Ernährung Baby Kois

Herzklang

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Tagen bemerkt,das ich ein paar sehr kleine Baby Fische ( 1-2 cm) im Teich habe. Offensichtlich haben sie sich auch vom Fischfutter der Großen ernährt ( oder wovon sonst??) Zeitgleich haben die großen Kois angefangen,sich zurückzuziehen, schwimmen in Bodennähe und nehmen kein Futter mehr. Ist das schon Vorbereitung auf den Winter ? . Oder etwas Anderes? Könnte es sein, dass die Großen kein Futter mehr nehmen, weil sie die Kleinen bzwdie Eier fressen...?? Was passiert mit den Minis im Winter? Gehen die auch in Winterruhe, was fressen sie, was brauchen sie? Ist mein erster Winter mit Kois und Koi Babies.... danke für hilfreicheAntworten.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

in erster Linie werden sich deine kleinen Racker von Zooplankton ernährt haben. Sicherlich haben sie auch
etwas Koifutter probiert.
Das die großen Koi sich bei den derzeitigen Temperaturen allmählich zurückziehen ist so gesehen auch normal.
Du könntest das Futter noch etwas umstellen, in dem du etwas Sinkfutter in maßen und unter Beobachtung anbietest.
Das finden auch deine Koi- Babies. Ich denke bis 5°- 6° kannst du mit kleinen und entsprechenden Mengen Sinkfutter
arbeiten.
Bei den Temperaturen experimentell die kleinen raus fangen wäre keine gute Idee.
Was wird, das wird und was nichts wird, wird eben nichts von den kleinen über den Winter.
 

Koihoihoi

Mitglied
Ich hatte vor ein paar Jahren auch Babykoi im Teich . Sie waren winzig und ernährten sich von Kleinstlebewesen im Algenbewuchs an den Wänden . Im nächsten Jahr waren alle weg , ich denke , sie vertragen im Winter die niedrigen Temperaturen nicht . Die Babies , die ich im Herbst in die IH brachte , haben überlebt . Sicherlich werden auch die großen Koi im Winter den einen oder anderen Winzkoi fressen , aber im Allgemeinen sind die Körper noch zu schwach . Ich könnte mir denken , daß sie außerdem ständig Futter zum Überleben brauchen . Die Babykoi , die man im Frühjahr wiedersieht , waren im Herbst sicherlich schon größer , als 1 - 2 cm .
 
Oben