Fadenalgen / Wassertemperatur

oberi

Mitglied
Guten Tag,
ich habe über da leidige Thema Fadenalgen schon einiges gelesen, auch mit welchen Mitteln sie viele von euch erfolgreich bekämpfen.
Bei mir stellt sich das ganze aber eher seltsam dar.
Nach der Winterpause fingen die Fadenalgen langsam an zu wachsen und ich habe sie bestmöglich mit einem Stock aufgewickelt und entfernt.
Die Algen wurden mit zunehmender Wassertemperatur immer mehr. Doch bei etwa 20 Grad Wassertemperatur haben sie sich innerhalb weniger Tage komplett aufgelöst. Der Boden und die Wände sahen aus, wie "geleckt", von Algen keinerlei Spuren mehr.
Dann sank die Temperatur wieder einige Tage unter 20 Grad und die Algen kamen sehr stark zurück.
Durch die heißen Tage steigt jetzt die Temperatur wieder an die 20 Grad an und die Algen beginnen sich wieder aufzulösen.
Einen Wasserwechsel habe ich der Zwischenzeit nicht gemacht, weil ich sehen wollte, ob es tatsächlich nur an der Wassertemperatur liegt.
Habt ihr solche Beobachtungen auch schon gemacht? Und was kann ich ggf. tun, damit die Algen nicht bei 18 Grad Wassertemperatur wieder explodieren?

Danke im Voraus und VG oberi
 

oberi

Mitglied
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Wie erwartet sind die Algen ohne Wasserwechsel bei steigender Temperatur wieder vollständig verschwunden. Auch im Bürstenfilter haben sich die Algen komplett zersetzt. Ich hatte dann den Filter einmal komplett gereinigt und ich hatte keine Probleme mehr.
Mit sinkender Wassertemperatur kamen die Fadenalgen zurück, die Temperatur ist nun etwa 11 Grad . Im Teich entferne ich sie so gut wie möglich und aus dem Bürstenfilter entferne ich sie auch, ohne das Wasser abzulassen.

Mal ein paar Infos zum Teich.
30.000 Liter Teich
3,20 m Bürstenfilter mit UV
3500 Liter Biofilter
(also Standard Genesis)

Das Ganze läuft nun ziemlich genau 1 Jahr.
Im Teich sind 7 Kois zwischen 25 und 40 cm die noch entsprechend wenig Futter aufnehmen.
Die Filter sind bei dem aktuellen Besatz sicherlich deutlich überdimensioniert. Aber es sollen ja noch weitere Kois folgen :) .

Ich habe NO2 NO3 und Phosphat gemessen. Alles im grünen Bereich.

Kann das Algenproblem am zu großen Filter liegen? Wasserwechsel würden dann vermutlich auch nicht helfen, da die Werte ja anscheinend ok sind.

VG Torsten
 

Martin69

Plus Mitglied
Um deine Vermutungen zu hintergründen wären noch Infos zu deinem Teichaufbau ( natürlich angelegt , Pflanzlos ... ) , Einsatz UVC ( Grösse ) Futtermenge erforderlich . Vermehrtes Auftreten von Algen ist meist ein Überangebot von Nährstoffen . Wenn du grad FA hast wirst du den Wert der dir generiert FA zu bekommen nicht überhöht finden .
 

oberi

Mitglied
Hallo, der Teich ist pflanzenlos, rechteckform mit 3 Bodenabläufen und einem Skimmer. 1,50 m tief.
UVC hat 150 Watt.
Ich füttere 2 - 3 täglich sehr wenig, je nachdem wie die Fische es annehmen. Im Moment nicht einmal 30 Gramm!
Als die Temperaturen noch richtig hoch noch waren (Wassertemp. über 20 Grad), hab ich viel mehr gefüttert. Dabei lösten sich die Algen wie beschrieben sogar auf.
Was kann ich außer NO2/NO3/PO4 noch messen, um mögliches Überangebot von Nährstoffen nachzuweisen?
 

oberi

Mitglied
Hallo, die Tests habe ich mit einem Streifentest und mit Tröpfchentests gemacht. Ich weiß, dass die Tests nicht besonders genau sind, aber welche Alternativen hätte ich denn?

Auf dem Streifentest ist weder NO2 noch NO3 zu erkennen. Im Vergleich dazu sieht man das Aquarium, wo NO2 angezeigt wird.
Die Werte sind nach einem Jahr, scheinbar immer noch ziemlich identisch zum Leitungswasser,

Die Tröpfchentests zeigen ebenfalls kein NO2 NO3 PO4 an.
GH 6
KH 3
PH siehe Bilder
NH4 habe ich nicht gemessen
Sauerstoffsättigung habe ich ebenfalls nicht gemessen. Der Teich wird aber belüftet.

