Filterplanung + Offene Fragen Teich

Koi-BW

Mitglied
Hallo Zusammen,
Wir sind gerade am Planen unseres Koi-Teich mit Maximal 15 Kois eher 10 Kois sind uns aber bei ein paar Punkten noch unschlüssig.
Es ist eine GFK Wanne aus einer Fischzucht zum Frei stehen (Wanne steht bereits), 2 Seiten ragen 45cm aus dem Boden 2 Seiten sind Eben mit dem Späteren Gelände.

Becken:
- GFK 4,2 x 3,2 x 1,05-1,2m Wanddicke 1cm + 6cm Styrodur über die Ganze Seiten außer Richtung Filter.
- Bodenablauf Dn110 Alle Seiten mit Gefälle zum Bodenablauf
- Skimmer Dn110
- Rückläufe noch nicht gebohrt + Einlaminiert (Idee der Einbindung in Zeichnung) oder nur 2x Übereinander? wenn Beide stellen möglich mit 1x Pumpe?
- Überlauf noch nicht verbaut, soll aber noch Kommen
- Suche noch ein Kleber zum einen Edelstahl Bodenablauf und ggfs. eine Scheibe einzukleben, (wenn natürlich im Edelstahlrahmen) wäre ein Klasse Blick aus dem "Wohnzimmer" :)

Filter als Bürstenfilter geplant:
- Angebaut an Beton Zisterne (die Wand der Zisterne ist die Innenwand des Filters) Restliche Außenwände 11,5er Schalsteine auf 20cm Bodenplatte 2 Lagen Eisen.
- Gesamtlänge 5,4m Länge (gerade gerechnet) x 0,6m Breite x 0,9 - 0,95m Tiefe = ca. 2,9-3 qm3 Volumen.
- Verbindungen 3x Dn110 oder 2x Dn160
- Abwasseranschluss an Kanalisation über Standrohre
- Pumpe im Filter in Zisterne geplant für Teilweise "Wasser Rettung" beim Wasserwechsel
- Rücklauf über 1x PP30-75 Verbaut 2x Verbaut als Backup

Vom Teich nach Rechts wird ein Dn160 Rohr verlegt für Kabel und Schläuche dort wird die Elektro Installation (8x Steckdosen 230V + Alles einzeln Abgesichert) +
Luftpumpen vermutlich Hi Blow 20 oder 40 die 20ger würden dann beide Laufen die 40ger 1x Als Reserve

Punkte die noch offen sind für mich und meine Planung.

- Rücklaufleitung in den Teich wo Einbinden (Höhe und Lage)? Gedanken war 1x Gerade durch + einmal 90° Versetzt oder Beide übereinander (Dann nur 1x als Backup für Ausfall Pumpe 1) ? wie einen UVC Reaktor einbinden? UVC in der Kammer soll ja nicht so gut sein
- Verbindungen der Filterkammer 3x dn110 oder 2x dn160 ? (sowie welche höhe)
- Abdichtung des Bürstenfilters PP und schweißen oder Dichtschlämme? sowie Außenseite wie Abdichten? Das Problem ist das die Lange Wand nur durch eine Noppenbahn zum GFK Becken getrennt ist und ich nach dem Mauern nicht mehr abdichten kann.
- Filterkammer 1x Vorkammer zum Absetzen + Wasserwechsel zum Spülen, danach als 1 Kammer weiter bis zu den Pumpen oder hier nochmals wie in Hellgrün eingezeichnet Trennen? Ebenso zu den Pumpen nochmals Trennen oder offen zu den Pumpen?
- Belüftung wo realisieren um den Skimmer als Futterschutz + Kurze Wege von der Pumpe?

