Einseitiges Flossenklemmen

Insan Gigas

Mitglied
Einen schönen guten Morgen miteinander,

ich melde mich aus der Not heraus, der Winter naht und ich muss mit bedauern feststellen, dass
2 von 10 meiner Koi seit Samstag 03.09. über Nacht einseitig Ihre Flossen klemmen.

Eckdaten:

Teichgröße: 10.000 Liter (seit ca. 2 Monaten mit wasser befüllt, Wasserwerte waren vor dem Einsetzen der Koi i.o.)
Technik: Vorfilter mit Vertikalsieb 150qm und 300qm (Eigenbau), Biofilter 1.000 Liter mit 100 Liter Helx, UVC 40 Watt, Belüftung DY-40, Pumpe Aquaforte DM Vario 22.000 (auf 40% Leistung, Teich wird 1x pro Stunde umgewälzt)

Bestand:

Koi: 10 stk. / 15cm - 30cm Tosai und Nisai. Die Tosai sind seit 1 Woche im Teich

Teichwerte:

PH= 8
GH= 14
KH= 9
NO³= 25
NO²= 0,0
O² = 4
NH³= 0,0 / nach 5 Minuten warten 0,5
NH4= 0,0 / aufgrund NH³ dann 0,03
PO4= 0,0

Alle Tests wurden mittels Tröpfchentest durchgeführt.


Hintergrundgeschichte bevor das Flossenklemmen auftrat:

Am Freitag den 02.09. habe ich exakt 10% Wasserwechsel an meinem Teich gemacht (IBC Container)
Zu der Zeit war alles Augenscheinlich i.o.

am Samstag den 03.09. dann die Überraschung, dass einer der Nisai plötzlich einseitig seine Flosse klemmt.
ich habe es den ganzen Tag beobachtet, das Fressverhalten geprüft und ca. alle Stunde einmal in den Teich geguckt.
Des weiteren habe ich Wasserwerte genommen und festgestellt, dass der Ammoniumgehalt extrem hoch ist ( erst war er bei 0,0 dann nach 5 minuten warten bei 0,5mg/l beim Tröpfchentest). Ich entschied mich am nächsten Tag nochmal einen WW durchzuführen da wir es zu der Zeit Abends 22 Uhr hatten und ich nicht wollte, das der Teich zu stark auskühlt.

Das Fressverhalten ist unverändert ohne Probleme er steht auch immer an vorderster Reihe und wartet bis es etwas gibt.
Auch zieht er nicht immer/Dauerhaft die Flosse an. Mal macht er es, mal nicht. Es ist aber deutlich zu erkennen, dass er es macht.


Am 04.09. Um ca. 12 Uhr Mittags machte ich nochmals 1.000 Liter Wasserwechsel ( Gesamt innerhalb 24std. 20% WW).
Da wir an diesem Tag unterwegs waren, waren wir erst gegen 17 Uhr wieder zuhause. Ich bin sofort zum Teich und musste feststellen, dass ein zweiter
Nisai einseitig seine Flosse klemmt.

Auch sein Fressverhalten und Flossenklemmen war deckungsgleich wie beim ersten Kandidaten.
Der NH³ Wert war immer noch bei 0,5 nach 5 Minuten warten.

Nun die Frage, was soll ich jetzt machen ? kann ein Flossenklemmen durch zu hohen Ammoniakgehalt kommen ? Wenn ja wie bekomme ich denn runter, wenn
ein WW augenscheinlich nichts hilft ? Habe ich meinen ohnehin noch einlaufenden Filter durch den WW geschrottet und bekomme deshalb so schlechte Wasserwerte ?

Das weitere problem ist, dass der nächste KOI Tierarzt ca. 1 Stunde von uns entfernt ist und ich nicht überschnell die beiden stressen möchte.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Bei Deinen wenigen kleinen Koi ist 0,5 NH4 viel, finde ich, nach drei Wasserwechseln.
Ob das überhaupt plausibel ist, kann sicher Mikrobe besser bewerten.

Womit machst Du Wasserwechsel? Straßenwasser? Was war vorher im IBC?
 
