Filterschwämme auswechseln

Nicole123

Mitglied
Hallo,
ich bin total überfordert mit meinem Teich und brauche dringend Hilfe.
Größe 20m3
7 große Kois
Filtersystem: Oase Biontec 36 Screenmatic
UVC Bitron 72C
Ich hatte für den Wechsel der Schaumstofffilter eine Firma bestellt, aber die hat mich mehrfach vertröstet und ist letztendlich nicht gekommen.Die Filter sind alt und nicht mehr elastisch, zudem total verdreckt.Kann ich einfach so neue Filterschwämme einsetzen? Oder ist es besser diese nach und nach auszuwechseln. Ich schöpfe das Dreckwasser , wenn ich die Filter „gereinigt“ habe, immer umständlich mit einer Kelle raus. Da ist zwar ein Drehrad, aber ich habe Angst da etwas abzubrechen. Ich schicke morgen mal ein paar Bilder und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. Dankeschön
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Hallo,
ich bin total überfordert mit meinem Teich und brauche dringend Hilfe.
Größe 20m3
7 große Kois
Filtersystem: Oase Biontec 36 Screenmatic
UVC Bitron 72C
Ich hatte für den Wechsel der Schaumstofffilter eine Firma bestellt, aber die hat mich mehrfach vertröstet und ist letztendlich nicht gekommen.Die Filter sind alt und nicht mehr elastisch, zudem total verdreckt.Kann ich einfach so neue Filterschwämme einsetzen? Oder ist es besser diese nach und nach auszuwechseln. Ich schöpfe das Dreckwasser , wenn ich die Filter „gereinigt“ habe, immer umständlich mit einer Kelle raus. Da ist zwar ein Drehrad, aber ich habe Angst da etwas abzubrechen. Ich schicke morgen mal ein paar Bilder und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. Dankeschön
Hallo Nicole,
Bilder werden hier sehr gern gesehen, da man besser die Situation oder einen Fehler erkennen kann. Für mich wäre der Filter zu klein. Habe aber auch mit so einem Oase Filter angefangen.
Wenn du zum Schwammwechsel eine Firma beauftragst dann spielt Geld wohl nicht so eine grosse Rolle. Nicht böse gemeint. Dann würde ich mich vielleicht erkundigen wegen einem richtigen Filter der für deinen Teich geeignet ist. Ansonsten wenn du dich entscheidest nur die Schwäme zu wechseln dann nicht alle auf einmal. In den alten Schwämmen hast du biologie. Wenn du die wegwirfst alle und neu reinmachst fängst du quasi von vorne an.
MfG
 

Nicole123

Mitglied
Ich kam nur auf die Idee mit der Firma, da ich mir keinen Rat mehr weiß. Ich muss wahrscheinlich Einiges auswechseln, soweit wie ich mich jetzt belesen habe. Ich traue mir das auch zu, allerdings eine neue Anlage, so etwas natürlich nicht
Ich schicke morgen Bilder. Vielen Dank für die Antwort.
 

Nicole123

Mitglied
Hallo, anbei nun die Bilder von den völlig verdreckten Schwämmen. Den Ablauf habe ich heute gefunden, wusste nicht, dass ich daran ziehen musste.Ich hatte immer gedreht. Hab schön nasse Füße bekommen .Soll ich mir Filter kaufen und die denn nach und nach auswechseln ? Oder wie würdet ihr vorgehen ?
Danke für Antworten.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, Schwämme können ausgedrückt werden.
 

Anhänge

Koi2204

Mitglied
Du kannst natürlich neue einsetzen , aber um das ständige reinigen der Schwämme wirst du nicht um zu kommen .
Ist echt eine Sch … Arbeit und in der Season , je nach Fütterung und Besatz mindestens 1 x im Monat nötig.
Also Geld sparen , die alten sauber machen und dann mal einen andern Filter kaufen ;)
 

michael w

Mitglied
Hallo Nicol

ich weiß nicht wie alt deine Schwämme sind. Zu deinem Filter sollte aber noch ein Teil
bei sein, mit dem du die Schwämme problemlos ausdrücken kannst.
Hierzu kannst du dann den Schieber drehen und ziehen. Stirnseitig ist der Auslauf dazu.
Würde diesen aber mit einen Rohr versehen um den Schmodder etwas weiter weg zu bekommen.

Solltest du die Schwämme wechseln wollen, es sind immer 2 . Unten ein feinerer, farblich meist rot
und ober ein etwas gröberer meist blau. Daran solltest du beim Kauf denken.
Ich würde sie( Reihen)in Etappen wechseln, versetzt je 2 Wochen.
 

Nicole123

Mitglied
Danke für die Anleitung ☺Aber das hatte ich schon rausgefunden. Das Problem ist, dass die Schwämme auch nicht mehr so elastisch sind. Reinige ich sie, denn brauchen die ewig bis sie wieder in Position sind. Oder soll ich mal ein paar auswaschen ( rausnehmen und richtig durchspülen )? Vorne sind ja noch so weiße Säulen, die sehen auch echt schlimm aus. Kann ich die auch reinigen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Von wo kommt dein Wasser eigentlich rein? Da fehlt doch das blaue siebnetz was den groben Dreck abhalten soll. Oder hast du es nur für das Foto entfernt?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Von wo kommt dein Wasser eigentlich rein? Da fehlt doch das blaue siebnetz was den groben Dreck abhalten soll. Oder hast du es nur für das Foto entfernt?
Ohne Grobschmutzband wäre der Filter noch weniger geeignet.
5 Jahre alte Schwämme sind nicht grundsätzlich verschlissen, bei meinen Eltern im Garten sind die Schwämme deutlich älter und funktionieren.

Eventuell wurden diese hier nicht regelmäßig ausgedrückt und müssten einmal grundsätzlich gereinigt werden.
Aber für einen Koiteich würde auch ich an einen anderen Filter zukünftig denken.
 

Nicole123

Mitglied
Okay, ich mache mich nächste Woche erst einmal an das gründliche reinigen ran.Soll ich die Schwämme dazu ausbauen und mit Teichwssser auswaschen ( abgefüllt) ?
Ich habe 7 schon größere Kois ( bis 70cm).
Bei meinen Bildern hatte ich das Drecksieb hochgeklappt.
Neues Filtersystem traue ich mich alleine nicht ran, ich schicke nächste Woche noch ein paar Bilder, da ich am Wochenende arbeiten muss. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich verbessern könnte, so kann das alles nicht bleiben.
Vielen lieben Dank
 
Oben