Hoffe mir ist soweit alles eingefallen was mir einfallen konnte, Entschuldigt bitte die schlechte Skizze ich hoffe ihr könnte daraus alles Ableiten/erkennen was ich meine.
Bilder der Baustelle können noch Nachgereicht werden, aber aktuell siehts etwas wahnsinnig um die Baustelle aus :D das wird sich hoffentlich demnächst bessern wenn die Filterkammer voll ausgehoben + Betoniert ist, ebenso dazu ein Fundament direkt angrenzend zum Filter neu Abgefangen ist (Durch Gartenabgrabung ca. 60cm Tiefer wie Früher)

Vielen Dank erstmal und viele Grüße
Nico

Anhänge

Becken:
- GFK 4,2 x 3,2 x 1,05-1,2m Wanddicke 1cm
Hallo Koi-BW:,
Beckentiefe mit 1,10Meter ist für die Koihaltung eigentlich zu flach und
mit 1cm Wanddicke GFK bezweifle ich, das das Becken freistehend bzw. freitragend ist.
(U.U. sind hier statische Aussteifungen erforderlich, wenn nicht vorhanden.)
Filter als Bürstenfilter geplant:
- Angebaut an Beton Zisterne (die Wand der Zisterne ist die Innenwand des Filters) Restliche Außenwände 11,5er Schalsteine auf 20cm Bodenplatte 2 Lagen Eisen.
- Gesamtlänge 5,4m Länge (gerade gerechnet) x 0,6m Breite x 0,9 - 0,95m Tiefe
Eine Abdichtung vom Filterschacht zur Zisternenwand ist mit Dichtschlämme nicht realisierbar und
für einen Bürstenfilter mit 60cm Breite auch zu schmal.( abgesehen davon auch für den armen Folienschweißer;))

Am besten du stellst mal Bilder von den Gegebenheiten ein, um die Situation besser zu beurteilen.
Grüße FLEX

Moin Koi-BW

Zum Filter wurde ja schon was geschrieben. Ich würde da zu einer Abtrennung raten und den Filter nicht nur aus einer Kammer bestehen lassen. Dann brauchst du bei der Reinigung nicht immer den gesamten Filter ablassen. Dadurch wird dann der Wasserstand im Teich auch nicht zu stark fallen. Du musst dann aber in jeder Kammer ein Ablassrohr installieren und kannst dann die Kammern einzeln nach Bedarf ablassen und reinigen.
Den Bodenablauf und Skimmer im Teich würde ich auch so platzieren. Bei deiner geringen Teichgrösse würde auch eine Rücklaufleitung reichen. Da würde ich aber auf die lange Seite feuern und würde den Einlauf ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche installieren. Um die Belüftung im Teich hast du dir noch keine Gedanken gemacht. Diese würde ich direkt unter den Einlauf setzen und oben eine Strömungsplatte installieren. Dadurch wird die Kreisströmung am wenigsten gestört und sogar noch gefordert. Das sind erstmal meine Gedanken dazu. :)
Sicherlich werden da noch andere Meinungen und Erfahrungen dazu kommen. ;)

Das sind erstmal meine Gedanken dazu. :)
Sicherlich werden da noch andere Meinungen und Erfahrungen dazu kommen.
Sicherlich?
Schön das du dir Gedanken gemacht hast (meine Gedanken wären das ganze Vorhaben zu überdenken) aber
vielleicht wird der TO ja auch schon längst von Anderen beraten.
Die Witzrunde scheint hier mMn, auch interessanter zu sein.

Anhänge

• laybw.jpg
    laybw.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 22
Ich würde mich dem anschliessen ,1,0 m bis 1,2 m für nen Koiteich ist ganz einfach zu unpraktikabel ,zu starkes Auskühlen im Winter ,zu starke Erwärmung im Sommer ,zu starke Temperaturschwankungen im Frühjahr/Herbst ich würde mindestens 1,5 m oder besser mehr planen .

Sicherlich?
Schön das du dir Gedanken gemacht hast (meine Gedanken wären das ganze Vorhaben zu überdenken) aber
vielleicht wird der TO ja auch schon längst von Anderen beraten.
Die Witzrunde scheint hier mMn, auch interessanter zu sein.
Die GFK Wanne ist schon vorhanden, also ist es schwierig an der ganzen Tiefe was zu ändern womit man langfristig glücklich wird was einem guten Koiteich gerecht wird.

Dann lieber etwas schmunzeln im Witze-Thread- das Wetter ist schon ätzend genug :p

Oben