Teichwerte:

PH= 8
GH= 14
KH= 9
NO³= 25
NO²= 0,0
O² = 4
NH³= 0,0 / nach 5 Minuten warten 0,5
NH4= 0,0 / aufgrund NH³ dann 0,03
PO4= 0,0
Aus meiner Sicht sind die Werte nicht belastbar.
Man kann kein NH3 messen, nur Gesamtammonium. Nehme ich die 0,5 mg bei Ammoniak als Gesamtammonium liegt der Wert an der Grenze des erlaubten. Da ich die Werte für nicht belastbar halte könnte der Wert für Ammoniak auch deutlich höher sein.
Bei dem Wert für Ammonium kann der Wert für Nitrit eigentlich nicht bei Null liegen.

Sauerstoff bei 4 mg ist für die Koi, in Verbindung mit dem hohen Wert an Ammoniak, eine kleine Katastrohe.
Mit welchem Test wurden die 4 mg gemessen?

Generell halte ich den Biofilter für nicht eingefahren.
 

Insan Gigas

Mitglied
Hallo @U250

Das finde ich auch. man muss dazu sagen, dass der Teich erst seit 2 Monaten besteht und die Biologie dementsprechend
noch sehr jung ist.

den Wasserwechsel mache ich ausschließlich mit Frischwasser/ Leitungswasser. Den IBC Tank nehme ich nur für das "Alte" Teichwasser
zum späteren Garten gießen her.
 

Insan Gigas

Mitglied
@Mikrobiologie

mit nicht belastbar meinst du nicht verwertbare Messwerte ?

Ich habe von Sera die Tröpfchentests, dort gibt es den Test für NH³ und daraus in verbindung mit dem PH Wert
kann ich aus der Tabelle den NH4 Wert herausfinden. Oder habe ich mich verlesen und NH4 ist der Wert mit 0,5
und die Tabelle zeigt mir den NH³ Wert mit 0,03 an ? :oops:

Genau an dem Punkt mit dem Nitrit 0,0 bin ich auch sehr stutzig geworden. Wenn ich so hohe Ammoniumwerte habe
wie kann es dann sein, dass ich Nitrit 0,0 und Nitrat hingegen dann wieder 25 habe ??? Da stimmt doch was nicht.
Deshalb habe ich den Nitritwert 4x gemessen, immer an einer anderen Stelle des Teichs und jedes mal hatte ich den wert 0,0 ???

Der Sauerstoffwert wurde ebenfalls mit Tröpfchentest von Sera gemessen.

Gibt es andere Methoden den Ammoniumgehalt ohne chemiekeule zu senken ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Biofilter 1.000 Liter mit 100 Liter Helx
Das wird auch zu wenig helx sein, da wirst du nicht genügend Biologie aufbauen.


Das weitere problem ist, dass der nächste KOI Tierarzt ca. 1 Stunde von uns entfernt ist und ich nicht überschnell die beiden stressen möchte.
Würde ich auch nicht machen, solange sie nicht am boden Abliegen mit geklemmten Flossen würde ich dort nicht vorschnell was machen. Wenn sie fressen und nicht abliegen oder scheuern. Würde ich erstmal nichts unternehmen und weiter beobachten.
 
mit nicht belastbar meinst du nicht verwertbare Messwerte ?
Ja.
Oder habe ich mich verlesen und NH4 ist der Wert mit 0,5
und die Tabelle zeigt mir den NH³ Wert mit 0,03 an ? :oops:
Ja.
Der Sauerstoffwert wurde ebenfalls mit Tröpfchentest von Sera gemessen.
Der Test ist Schrott, lege Dir den von JBL zu. Aus meiner Erfahrung mit dem Test dürfte der Wert bei 6 mg liegen, immer noch viel zu wenig.
Gibt es andere Methoden den Ammoniumgehalt ohne chemiekeule zu senken ?
Ja.
 

Insan Gigas

Mitglied
@Karstenkoi

Das wird auch zu wenig helx sein, da wirst du nicht genügend Biologie aufbauen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich habe bereits die Seite mit dem Helix auf und werde heute noch 200 Liter
nachbestellen. Meine Überlegung ist, ob ich nicht jetzt schon anfange zuzuheizen um den Biofilter noch Zeit zu geben.
Wie gesagt, der gutste ist erst 2 Monate alt. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, das ich den Filter immer wieder
mit dem Filtermatten der Innenhälterung "geimpft" habe. Deshalb hatte ich relativ schnell auch stabile Werte.....Dachte ich.
Erst nach besatz ging es dann los.

Aktuell Füttere ich 60 gramm Konishi No. 1 sink und swim gemischt. Errechnet nach dem Fischbesatz mit 3% Futtermenge
 
Oben