Ein neuer Teich entsteht - mit Fragen

ATroxX

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern war es soweit, der Bagger kam.
Nach einem Tag arbeit war dann auch schon alles fertig, das Loch zumindest.

Die Grube umfasst knapp 30m³, agestuft in 50cm, 100cm und der Tiefe Bereich ist ca 160/170cm
Ab nem Meter tiefe besteht der Boden eigentl. nur noch aus Steinen.. und etwas lehm dazwischen.
Daneben ist dann noch ein Graben mit 3m³ in den der Filter soll.

Aufgrund der geplanten rundlichen Form, wollte ich mit ursprünglich mit Pflanzsteinen mauern.
Nicht die normalen runden, sondern die länglichen mit 20cm breite.
Pflanzsteine gefüllt mit beton und im Fundament armiert.

Man sieht irgendwie auch überall nur massiv gebaute Becken mit viel Beton und Eisen.

Jetz dachte ich mir, warum nicht einfach mit Ziegelsteinen mauern?
In erster Linie geht es ja daraum, den Steilhang vom abrutschen zu sichern.
Wenn hinter der Mauer ordentlich verfüllt wird, sollte sich da nichts mehr rühren.
Alternativ hierzu gibt es noch Planfüllziegel, die jedoch nicht ganz so viel Beton verschlingen wie die Pflanzsteine.

Gibt es hier irgendwelche Einwände/Probleme die ich übersehe?

Grüße Steffen

IMG_20210922_080633.jpg
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Keine Pflanzsteine! Schalungssteine sind die richtige Wahl. Kosten deutlich weniger und lassen sich einfacher verarbeiten. Warum den Filter soweit weg? Direkt an den Teich! Hat hydraulische Vorteile und die Trennwand muss nur einmal gebaut werden.
Oder nur dicke PE Folie einschweißen lassen
 

ATroxX

Mitglied
Moin moin,
das Bild der fertigen Grube hast du bei deiner Antwort aber schon berücksichtigt? :rolleyes:
Es gibt hier kein einziges gerade Stück. Mit den Schalungssteinen kann ich im besten Fall ein grobes Vieleck bauen.
Aufgrund der Form ist es auch nicht möglich dass sich Teich und Filter eine Wand teilen.
Ich kenne die klassischen Koiteiche und weiß was du meinst, funktioniert hier aber leider nicht.
Daher auch meine Frage nach Erfahrungen mit anderen Steinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wie dichtest Du die Klinker ab?
Was spricht Deiner Meinung gegen hochwertige, dicke Folie? Gerade bei dieser schönen Form?
 

ATroxX

Mitglied
die Ränder sind sehr steil, eigentl. senkrecht.
In der Tiefzone rutscht das alles weg wenn man zu nah ran geht.
Auf dauer wird das nicht gut gehn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
die Ränder sind sehr steil, eigentl. senkrecht.
In der Tiefzone rutscht das alles weg wenn man zu nah ran geht.
Auf dauer wird das nicht gut gehn.
Ja, es gibt solche Böden, wo eigentlich immer alles wieder einstürzt....
Hatte auch einen Abschnitt in der Teichgrube, der immer runter kam.

Nass machen, an-/festklopfen, nachdem Vlies und Folie draufgekommen und mit Wasser gefüllt ist, passiert nichts mehr.
 

ATroxX

Mitglied
Und mit Ziegelsteinen ist das anders?
Ja natürlich... da gibt es wesentlich kleinere Formate als die Schalsteine mit idR. 50cm Länge.
Aber du hast Recht, der nackte Ziegel ist nicht fürs Erdreich geeignet.

Ich denke dass es dann doch diese hier werden. Ohne eine Stützmauer hab ich hier einfach kein gutes Gefühl.

Stein.jpg
 

Nigishiki

Mitglied
Wer diese Pflanzsteine (..auch unsichtbar..) verbaut, dem gehört auf die Finger gehauen.. ;-) Es gibt nicht s hässlicheres auf der Welt.. Hab eine Allergie gegen diese Steine, die sofortiges Nasenbluten & Schüttelfrost beim Anblick verursacht...
 

oOStormYOo

Mitglied
Würde mich Uwe anschließen. Befeuchten, Vlies rein, und Folie. Überhaupt keine Steine nutzen wenn die Form so sein soll. Im Notfall oben leichter abflachen.
 
Oben