Filter im Herbst abstellen?

Jens

Mitglied
Hallo zusammen!!
Ich habe seit Anfang August einen 20000 Ltr. Koiteich ohne Pflanzen.
Nur zwei Seerosen die aber noch nicht zu sehen sind.
Meine Filteranlage besteht aus 4 x 300 Ltr. Fässern.
1x Vortex, 1xFilterbürsten, 1x Japanmatten, 1x Filtermatten mitel bis fein.
Meine Frage wäre, wann stellt ihr Eure Filteranlage ab?

Wenn ich meine Filteranlage abstelle
will ich mit Kompressor 3600Ltr/Std. Luft zuführen und zusätzlich mit
Styropor den Teich Eisfrei halten.
Mache ich so alles richtig?
Ab wann stellt ihr den Filter wieder an? Evtl. ab März?

liebe Grüße
Jens
 

el barto

Mitglied
wen du noch fütterst dann nicht ausschalten. bis 10 grat soll man füttern. danach teilen sich die meinungen, die einen schalten übern winter aus. andere nicht, aber dafür mit kleinerer pumpe. mfg
 

Koifan_93

Mitglied
Unser Koihändler meinte besser ausschalten, weil das die Wasserschichten durcheinander wühle, der Teich so also auskühle.
Aber da wir nen Sterlet haben, der über Winter Hunger hat, bleibt der Filter wohl an.
Viele lassen ihn auch an, damit die Bakkis nicht sterben.
Zumindest sollte man die Fitlermaterialien dann in Teichwasser "lagern" damit man im Frühjahr nicht ganz neu anfangen muss
 

Reubercasi

Mitglied
denke es kommt darauf an wie Dein Filter betrieben wird ob gepumpt oder Schwerkraft. Ich mache mein Filter ab 10 Grad aus. Hör davor aber schon 1 Woche auf zu füttern
 

Koi-Schmid

Mitglied
Hallo,

das alleseits beliebte Thema Filter an oder aus :D

Es gibt viele Koi-Teich-Besitzer die mit jeder Variante zum Ziel kommen aber ich denke man muss hier einfach einiges beachten:

Gepumpte Filtervariante:

Hier muss der Flter und alle Leitungen absolut Top isoliert sein. Wenn einmal irgendwas einfriert ist auspumpen des Teiches angesagt und das braucht keiner

Schwerkraftfilter:

Hier sollte man i.d.R. den Bodenablauf schließen und über Mittelwasserablauf oder einfach über den Skimmer filtern. Auf hier muss auf eine anständige Isolierung geachtet werden.

Ausstellen des Filters:

Wenn er ausgemacht werden soll dann füttert, wie schon mal erwähnt, mind. 1 Woche vorher nicht mehr. Wenn Ihr den Filter ausmacht dann reinigt den Filter mit Teichwasser und lasst bitte keine Wasser im Filter stehen, Zugschieber usw. könnten hier einfrieren und evtl. platzen.

Wenn noch weitere Fragen sind, nur zu.

Ach ja, gleich ne Frage von mir: Deckt Ihr Eure Teiche ab? Wenn ja, wie?

Gruß

Markus
 
G

Guest

Guest
Filter abschalten,

Hallo Jens,

lese gerade Deinen Artikel.
Das hast Du ja bis jetzt alles gut gemacht..Darf ich Dir den guten Rat geben,den Filter durchlaufen zu lassen und auch bei niedrigen Wassertemperaturen in ganz kleinen Mengen zu füttern :?:
Du hast doch bestimmt schon von einem gut eingefahrenen Filter
gehört.Der wird nicht abgeschaltet.
Reduziere doch die Pumpenleistung ein wenig.Alle Bakterien die sich im
Filter angesammelt haben und für gute Wasserwerte sorgen machst Du Dir
kaputt.
Füttern im Winter wird auch von Dr. Brez.....empfohlen.Dadurch bleibt der Darmtrakt in Bewegung und Du hast im Frühjahr keine Probleme.
Betrachte es nicht als Belehrung,ist ein gut gemeinter Ratschlag.

Lb. Gruß
 

Shiro

Mitglied
Ich stelle meinen Filter nicht ab.
Fahre meine Anlage im Winter mit der Linn 02 durch. :wink:





Was ist mit dem Pipi der Koi im Winter? :shock:
 

igel

Mitglied
Um wenigstens einen gewissen rest an Biologie zu erhalten rate ich jedem Koihalter den Filter gedrosselt weiter zu betreiben.

Wird voll geheizt und voll weiter gefüttert dann sollte natürlich auch der Filter voll weiterlaufen.

Komplett abstellen kann man, ist aber in meinen Augen ein unnötiges Risiko.
 

mac_koi

Mitglied
Filter an Filter aus. Ich bin dieses Jahr auch hin- und hergerissen.

Hatte über 8 Jahre den Filter bzw. jede Pumpe ausser Luft immer aus. Sobald die Aussentemperaturen deutlich unter 4°C wahren, also die Wassertempartur auch unter 4-5°C war hab ich versucht, soweit es möglich war Wasserumwälzung zu umgehen. Im letzten Jahr hab ich auch die temperaturen am Grund überwacht. Die sind nie unter 3,5°C gesunken. Hatte nur einen kleinen Eisfreihalter aus Styropor mit schwacher Luftpumpe laufen.

