EPDM Folie Faltenfrei Verlegen

Insan Gigas

Mitglied
Hallo Zusammen,

eine Frage zum Thema EPDM Folie im Teich und deren Verlegung.
Ich habe einen Naturnahen Teich geplant, der Aushub ist bereits abgeschlossen. Da die Teichform
Oval mit einem Knick (Bild ist angefügt) ausgehoben wurde, ist nun meine Frage ob ich die
Teichfolie in einem Stück oder in einzelnen Bahnen verlegen (die dann mit einem Nahtklebeband verbunden werden) soll ?

Mein Wunsch dahinter ist, so wenig Falten wie nur möglich im Teich zu haben, allerdings habe ich bedenken
was das Thema Dichtigkeit (auch Langfristig gesehen...20..30 Jahre) angeht.

Oder ist es besser die Folie in einem Stück zu verlegen und anschließend die Falten zu verkleben ? ( Gedanke dahinter sind mögliche
Bakterien etc. die zu Krankheiten führen können)

Danke im Voraus für die Antworten.
Grüße,
Patrick
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Wie gross soll der Teich denn werden?
Ich würde mir das Gefummel mit Falten und dann verkleben nicht antun.
Lass dir PE faltenfrei einschweissen und du hast Ruhe für die nächsten min. 20 Jahre.
Viel teurer wird das auch nicht und du hast was vernünftiges. Wenn ich überlege was mir
schon alles in den Teich gefallen ist...von grossen Steinen bis Schraubzwingen, Hammer, Akku Schrauber usw.
Da hätte ich jede andere Folie schon 30 x flicken müssen.

gruss
Holger
 

Insan Gigas

Mitglied
Was ich dazu sagen muss ist, dass der Teich nicht Betoniert wird/ist und ich das ganze in Eigenregie machen möchte.

Um welche PE Folie handelt es sich denn ? PE-HD ? PE-LD ?....
 

cmyk

Mitglied
Gegen EPDM spricht für mich, unter anderem, dieser Thread im LG Nachbarforum.
Unter Teichbau mit dem Titel EPDM Folie 1,5mm Faltenperforiert

gruß
Holger
 

Koimone

Mitglied
Ich hatte damals die EPDM Folie mit Nahtband selber verlegt. Hielt ganze 3 Jahre dann war der Teich undicht und man findet die undichte Stelle nicht mehr. Wenn du es selber machen möchtest, dann lege die EPDM Folie in einem Stück rein und verklebe die Falten gut mit Innotec, dann hast du keine Dreckstellen.
 

Insan Gigas

Mitglied
Ich hatte damals die EPDM Folie mit Nahtband selber verlegt. Hielt ganze 3 Jahre dann war der Teich undicht und man findet die undichte Stelle nicht mehr. Wenn du es selber machen möchtest, dann lege die EPDM Folie in einem Stück rein und verklebe die Falten gut mit Innotec, dann hast du keine Dreckstellen.
Die EPDM Folie kommt von Firestone, dazu hätte ich entweder den Quick Primer W56-RAC-1695 von Firestone oder
den Easy Sealant ebenfalls von Firestone für die nähte hergenommen. Hast du hier Erfahrung mit ?
 

Koimone

Mitglied
Den Quick Primer verwendest du nur wenn du auch das Nahtband verwendest um Bahnen zusammen zu kleben. Wie gesagt ich hatte das damals und habe es nach 3 Jahren wieder rausgerissen, weil es irgendwo undicht war. Ich hatte damals auch die EPDM von Firestone. Mit dem Easy Sealant kannst du dann die Nähte verkleben, wenn du es in einem Stück legen willst. Ich habe damals Innotec genommen, weil es damals 2007 noch nicht den Easy Sealant gab.
 
Oben