Filter Für 6000 Liter Koiteich

Michael J

Mitglied
Hallo Zusammen

Habe einen Koiteich mit 6000 Liter erstellt und will 2 Mittlere und 4 Tosai einsetzen. Eventuell Auch noch Schleien/ Nasen / Rotfedern aus einem anderen Teich .( 8 Fische)
was würdet ihr für ein Filter Vorschlagen ?

Freundliche Grüsse
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum Filter: Da hat Volker die richtige Frage gestellt.

Zum Besatz: Ich würde 4 Koi + 3 Schleien nehmen, aber auf Rotfedern und Nasen würde ich verzichten.
Begründung:
Koi: schön anzusehen
Schleie: hat den "Beinamen" Doktorfisch, sie sorgen also für "Gesundheit" im Teich
Rotfeder: unscheinbar, kein Nutzen
Nase: unscheinbar und der "Nutzen" als Algenkiller ist mehr als nur "gering".
 

Michael J

Mitglied
Wieviel Budget ist denn für den Filter eingeplant?
Hallo Volker

Danke für die Tipps. Budget für die ganze Teichtechnik höchstens 1000 Chf/euro. Hättest du noch ein Vorschlag für den Besatz ? Mir ist nur Wichtig das es Arten sind die sich an den Mensch gewöhnen und schnell Handzahm werden. Sekundär das man sie gut sieht (dunkler boden) und nicht grosse Schuppen (susui) am besten glatt ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn du deinen Fischbesatz so taktest wie empfohlen und deine Teichgrösse gibts gebrauchte Biotec 36 für schmales Geld im Set auf KA .
 

Susi

Mitglied
Für mich ist auch der Reinigungsaufwand wichtig. Das sollte auch bei der Wahl eines Filters beachtet werden. Und nätürlich wie viel Platz man zur Verfügung hat.
 

Eule

Mitglied
Filtervorschlag wäre ein screenmatic 18 als gebraucht mit Bitron UVC.
Ist leichter als der 36er und somit einfacher zu händeln.
Lässt sich sehr bequem und einfach reinigen.
Dazu eine passende Vario Pumpe von Aquaforte (10000er ) lässt sich somit dem benötigten Flow ob Winter
ob Sommer anpassen.
VG. Eule
 
Oben