Dichtschlämme

csenkey

Mitglied
Frage in die Runde, wer von euch hat seinen Teich und Filter mit Dichtschlämme gemacht?
 

csenkey

Mitglied
Wie seit Ihr zufrieden damit? Wie war die Verarbeitung? Da ich einen kompletten Neubau plane, würden mich eure Erfahrungeswerte interessieren. Alles Man selber machen kann ist dann natürlich billiger. Danke schon mal für eure Antworten
 

Andi71

Mitglied
Sagen wir mal so ..jetzt momentan zufrieden sind jetzt 1,5 Jahre . Am Anfang totunglücklich ....hellgrau als das Wasser drin war ,rauh ohne Ende am Anfang ,das wird aber nach paar Wochen und mit der Zeit Patina ,dunkel und glitschig .Hatte zu Anfang bedenken das die Fische Schaden nehmen wegen dem rauen ,war aber nix ,wenn sich mal einer schubbert dann an den Bodenablaufdeckeln .Kostengünstig zumindest zu der Zeit mit Aquafin 2 Komponenten ,einfach in der Verarbeitung ,und eben Flexibel weil man es selber machen kann ,mit Kleisterbürste und los gehts ...
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn du Dichtschlämme einsetzen willst, brauchst du ein wirklich statisch sehr gut ausgelegtes Becken. Ob man damit wirklich auf Dauer billiger kommt im Vergleich zu einer Folienauskleidung ist fraglich. Mein Becken ist aus Stahlbeton und die Dichtschlämme Webertec 930 wurde verwendet. Das ist meines Wissens aktuell immer noch das einzige Produkt das für den direkten Kontakt mit Trinkwasser zugelassen ist. Meiner Meinung nach ist das aber keine Dichtschlämme aus laienhafter Sicht, sondern eher eine absolut Wasserdichte Beschichtung die nicht wirklich flexibel ist. Dafür kann sie perfekt geglättet werden. Darauf kam dann ein schwarzer Silolack der heute noch so aussieht wie er aufgetragen wurde, bzw. nicht abgeblättert ist (aktuell 7 Jahre). Auf richtiger flexibler Schlämme hält Silolack nicht lange und bröselt ab. Ich behaupte, langfristig ist mit üblicher Dichtschlämme bei einem Hobbyteich wohl nicht viel gespart gegenüber einer eingeschweisten Folie.
 

Andi71

Mitglied
Hab ich mir angeschaut, find ich Top. Kann man den Teich und den Filter vor der Dichtschlämme Spachteln?
Kann man ,bei grossen Übergängen von z.b Schalsteinen musste ,sollte auch gespachtelt werden .Preislich muss ich Gotti wiedersprechen unter der Vorraussetzung das die Dichtschlämme hält was sie verpricht ,Jahrelange Haltbarkeit gerade bei Zisternen usw. und Eigenleistung ist der Preis unschlagbar .Bei meinem Teich z.b 4 Gebinde a 25 Kg Aquafin 500 Euro ..plus 2 Malerbürsten .Tipp am Rande das Material nicht über Amazon oder Ebay kaufen ,besser im Bauhandel da ist das Zeug wesentlich billiger ... ich habe auch keine Beschichtung nachträglich aufgetragen ,am Anfang rauh ,gibt sich aber schnell .
 

KujakuChris

Mitglied
Mein Neubau ist auch mit Webertec 930 abgedichtet. Lässt sich gut verarbeiten. Den Teich habe ich danach mit Silolack gestrichen. Dieser blättert aber mittlerweile ab. Gefüllt wurde der Teich im Juli 21.
Teich und Filter mit Dichtschlämme abdichten würde ich wieder, den Silolack würde ich nach meiner Erfahrung weglassen. Bei Gotti sieht man aber das es auch funktionieren kann.
 

csenkey

Mitglied
Mein Neubau ist auch mit Webertec 930 abgedichtet. Lässt sich gut verarbeiten. Den Teich habe ich danach mit Silolack gestrichen. Dieser blättert aber mittlerweile ab. Gefüllt wurde der Teich im Juli 21.
Teich und Filter mit Dichtschlämme abdichten würde ich wieder, den Silolack würde ich nach meiner Erfahrung weglassen. Bei Gotti sieht man aber das es auch funktionieren kann.
Hast du gleich direkt auf die Ziegel die Dichtschlämme aufgetragen oder hast du davor die Wände gepachtet?
 
Oben