PH:
Seltsam ist, dass die Farben der Tests beim PH-Wert gar nicht auf der Karte (JBL)zu finden sind.
Ein PH-Test beim KOI-Händler mit SERA-Test zeigt einen Wert zwischen 7,5 und 8 an.

Ich hoffe die Werte helfen bei der Ursachenfindung etwas weiter.
 

Anhänge

oberi

Mitglied
Hallo, ich habe das Wasser nun im Labor untersuche lassen.
Das zeigt mir nun leider sehr deutlich, dass die Tröpfchentests nichts taugen.
Ich lade mal ein Bild hoch auf dem die Laborwerte zu sehen sind und die entsprechenden Fotos der eigenen Tests im VergleichGesamt-21-20-2022.jpg. Die Werte kann man anhand der Farbskala selbst ablesen und versuchen zu deuten. Hoffentlich könnt ihr es erkennen. Ansonsten kann ich die Werte auch nochmal einzeln, in höherer Auflösung hochladen.
Der Streifentest kommt den Laborwerten noch am Nächsten und ist zudem sehr viel schneller gemacht.
 

Rascal23

Mitglied
Hallo, ich habe das Wasser nun im Labor untersuche lassen.
Das zeigt mir nun leider sehr deutlich, dass die Tröpfchentests nichts taugen.
Ich lade mal ein Bild hoch auf dem die Laborwerte zu sehen sind und die entsprechenden Fotos der eigenen Tests im VergleichAnhang anzeigen 113112. Die Werte kann man anhand der Farbskala selbst ablesen und versuchen zu deuten. Hoffentlich könnt ihr es erkennen. Ansonsten kann ich die Werte auch nochmal einzeln, in höherer Auflösung hochladen.
Der Streifentest kommt den Laborwerten noch am Nächsten und ist zudem sehr viel schneller gemacht.
Also irgendwas passt bei deinen Bildern hier nicht zusammen. :rolleyes:
Hast du da die Skala von NO2 und NO3 vertauscht?
 

oberi

Mitglied
Du hast Recht. NO² und NO³ habe ich vertauscht und das Bild darüber falsch beschriftet. Diese Werte passen aber leider trotzdem überhaupt nicht zu der Farbskala. Wenn die Farne des Test doch mal mehr "Richtung rot" geht, ist der tatsächliche Wert noch sehr viel höher.
Aber nun weiß ich schonmal Bescheid wie die Werte im Teich sind und ich kann hoffentlich richtig darauf reagieren, um die Algen in Griff zu bekommen. Das war ja das Ziel der Wasseranalyse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Pass lieber auf das dir dein PH nicht noch weiter abschmiert sonst hast du noch ein ganz anderes problem außer Fadenalgen
 

Rascal23

Mitglied
Du hast Recht. NO² und NO³ habe ich vertauscht und das Bild darüber falsch beschriftet. Diese Werte passen aber leider trotzdem überhaupt nicht zu der Farbskala. Wenn die Farne des Test doch mal mehr "Richtung rot" geht, ist der tatsächliche Wert noch sehr viel höher.
Aber nun weiß ich schonmal Bescheid wie die Werte im Teich sind und ich kann hoffentlich richtig darauf reagieren, um die Algen in Griff zu bekommen. Das war ja das Ziel der Wasseranalyse.
Fadenalgen haben ihre ganz eigenen Gesetze, das muss nicht immer zwingend mit den Wasserwerten zusammen hängen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Werte sind nach einem Jahr, scheinbar immer noch ziemlich identisch zum Leitungswasser,

PH:
Seltsam ist, dass die Farben der Tests beim PH-Wert gar nicht auf der Karte (JBL)zu finden sind.
Ein PH-Test beim KOI-Händler mit SERA-Test zeigt einen Wert zwischen 7,5 und 8 an.
Ohne Wasserwechsel Werte ziemlich identisch zum Leitungswasser spricht eher gegen Deine Messmittel meiner Meinung nach.
Thematik pH - Fabumschlag nicht eindeutig mit JBL-Test kenne ich. Ich verwende dann auch diesen Test mit schmalerem Bereich zum vergleichen:

JBL Nachfüll Reagenz pH 7,4 - 9
 
Oben