Egel im Teich

waldweg

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Teich, vor allem unter den Steinen, in Algen und im Filter eine Menge von Egeln (Fischegel oder Blutegel), die sich scheinbar auch gut vermehren. Muss man da was machen und wenn ja, was??? Fressen die Fische diese Tierchen evtl.?


Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß


HE RO
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Egel hat jeder Teich und jeder Filter.
Normal stellen sie kein Problem dar.

Wenn ich einen erwische dann fliegt er raus aber ansonsten sind sie mir egal.
 

Niklas

Mitglied
Mir ist noch keiner untergekommen
zumindest seit dem ich koi habe und stör voher habe ich immer welche gesehen ;)
 

olaf-peter

Mitglied
Egel stellen imo schon irgendwo ein gewisses Problem für kleinere und schwächliche Fische dar; weil die Bißwunden sich u.U. bei Tieren mit nicht so starkem Immunsystem leichter mal entzünden können und es zudem auch denkbar ist das Fische sich beim scheuern (um die Biester loszuwerden) verletzen. Angeblich sollen Barsche Egel fressen, aber alles eher unwahrscheinlich.
Man wird die Biester daher auch nicht richtig los, was etwas hilft Teich möglichst "schlammfrei halten" und verkrautete Bereiche sowie Pflanzen entfernen wo die sich gerne dranhochhangeln; incl. häufige Filterkontrollen.
Im Handel frei käufliche Mittel wirken nicht. (hatte mir damals mal en paar Egel zum rumtesten in Gläser gesteckt, die halten ne Menge Chemie aus - was theoretisch geht ist "kaputtkalken", iss aber für Folienteiche, Amphibien und Pflanzen schlecht)

Richtig kaputt kriegt man sie nur mit Masoten, sowas kann man aber nicht in den Teich kippen.
Falls einer ne funktionierende Lösung kennt, bitte mal posten. :idea:
 

m4fish

Mitglied
Wenn es keine Fischegel sind, sind sie harmlos. Die rotbraunen, einfarbigen die unter Steinen und Pflanzen sitzen, habe ich noch nie auf Fischen gesehen. Wahrscheinlich sind sie harmlos und die Kois fressen die sogar wenn sie welche erwischen. Richtige Fischegel sitzen auf der Haut der Fische und sind quergestreift. Diese können schon die Fische schwächen, bzw. über die Einstichstelle können Krankheitserreger in den Fisch eindringen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es die schwarzen Egel sind ,sind sie eine klasse NAhrung für die Fische .

Nicht um sonnst ist ein Egel ein klasse Angelköder 8)

Die können sich nur im Teich halten wenn genug Versteckmöglichkeiten da sind .

Im Sterilen Koiteich habe ich noch nie welche gesehen .
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Olaf-Peter !

Es gibt ein sehr wirsames Mittel. " Dimilin " heißt es. Es ist aber in Deutschland nicht zugelassen und auch nicht ohne Weiteres erhältlich.
Es wirkt auch gegen die Eier der Viecher.

Man kann auch " Lurectron " nehmen. Nur muß man hier 3mal mit behandeln, und die Eier sind dann auch noch ein Problem.Dieses Mittel läuft auch unter dem Namen " Masoten ", wie Du ja auch schon sagtest.

Wie gesagt, das obere Mittel ist besser. :!: Aber befor man es tut, sollte man sich sehr gut informieren. Und peinlichst genau die Dosierung einhalten. Mit dem Mittel ist nicht zu Spaßen ! :!:

Ich habe absichtlich keine Dosierung angegeben. Wer es anwenden will, muß dazu sowiso seinen Koi-Doc heranziehen. ( ist nicht frei verkäuflich ).
Und dieser wird den Anwender dann aufklären und noch nähere Infos geben, denn mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.
Der große Vorteil ist die Wirksamkeit. Es knackt Chitin. Und damit vernichtet es die Sauger in allen Entwicklungsstadien.


:!: Bitte beachtet: Keine unüberlegten Sachen machen, besonders mit dem Umgang von manchen Medikamenten. Hier sollte man schon wissen was man tut. Es ist kein Mittel für Laien oder Anfänger ! :!:
Ist nicht bös gemeint ! Aber Ihr wollt ja Eure Paddler und Eurer Umwelt nicht Schaden. Denn auch ungewollte Fehler haben hier fatale Folgen.

Viele Grüße Karlchen :D
 

Andi McKoi

Mitglied
wodurch entstehen denn solche egel? was sind die forrausetzungen dafür und das sie sich vermehren können?

abgesehen davon hab ich auch nur welche im filter bei mir gesehen.

mfg andi
 

Karl der Koi

Mitglied
Nee, mal im Ernst.
Meißt schleppt man sie sich mit Planzen oder Deko ein. Also alles, was mal im Wasser war. Es können auch Eier über Vogel übertragen werden.

Aber wie gesagt, mit Pflanzen und co ist es am häufigsten.


Grüße Karlchen :D
 
Oben