Fettleibig

Gevattermanni

Mitglied
Unser Ginrin Ochiba machte mir die letzten Tage echt Kopf zerbrechen !
Er sah aus als wollte er platzen,lag fast nur am Grund und kam nur zum fressen rauf bis vor zwei Tagen da lag er nur noch in seiner ecke rum.
Rundlich war er ja schon immer aber jetzt nach dem Harten Winter, hatte ich jedenfalls gedacht das er wenigsdens ein wenig schlanger werden würde aber nein er ging noch weiter in die breite.
Gestern holte ich ihn den mal raus um einen Kontroll abstrich zu machen (negativ)und als ich ihn in der blauen Wanne sah dachte ich sofort an Bauchwassersucht.Was fehlte waren die vorstehenenden Augen und die abstehenden Schuppen.
Heute hab ich ihn den nochmal rausgeholt ein Salzbad gemacht und dann in die IH genommen wo er jetzt auf Diät kommt .
Was mich aber wirklich wundert ist das der kleine scheisser jetzt in dem kleinen Becken Aktiver ist als im Teich er hat sogar nach nur 1 Std im Becken um Futter gebettelt unglaublich hatte ich noch nie .An der Temperatur kann es nicht liegen IH 11,5 Grad Teich 11 Grad.
nach seinem Verhalten jetzt in der IH kann er nich Krank sein.
Trotzdem werde jetzt in den nächsten Tagen die Temperatur langsam erhöhen damit sein Stoffwechsel in Schwung kommt
Dachte bei der ganzen Geschichte auch mal an ein Nieren Problem.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Fetti!

Anhänge

• Fett1.jpg
    Fett1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 171
  • Fett2.jpg
    Fett2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 192
  • Fett3.jpg
    Fett3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 203
  • Fett4.jpg
    Fett4.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 258
Hallo
habe auch so einen Kandidaten jetzt von einem Bekannten erhalten der die Koi nicht mehr haben wollte .
Sieht genau so aus wie deiner , auch die Glotzaugen und abstehenden Schuppen fehlen . Sonst keine Anzeichen von Krankheit .

Wie fühlt sich der Bauch an ? Fest oder weich und schwammig ?
Bei unserer ist der Bauch richtig hart . Hat sie wohl schon länger , also Laichverhärtung eventuell ?
Ich habe auch die Befürchtung das es was ernstes ist Tumor , Zysten oder so :cry:

bild-4050.jpg

bild-4221.jpg

Bei unserem ist der Bauch sehr weich.
Unser Koi Händler meinte auch das er nicht Krank sei sondern nur Fett .
Er meinte aber das die inneren Organe Geschädigt sein könnten aber so er er so fit ist.

hey,

zu viel leckerlis? einseitiges futter, also weniger abwechslungsreich? zu fetthaltiges futter?

ich würde in der IH jetzt ordentlich strömung machen, damit er/sie ein bisschen in bewegung kommt. :wink:

mfg andi

Einseitiges Futter unmöglich ! Fütterer wirklich abwechslungs reich Tomodachi All Season ,Tomodachi Winterfood Koiprotect,Kanne mit Sanostol,Reis .Zuviel Lecker kriegt er auch nicht,kriegen bzw alle nicht.

Hallo Gevattermanni
dann könnte es wirklich "nur" Fett sein .
Ich wünschte es wäre bei unserem so .
Ist dein vllt ein Rogner das es nur der Laichansatz ist :roll:

Keine Ahnung wie unsere Dicke gefüttert wurde , gehe aber davon aus das es nicht sehr gut war :?

Bei uns bekommen die Koi auch abwechslungsreiches Futter , habe selber keine Fettleibigen Koi im Teich :P

Als ich Ihn letztes Jahr(August)bekommen habe war er schon ein wenig Fett
aber was er diesen Winter zugelegt hat Wahnsinn.
Hab hier mal ein Bild vom letzten Jahr als wir ihn vom Händler bekommen haben.

Anhänge

• HPIM0750.jpg
    HPIM0750.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 203
Hallo Gevattermanni

hat gut überm Winter zugelegt :shock:
Okey da es ein Er ist scheidet Laich devinitiv aus :lol:
Bei unserer habe ich jetzt extrem beobachtet das sie wie ein Staubsauger frisst :shock:
Ich hoffe doch mal das es bei ihr nur Fett ist wobei Fett ist ja eher weich oder nicht ?

War beim Kauf letztes Jahr ja ein richtig Hübscher.
Wenn die Dickleibigkeit beidseitig und weich ist,
würde ich von Verfettung ausgehen.
Tumore sind einseitige Schwellungen und in der Größe
ertastbar.
Hoffentlich sind die inneren Organe noch nicht zu sehr belastet,
dann wird er sich erholen.
Eine Frage noch zu dem Tancho in der Messwanne:
Ist der Hautton schön weiß geblieben oder hautfarben geworden?

Frage zum Tancho: Ja der Hautton ist schön weiß geblieben ,denke mal das das mein ganzer Stolz wird .
Zum Ochiba : Denke auch mal das es nur Fett ist fühlt sich richtig schwammig an.In der IH bettelt er nach Fütter das ist unglaublich .Mein Goldfasan meinte nur das er nur Kuscheln will :P

Junge Junge was für ein Fetter Brocken.Ich würde ihn Hungern lassen und wie schon gesagt strömung in die IH das er mal ein Bisschen Arbeiten muss.Wäre echt schade wenn er stirbt wegen seiner Fettleibigkeit, denn er ist ein richtig schicker Kerl.

Viel Glück und Liebe Grüsse an den Dicken

@ Gevattermanni,
könntest Du mir bitte mal GH, KH und PH Deines Teichwassers
nennen?
Ich finde den Tancho wirklich schön. So einen würde ich auch
gerne im Teich schwimmen haben. Vielleicht teilst Du auch Züchter,
falls bekannt, mit.

Ph Wert 8
Gh Wert 142 ppm
Kh Wert 107ppm
Den Züchter kann ich Dir leider nicht nennen da ich darauf nicht achte interessiert mich aber auch nicht so da mein Goldfasan und ich unsere Koi immer nach gefallen kaufen .
Hier ist aber der Link zum Händler meines Vertrauens als ich im Februar bei Ihnen war hatten Sie noch Tancho´s in der IH. und soviel ich weiß versendet er auch.
http://www.koifriend.com/aktuelles.html

Oben