Dichtheitsprüfung von Bodenabläufen und Skimmer

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann ich mit Hausmitteln eine sichere Dichtheitsprüfung von Bodenabläufen durchführen?
….oder welche Hilfsmittel brauche ich dafür und wo bekomme ich diese günstig?


Gruß
Joachim
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Joachim,

Du brauchst ein Stopfen für den Bodenablauf, z.B. ein Kinderspielball und füllst das Rohr mit Wasser. Am Ende des Rohres siehst Du am Wasserstand, ob es Verlust gibt. Der Skimmer ist in Schwerkraft eigentlich nur ein Rohr durch die Wand, an dem dann mit einem Bogen der Rohrskimmer installiert wird. Hier sehe ich keinen Testbedarf.

Viele Grüsse,
Frank
 

edekoi

Mitglied
Doch Frank.

Ich kenne einen Fall, da war die Skimmerleitung unter der Bodenplatte (in der Flachwasserzone) gebrochen.

Täglicher Wasserverlust ca. 3000 Liter.

Ich würde auch den checken.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Ekki,

wenn die Skimmerleitung tatsächlich unter die Bodenplatte gezogen wurde, dann natürlich testen. Ich würde allerdings diese Leitung nicht so tief runter ziehen.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben