DVS PP22 Trommelfilter. Silikondichtung Mysterium

aquakultur

Mitglied
Hallo Habe seit Langem mein Filtersystem fertig, aber Krankheitsbedingt konnte Ers heute Starten. Das System fängt mit DVS PP22 Trommelfilter an. Alles angeschlossen und gestartet. Alles läuft super, inclusive Schwerkraft-Rieselfilter von Aqua forte. Alles in Schwerkraft. Vorher lief der Trommler bei meinem Onkel in Gepumpter Version. Hab alles auf Schwerkraft umgestellt.
AAAber...
Der Trommel filter lief voll mit Wasser und Dreck bis zum Ablaufrinne und erfüllte seine Funktion nicht so richtig als Filter. Lange nach der Fehler gesucht. Vergeblich nach Explosionszeichnungen gegoogelt. Letztendlich stellte ich fest, dass Die Silikondichtung zwischen dem Trommel und Kammerwand fehlt.
Zwei Fragen:
1)Wo kann ich es bestellen?
2)Kann ich es einbauen ohne den Trommel auszubauen?
Danke in Voraus!
 

aquakultur

Mitglied
Und jetzt ist Nachtrag. Auf meine Nachfrage , wo ist die Dichtung, wurde geantwortet :"Habe es rausgeschnitten, danach lief es besser." So alternativ begabt kann man sein... Wird wohl eine Grössere Aktion inclusive herauspullen von Dichtungsresten.
 

HubbaKoi

Mitglied
Du kannst die Dichtungen direkt bei DVS in den Niederlanden bestellen.Patrick ist der Inhaber.

Wie man die Trommel ausbaut, schaue einfach bei YouTube mit folgenden Suche:

DVS Trommelfilter Gaze austauschen

Das ist ein Video mit um etwas von 13.000 Aufrufen.
 

aquakultur

Mitglied
Danke! Hab deine Videos gesehen. Nur so habe ich festgestellt dass da eine Dichtung fehlt. Davor lange gegrübelt wie es überhaupt funktionieren kann...
 

aquakultur

Mitglied
So. Die Dichtung ist eingesetzt. Scheissarbeit! Wenn man es macht, dann muss man UNBEDINGT die Stellen wo die Schrauben sitze auf die ursprüngliche Breite bringen. Ich hab etwas aufgewärmt und mit flachem Schraubenzieher auseinander gedrückt. Dann noch mit feinem Schleifpapier im inneren nachgearbeitet. Mit viel Silikonfett (gastro) neue Dichtung eingesetzt. Die Aktion hat 3 Stunden gedauert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Und jetzt ist Nachtrag. Auf meine Nachfrage , wo ist die Dichtung, wurde geantwortet :"Habe es rausgeschnitten, danach lief es besser." So alternativ begabt kann man sein... Wird wohl eine Grössere Aktion inclusive herauspullen von Dichtungsresten.
Das ist ja mal geil. Gut das er die Gaze nicht entfernt hat um mit mehr Flow zu fahren
 
Oben