglied
Da muss ich leider widersprechen. Die freistehenden Wände sind ja innen schon mit 80 mm gedämmt. Eine 80 mm Dämmung (ich geh jetzt mal von Styrodur/Styropor oder was ähnlichem aus) hat einen derart hohe Dämmwert, dass eine zusätzliche äußere Dämmung nahezu keinen Effekt mehr hat. Da ist jeder EUR zu viel und wird sich niemals lohnen. Da ist das Geld zig mal besser in eine bessere Abdeckung investiert. Selbst bei dicken Doppelstegplatten ist der Wärmeverlust nämlich vielfach höher als durch eine 80mm Dämmung an den Wänden.
 

brecco

Mitglied
Ich denke eine zusätzliche Dämmung macht sehr wohl Sinn, denn die Aussenwände sind ja mit der nicht gedämmten Bodenplatte verbunden und stellen somit eine ordentliche Wärmebrücke dar, worüber jede Menge Energie flöten geht, weil die Wand beim Hochteich ja mit der sehr kalten Außenluft verbunden ist. Anders wäre es, wenn die Bodenplatte oberseitig gedämmt ist, denn dann hätte man schon einen durchgehenden Dämmmantel....
 

Fishfan

Mitglied
Ich denke eine zusätzliche Dämmung macht sehr wohl Sinn, denn die Aussenwände sind ja mit der nicht gedämmten Bodenplatte verbunden und stellen somit eine ordentliche Wärmebrücke dar, worüber jede Menge Energie flöten geht, weil die Wand beim Hochteich ja mit der sehr kalten Außenluft verbunden ist. Anders wäre es, wenn die Bodenplatte oberseitig gedämmt ist, denn dann hätte man schon einen durchgehenden Dämmmantel....
Wenn die freistehenden Wände tatsächlich bis zur Bodenplatte unten frei stehen, geb ich dir recht. Wenn die Wände allerdings ( wie es nahezu immer der Fall ist) nur ein Stück weit frei aus dem Erdreich ragen und bis zur Bodenplatte noch mind. 1 Meter oder mehr in der Erde liegen, dämmt die Wand in Längsrichtung und das umgebende Erdreich so gut, dass zumindest bei einer kalten Überwinterung der Fische, eine zusätzliche Dämmung, zur vorhandenen Innendämmung, keinen Sinn macht. Dadurch sperrt man sich sogar die im Winter nützliche „Erdwärme“ aus. Will man hingegen warm überwintern und heizt auf deutlich über 5 Grad Wassertemperatur, ist die Lage schon wieder anders. In diesem Fall ist es sinnvoll den ganzen Teich inkl Bodenplatte ohne jede Wärmebrücke zu dämmen.... Es ist als kompliziert....
 

brecco

Mitglied
Also, ohne dass wir uns hier großartig fetzen, der Frost geht doch bis fast 1m ins Erdreich (je nach Wohnort), und somit sollte man schon den Einfluß der Umgebungstemperatur berücksichtigen. Die Fläche von OK-Teich bis 1m unter Erdreich ist sicherlich die Größte im Vergleich zum Rest. Bringt allerdings alles nix, wenn der Teich nicht abgedeckt wird, denn über die Oberfläche entweicht sicherlich der größte Anteil.
Mehr Dämmung bedeutet immer einen verlangsamten Wärmefluss von warm zu kalt.
 
Na ja, mittlerweile haben wir sehr selten derartige Temperaturen, dass der Boden bis in 30cm Tiefe gefriert. Dann wissen wir auch noch nicht, ob der Thread-Opener die Grundplatte (Boden) gedämmt hat. Dann wissen wir auch noch nicht, in welchem Gebiet (Höhe über dem Meeresspiegel) der Teich sich befindet.
 

Temi

Mitglied
Zur Info, Boden ist gedämmt (50mm) und Wände ragen ca 110 über den Boden! Da Styropor eigentlich nichts kostet werde ich die zwei Wände mit 40mm Styropor dämmen und verspachteln! Da die gesamte Verrohrung auch frei liegt wird diese auch gedämmt - hoffe damit nicht all zu viel Wärme an die Umwelt abzugeben
 
Oben