Die Fische sind bisher jedes Jahr gut konditioniert und gesund aus dem Winter gekommen. Jedoch hatte ich immer "Probleme" mit dem Neustart des Filters. Es gab jedes Jahr einen Nitritpeak. TWW und Bakterien für den Filter eigentlich immer notwendig im Frühjahr. Meist innerhalb einer bis zwei Wochen wieder super im Griff.

Dieses Jahr hat die jüngere Belegschaft einem mächtigen Satz gemacht und ich hab jetzt 2 Koi von ca. 15 cm, zwei von ca. 35-40 cm, 7 von ca. 50cm und 2 von ca. 60cm bei 11.000 Liter Teich. Ich weiss, zu klein. Ist bzw. sollte nur eine Zwischenlösung nach Umzug sein. Filtervolumen 800 Liter über BA - Leistung ca. 6500 L/h. Skimmer 3000 L/h Filtervolumen 200 Liter. Wasserwerte gut. Sichttiefe bis auf den Grund (Kieselsteine in 1,80 m tiefe deutlich von einander zu unterscheiden. BA deutlich zu erkennen.)

Nun sind die Fischis bei 13°C Wassertemp immer noch super agil und hungrig. So kenn ich sie fast gar nicht.

Dieses Jahr ist auch das erste mal, dass ich die Fütterung unter 10°C nicht einstellen werde. Möchte mal was Neues ausprobieren. Hab mein wheat germ zum ersten mal mit Fischöl aufgewertet und auch Wintersinkfutter da. Da das Wasser ja noch über 13°C hat, muß ich ja nicht von heut auf morgen entscheiden.

"Never change a runnig system!"

Das gibt mir zu denken. Soll ich was ändern was Jahre lang gut funktioniert hat? Die Vorzeichen haben sich geändert. Gilt dann jetzt:

"No risk, no fun?"

Im Sommer bei immunsytemverträglichen Temperaturen lässt sich das ein oder andere "Experiment" vertreten. Aber im Winter hat man kaum Chancen Fehler wieder gut zu machen...

Filter/Pumpe an, Füttern oder nicht!?

DIESE FRAGE KANN ODER SOLLTE NIEMAND FÜR EINEN ANDEREN ENTSCHEIDEN. Erfahrungen mitteilen ja. Ratschläge geben, JA! Aber jeder Teich, jeder Fisch und jede Umgebung ist anders.

Wer will mir jetzt sagen was am besten ist? Und wenn, dann bitte genau warum!

Eins ist sicher, vor dem Winter - also demnächst - mach ich nochmal ne Filterspülung und nen TWW. Und geb nochmal Salz hinzu (das verlorene ersetzen)

Ich bin aber immer bereit Neue Wege zu gehen. Denn, die Anforderungen ändern sich stetig.

Aber gerade jetzt im Winter bzw kurz davor. Ich scheue mich davor. Aber den ersten Schritt hab ich schon gemacht...

Ich wünsch uns allen einen warmen Herbst und nen kurzen Winter! :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Markus, da hast du Recht. jeder muss es selbst ertesten.
Jemand, der in einer Senke geschützt wohnt, kann bei selbem Filter nicht den gleichen Rat bekommen, wie jemand der ungeschützt oben auf dem Berg wohnt.

Schwerkraftfilter sind kein Problem. Die liegen geschützt und abgedeckt unter der Erde. Wann haben wir hier schon mal 40 cm Bodenfrost???

Gepumpte Filter, die sehr klein und ungeschützt sind, müssen aus. Weil sie den Teich auskühlen. Auch wenns schade um die Bakkis ist... Koi auf 2 Grad bringen ist auch schade um die Koi !!

Und was wir als Vorschlag noch nicht hatten:

Bakkis müssen nicht sterben. man kann die Filtermedien auch in Filtersäcke tun, mit einem Stein beschweren und im Teich versenken. dann bleiben die frisch und laufen im Frühling ruck zuck ein.
 

alfriedro

Mitglied
Hallo,

Ich stelle meine Filter im Winter nicht ab. Denn die Bakterientätigkeit hört nämlich nicht auf, sondern läuft verlangsamt weiter. Wenn ich abstelle, sterben die gewünschten Bakterien ab und Fäulnisbakterien stellen sich statt dessen ein. Den Filter kann man nur dann abschalten, wenn er entleert wird, oder einen inneren Kreislauf besitzt mit Belüftung. Die Gefahr der Auskühlung des Teichwassers auf unter 3°C braucht man hierzulande nicht fürchten. Die Zeit, in der so tiefe Temperaturen herrschen, dass der Teich komplett zufriert ist doch recht kurz (max. 4 Wo) Das halten die Fische gut aus. Bei mir hält die Umwälzung zudem die Oberfläche des Teiches ein Stück weit eisfrei. Somit gelangt immer genug Sauerstoff ins Wasser. Seit vier Jahren hat sich das bei mir bewährt. Allerdings sind meine Filter nicht direkt der Witterung ausgesetzt.

Grüße, der Professor
 
Oben