Ein Jahr Erfahrungen mit einem Inazuma ITF-50

Helmut11

Mitglied
Hallo Frederik,

so ein Mengenmessgerät gibt es exklusiv nur bei mir.

Spaß beseite. Ich habe ihn selbst gebaut.

Da ich aus der Automatisierungstechnik komme, habe ich beruflich mehrfach mit solchen Hightech-Geräten zu tun gehabt. Diese sind natürlich geeicht oder kaliebriert und die Kosten liegen im Bereich eines Kleinwagens.

Ich habe das Funktionsprinzip (Klappe) einfach nachgebaut. Die Skala ist in 100 Winkelgrade (gon) geteilt.
Wenn bei meinem alten Teichkonzept beide Pumpen liefen (Brutto 22.300 Liter/h) hatte ich ca. 16.000 L/h ausgelitert. Dabei zeigte das Messgerät 60 Einheiten. Zusätzlich steckt ein Potentiometer auf der Klappenwelle, das den Winkelwert in Volt wandelt. Den Meßwert kann ich auf einem PC im Keller mitschreiben.

Seit einem Jahr betreibe ich nun den Trommelfilter mit größerer Verrohrung. 160er statt 110er Kg. Und der Mengenmesser liegt in einem 110er Bypass. Daher plane ich gerade eine Neukonstruktion aus GFK mit 2 eingebauten UVC.

Wenn du technisch interessiert bist, schau doch einfach mal vorbei.
Wie ich lese, bist du aus Essen.

Mit sonnigen Grüßen aus Bottrop
Helmut
 

Anhänge

TLoD

Mitglied
Hallo Helmut,

sofern Du den TF noch im Einsatz hast, ist ja jetzt doch ein wenig Zeit vergangen...
Kannst Du den Filter noch immer empfehlen oder hat sich Deine Meinung hierzu geändert?
Ich bin bei meiner Planung auf den ITF-30 MK VI Biokompakt gestoßen und würde diesen gerne bei mir einsetzten.
Wie Du schon geschrieben hast, sind die Varianten von Oase auf Grund ihrer Plastikwände nicht so mein Fall, zumal ich bereits einige negative Beiträge im Netz gelesen und gesehen habe. Ursprünglich hatte ich nämlich einen solchen TF im Auge.
An dieser Stelle auch noch ein dickes Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht.
 
Oben