Empfehlung für Frischwasserleitung (Material)

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

kann jemand eine Empfehlung für eine Frischwasserzuleitung (Material) zum Teich geben?

Ich würde die Leitung gerne flexibel verlegen können.
Ich muss für den Schmutzwasserabfluß einen Graben (Rohrbreite) ausheben und möchte hier auch gleich die Wasserleitung mit reinlegen.
Die genaue Tiefe weiß ich noch nicht, da ich den Anschluss noch nicht freigelegt habe, sollte aber 80 cm oder tiefer sein.
Die Wasserleitung würde ich gerne zusätzlich isolieren.

Gibt es hier vielleicht schon Leitungen mit Isolierung?
Wenn nicht, welche Isolierungen gibt es passend zur Zuleitung?


Fragende Grüße
Joachim
 
Würde flexibles Schlauch oder PVC Rohr nehmen. PVC Rohr kannst Du verkleben, für den Schlauch brauchst Du Werkzeug. Isolierung wird schwierig sein, da die im Erdreich feucht wird.
 

makirsch

Mitglied
Wie Flugfisch schreibt.
Tiefe ja nach Abhängigkeit wo du wohnst und Vorgabe was bei dir Frostfrei ist.
Und dann 1" PE Rohr. Genau so habe ich das bei mir auch gemacht.
 

TLoD

Mitglied
Genau so würde ich das auch machen, PE-Rohr... Wenn Du es schaffst, kannst Du die Leitung in der Mitte etwas tiefer setzen, so kann durch das Gefälle zu beiden Seiten, die Leitung über ein Ventil automatisch entleert werden, dann spielt Frost auch keine Rolle. Hatte mich da bei Gardena bedient, die haben ein Entwässerungsventil in ihrem Beregnungssortiment.
 
Oben