Eingang/ Einlauf bei welcher Höhe in Vortex bzw Vorfilter?

Mc2k4

Mitglied
Hallo!
Bin gerade meinen Schacht am graben wo die beiden Rohre der beiden BA und das Rohr des Skimmer´s rein soll. Nun meine eigentliche Frage, da ich mir selber ein Vortex aus einer Regentonne baue (Höhe insgesamt ca 1,2m) müsste ich wissen wo die optimal Höhe für die Eingange bzw die Zuläufe sind. Sprich unter wechselm Niveau des Wasserspiegels sollten am besten die Rohre verlauf??? Oder noch anders gesagt wie Tief muss mein Graben sein???
Danke jetzt schonmal

Gruss Martin
 

Talofa

Mitglied
Hallo,

ich würde den Einlauf in der Mittleren Höhe des Vortex anbringen, da wenn du ihn unten im Vortex anbringst der Wasserstrahl die ganzen abgesetzen Algen wieder aufwirbelt. Und wenn Du den Einauf oben anbringst fließt das Wasser gleich wieder in die nächste Kammer und im unteren Vortexteil bewegt sich das Wasser gar nicht, sondern nur im oberen Teil. Deswegen würde ich den Einlauf wie gesagt in der Mitte des Vortex anbringen.

MfG Talofa
 
Oben