Filter und Microorganismen im Winter

loserofday

Mitglied
Habe nun mal eine Frage an die Langerfahrenen hier.

Wer kann mir sagen, wie es mit den Bakterien im Filter bei Temp. um die 10 Grad aussieht? Mein Filter besteht aus 4 Kammern mit Helix ruhend ,Helix bewegt und Lava . Die temp ist im Bereich von 10 Grad . Sind die Baktis da noch fit genug? Möchte die Temp ja nicht unbedingt erhöhen. Sollte ich die Baktis beifüttern ? Die Koi bekommen nur alle 3 Tage wenig Futter. Reicht das für die Baktis??
Habe die letzten Jahre immer mit Heizung alles hochgehalten, aber wollte dieses Jahr nur mit Abdeckung warm halten.
Hoffe nun auf einige Antworten.
Dank im Voraus
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Andreas,

wenn Du einen eingefahrenen Teich hast, dann schaffen die Bakkis das bisschen Futter schon zu verwerten.

Gruss,
Frank
 

loserofday

Mitglied
Mein Teich ist schon einige Jahre alt,ausser den Vergrößerungen in den letzten jahren halt. Der Filter läuft in dieser Form seit knapp einem Jahr.
Also brauch ich die Baktis nicht bei zu füttern?
 

alfriedro

Mitglied
Um die Bakterien braucht man sich keine Sorgen machen. Sie leben weiter auch bei tiefen Temperaturen. Man braucht sie auch nicht extra füttern. Selbst wenn keine Fische da sind, ist genug Futter für Bakterien im Wasser vorhanden. Nur Sauerstoffmangel vertragen sie schlecht.
 
Oben