Eier verpilzen was tun?

loserofday

Mitglied
Hallo erst mal.
Bin noch nicht lange hier im forum habe aber schon viel hier gelesen.Leider aber nichts gefunden was mir helfen kann. Nun mein Problem. Meine Grosse hat geleicht und die jungs waren auch fleißig hinterher. Habe wie bei meinen Aquarienfischen die Eier per Leichbürste rausgenommen und mit teichwasser in ein großes Aquarium gesetzt. ein filter ist drin,also sauerstoff und filterung ist gegeben.temeratur ist etwas mehr wie im teich.Nun verpilzen einige eier. diese sind seit 2 tagen im Aquarium.wie kann ich nun verhindern das die restlichen eier auch verpilzen.?? es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus.Gruß Birgitt
 

Gotti

Plus Mitglied
Du kannst Malachitgrün gegen den Pilz anwenden, eventuell nur die halbe Dosis die auf dem Mittel steht (je nach Hersteller). Leider wird das nicht ohne Nebenwirkungen ausgehen. Das Malachitgrün wird eventuell Mißbildungen verursachen. Ich würde darauf verzichten und abwarten wieviele es doch noch schaffen. Die verpilzten Eier müssen aussortiert werden.
 

matzeed7

Mitglied
es muss da aber auch noch andere mittelchen geben, da viele Aquarianer
die eier in einem extrabecken aufziehen und diese ja auch gegen pilze
schützen müssen

ich würde es aber auch über die anzahl der eier entscheiden, sind es zb 100
und nur 5 befallen so kann man diese aussortieren vielleicht sind diese auch net bestäubt
 

patrick.

Mitglied
Hallo

also malachitgrün würd ich weglassen, ich hab jahrelang diskus gezüchtet, und wenn das wasser in ordnung ist und die eier befruchtet sollten die eier nicht verpilzen. es gibt aber ein par mittelchen die ganz gut wirken und die eier nicht schädigen.

das einfachste ist torf oder seemandelbaum blätter.
methylenblau sollte auch helfen, und wenn du nur eier und keine fische in dem becken hast könnte abdunkeln auch schon helfen.

uvlicht tötet keime auch ab und hilft auch ein wenig.

aber wie gesagt wen dein wasser in ordnun ist sollte nicht allzuviele verpilzen und dann würd ich garnichts machen.

gruss patrick
 

loserofday

Mitglied
Erst mal danke für die infos und tipp`s. werde mandelbaumblätter versuchen.Man hat mir gesagt es kann sein das die eier die nun verpilzt sind nicht befruchtet wurden,das kann sein da ja ein dolles gewühl los war.na ja,es sind noch einige ok.vieleicht kommen ja wenigstens ein paar durch.werde dann hier hurra rufen,hi. also danke nochmal an euch.
Gruß birgitt
 

matzeed7

Mitglied
vielleicht hast du ja die möglichkeit die eier aufzuteilen, dh in verschiedene
kleine becken zu geben so kannst du dann eine art statistik anlegen, wieviel die einzelnen mittelchen genützt haben und beim nächsten mal weist du dann
noch besser bescheid, ist vielleicht besser als alles auf eine karte zu setzen
 

loserofday

Mitglied
Hallo alle die mir tipps gegeben haben.
Habe nun die babys. habe gestern nochmal geschaut und nun sind die kleinen da.habe nun die verpilzten eier rausgenommen.denke werde jetzt mit seemandelblätter weitermachen. und wie im teich bei nem kleinen wasserwechsel etwas salz beigeben. Nun bitte viele viele Daumen drücken das ein paar babys groß und stark werden.
 

loserofday

Mitglied
Hallo matzeed7.
fotos habe ich leider noch nicht von den kleenen.die eier sind letzten sonntag gelegt worden.habe sie mit leichschlauch entnommen und in extra becken gelegt mit filter und sauerstoff. die kleinen sind am donnerstag geschlüpft. habe ein becken draußen gelassen und da sind die kleinen am freitag und samstag geschlüpft. werde heute mal versuchen fotos zu machen und dann hier rein zu setzten. gruß birgitt
 

matzeed7

Mitglied
loserofday schrieb:
Hallo matzeed7.
fotos habe ich leider noch nicht von den kleenen.die eier sind letzten sonntag gelegt worden.habe sie mit leichschlauch entnommen und in extra becken gelegt mit filter und sauerstoff. die kleinen sind am donnerstag geschlüpft. habe ein becken draußen gelassen und da sind die kleinen am freitag und samstag geschlüpft. werde heute mal versuchen fotos zu machen und dann hier rein zu setzten. gruß birgitt

cool,

na da bin ich mal gespannd!
 

loserofday

Mitglied
Hallo nochmal.
das mit den bildern von den kleinen is schier unmöglich.habe welche gemacht aber da sieht man leider nur kleine striche.denke mal wenn die so 3-4cm sind dann versuch ich es nochmal.wenn ich die bilder hier rein setz dann denkt jeder die spinnt ja. also mus ich noch etwas warten.aber die kleinen sind munter und fressen auch schon gut.
gruß birgitt
 

loserofday

Mitglied
So sieht das aus.tolle bilder.muß wohl an meiner kamera liegen.aber meine kleinen sind ganz hell gelb.aber denk mal die farbe kommt noch.Nur sooo viele hab ich nicht. denk mal vieleicht so 150 stück übern daumen gerechnet.
 
Oben